Zum Inhalt springen

Eloxieren - Wo in Wien?


Noize
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich such einen guten Eloxierer in Wien (am liebsten im Norden: 21, 22, KO, GF). Vom Hörensagen kenn ich nur den Prägler und vom Vorbeifahren den Stiefler im 22.

 

Mir gehts um Nabenkörper, Sattelklemmen, Steuersatzschalen, Spacer.

 

Gibt es Empfehlungen hier und was kostet sowas in etwa?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke beim praegler bist du richtig aufgehoben.

http://www.praegler.at/

hab zwar selber keine erfahrungswerte, aber praegler hat fuer freeride ready damals die pedale eloxiert. sah zumindest auf den photos extrem geil aus. titan koennen die dort auch anodisieren.

Bearbeitet von Inigo Montoya
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin jetzt nicht 100%tig sicher ob das hierher passt; dennoch meine Frage:

 

Ich hab hier das eine oder andere alte Campa-Teil (Kurbeln, Bremszangen) das durch die Jahre und den Gebrauch seine oberste Schutzschicht einbüsen musste.

Wenn mein gefähliches Halbwissen mich nicht täuscht is das Alu in diesem Fall "hart anodisiert" oder?

Kann man dieses Finish irgendwo erneuern lassen?

Wie siehts da mit den Kosten aus?

Hat jemand mit sowas Erfahrung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin jetzt nicht 100%tig sicher ob das hierher passt; dennoch meine Frage:

 

Ich hab hier das eine oder andere alte Campa-Teil (Kurbeln, Bremszangen) das durch die Jahre und den Gebrauch seine oberste Schutzschicht einbüsen musste.

Wenn mein gefähliches Halbwissen mich nicht täuscht is das Alu in diesem Fall "hart anodisiert" oder?

Kann man dieses Finish irgendwo erneuern lassen?

Wie siehts da mit den Kosten aus?

Hat jemand mit sowas Erfahrung?

 

Hartanodisieren und Eloxieren ist das selbe mit anderen Begriffen. Auch das macht dir der Prägler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hartanodisieren und Eloxieren ist das selbe mit anderen Begriffen. Auch das macht dir der Prägler

 

Ok versteh. Besten Dank.

 

Also wirds wie bei dir sein, dass ich das zu eloxierende Teil enteloxiert anliefern muss.

Wie löst du das wenn ich fragen darf?

Einfach das Aluteil in NaOH sprich Rohrreiniger oder ähnlichem einlegen…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tiefe Kratzer rausfeilen, dann immer feiner schleifen und aufpolieren.

Achtung: sauber arbeiten, denn kleinste Fehler/Kratzer kommen nach dem Eloxieren deutlich zum Vorschein.

 

Danke für den Tipp!

Heisst das ich muss vorm polieren nass schleifen oder reichts beim alu wenn ichs mit nem 1000er mach?

 

besten Gruss!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Oberfläche des ausgebesserten Bereichs muss der anderen Oberfläche möglichst gleich sein, sonst hast du unterschiedliche Schattierungen.

eine Möglichkeit ist den ganzen Rahmen danach fein zu schleifen (z.B. mit Scotchbrite) oder zu polieren.

…also ich hätt das ganze Teil (Campa-Pista Kurbel) zum Schluss komplett mit 1000er Schleifpapier bearbeitet bzw. wär mit feiner Stahlwolle drüber gegangen.

Kenn das vom Lackieren so....bzw. vom Zwischenschleifen der Füllerschichten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...