Zum Inhalt springen

ein Haufen Fragen zur Alfine


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr lieben und vor allem überwältigend hilfsbereiten Bikeboarder,

 

 

angenommen jemand wollte sich ein Rad mit einer Alfine Nabenschaltung aufbauen, was würde derjenige alles beachten müssen:

 

- In Foren habe ich wiederholt die Behauptung gelesen, das kleinste erlaubte Übersetztungsverhältnis von KB zu Ritzel sei 1,7, habe aber keine Angabe von Shimano selbst gefunden, stimmt das mit den 1,7? Könnte man es uU auch riskieren die 1,7 zu unterschreiten, ohne Gefahr zu laufen das Getriebe zu zerstören oder mit der Drehmomentabstützung die Ausfallenden zu sprengen?

 

- Wie ist das mit der Kettenlinie? Die Alfine hat ja 42,7mm, aber mit einem gewendeten Nexusritzel kommt man auf 47,x mm. Ist das schon nahe genug an den 50mm einer normalen 3-fach Kurbel? Gibt es HT2-kompatible 1-fach Kurbeln mit kleinerer Kettenlinie (möglichst 4-Arm mit 104mm Lockkreis)?

 

- Wie spannt man die Ketten an einem Rahmen mit vertikalen Ausfallen am geschicktesten? Ein Exzentertretlager überzeugt mich nicht, ein Kettenspanner sowieso nicht, aber wie sähe es mit einem Ghostring oder einer Kettenführung à la Blackspire Stinger aus?

 

- Gibt es Alternativen zur Alfine, die den Preis nicht gleich unangemessen in die Höhe treiben? Würde sich der Aufpreis der 11-Gang Alfine alleine wegen der Ölschmierung auszahlen?

 

 

lg smutbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, also nachdem bis jetzt auf deinen Haufen Fragen nicht gerade ein Haufen Antworten auf dich diederhagelt: Ich hab ein Radl mit Alfine 11G, das Veloheld Lane: http://www.veloheld.de/collections/katalog/products/veloheld-lane#.UJmDuFFNt8M

 

-Übersetzungsverhältnis ist hier 55/24, also 2,29. Für Stadt & Land reicht es, fürs MTB könnte der kleinste Gang definitiv kleiner sein. Der größte Gang ist jedenfalls in dieser Übersetzung zu lange. Ich habe mal gelesen das Shimano die Nabe nicht für den Einsatz am MTB vorgesehen hat...

 

-keine Ahnung, jedenfalls sollte die Kettenlinie sauber abgestimmt sein.

 

-Kettenführung ist gar keine blöde Idee, diese müsste dann aber wahrscheinlich auch eine Feder haben.. Ein Exzenterlager finde ich immer noch am sinnvollsten. Veloheld hat übrigens auch einen schönen Stahl29er mit Exzenter Innenlager.

 

-Meines Wissens nach nur Rohloff? Alfine 8G hat laut einem Händler nur eine Fettpackung und muss jedes Jahr zerlegt und neu gefettet werden. Die 11G ist von der Konstruktion her vergleichbar mit der Rohloff. Die Übersetzungen der einzelnen Gänge zwischen 8G und 11G Alfine sind fast identisch, bei der 11G kommen oben raus nur noch 3 Gänge hinzu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke

 

Was ich komplett vergessen habe zu erwähnen: Das ganze soll ein Radl hauptsächlich für die Stadt werden. Bei der Übersetzung hatte ich an 32:18 oder 34:20 gedacht, selbst da sollte die Entfaltung im größten Gang noch locker ausreichen.

 

Wieso sollte der Kettenspanner eigentlich eine Feder haben müssen? Ich hab mir das so vergestellt, dass ich mit dem Innenlager einen ISCG-Adapter (so etwas) klemme, damit ich dann bei eingebauter Kurbel bequem die Kette mit einer ISCG Führung spannen kann. Allerdings bereitet mir die kleine Kettenlinie der Alfine etwas Kopfzerbrechen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke

 

Was ich komplett vergessen habe zu erwähnen: Das ganze soll ein Radl hauptsächlich für die Stadt werden. Bei der Übersetzung hatte ich an 32:18 oder 34:20 gedacht, selbst da sollte die Entfaltung im größten Gang noch locker ausreichen.

 

Wieso sollte der Kettenspanner eigentlich eine Feder haben müssen? Ich hab mir das so vergestellt, dass ich mit dem Innenlager einen ISCG-Adapter (so etwas) klemme, damit ich dann bei eingebauter Kurbel bequem die Kette mit einer ISCG Führung spannen kann. Allerdings bereitet mir die kleine Kettenlinie der Alfine etwas Kopfzerbrechen.

 

ich würde es durchaus wagen, so wie du geplant hast... die lösung ging mir schon oft durch den kopf, und ist imho cleaner und sauberer (mehr umschlingung, weil die ketten nach oben gelenkt wird) als viele andere lösungen... eine 2-fach führung ala stinger hat eh eine breite auflage, das sollte schon zur kettenlinie passen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Breite der Rolle macht mir keine Sorgen, ich meine eher den ISCG-Adapter bzw. das Befestigungsblech der Führung:

 

Meine Behauptung im ersten Post war zT falsch, normalerweise hat die Alfine eine Kettenlinie von 41,8mm. Das kleine Kettenblatt einer 3-fach Kurbel liegt dagegen bei 43,6mm und selbst da wird es mit einer Führung manchmal schon knapp. Wenn ich jetzt mit Spacern oder Beilagscheiben versuche zu den 41,8mm der Alfine zu kommen und außerdem noch der ISCG-Adapter etwas aufträgt, ist es vorbei mit dieser schönen Lösung.

 

 

Und das mit dem wendbaren Nexus-Ritzeln für eine größere Kettenlinie verstehe ich nicht. Wieso soll mit so einem Ritzel die Kettenlinie auf alle Fälle größer sein (42,x oder 47,x mm) egal wie herum ich es einbaue?

Das habe ich in einer Reiseraddiskussion gelesen, aber die finde ich nicht mehr (war in einem anderen Radforum)?

 

Noch etwas anderes: Kennt jemand eine oder die Nuvinci Nabe? Oder gibt es die gar nicht zu kaufen, weil gefunden hab ich nirgendwo etwas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe jetzt auch viel probiert mit der Kettenspannung.

Aber ich komme immer mehr drauf es gibt nur 2 Möglichkeiten:

- Hässlich mit Kettenspanner hinten

- Teuer mit Exzenter Lager zB Exzentriker von Trickstuff (http://www.bike-mailorder.de/BIKE-TEILE/Innenlager/Innenlager-komplett/Trickstuff-Exzentriker-Exzenter-Innenlager-fuer-Singlespeed.html)

 

Ich werde mich glaube ich für den Kettenspanner entscheiden.

 

lg,a.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich weiß sind die Alfineritzel, mit denen die Kettenlinie bei 41,8mm liegt, gar nicht gekröpft. Deshalb traue ich den Angaben nicht ganz, nach denen die Kettenlinie mit den gekröpften Ritzeln größer wird — egal wie herum sie montiert werden.

 

 

Zum Thema Kettenspanner habe ich noch eine Entdeckung gemacht:

Es gibt von Shimano einen Alfine Kettenspanner ohne Feder. Würde im Prinzip genauso funktionieren wie die Lösung mit der Stinger, nur hinten am Ausfallende und ohne Platzprobleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ein bißchen habe ich noch recherchiert und weil das Ergebnis vielleicht für den einen oder andere auch interessant sein könnte, schreibe ich es hier rein:

 

 

Zum minimal erlaubten Übersetzungsverhältnis findet man 2 unterschiedliche Angaben im Netz, aber nichts von Shimano oder Paul Lange selbst.

  • 1,7: Dieses Verhältnis findet man oft in Foren. Wenn man das kleinste erhältliche Alfinekettenblatt (39) mit dem größten Ritzel kombiniert (23), erhält man ziemlich genau dieses Übersetzung.
  • 1,65: Diesen Wert hat ein Radmagazin (Trekkingbike?) in einem Test bei den technischen Daten zur 11 Gang Alfine angegeben.

Wenn ich mir wirklich ein Radl mit der Alfine zusammenschraub, werde ich vermutlich bei 36/20 oder 36/18 landen. Die zur Verfügung stehenden Übersetzungen kann man sich einfach veranschaulichen:

  • eine 8 Gang Alfine mit 18er Ritzel entspricht ungefähr einer 11-34 Kassette
  • eine 11 Gang Alfine mit 24er Ritzel entspricht ungefähr einer hypothetischen 11-46 Kassette

Das mit der Kettenlinie ist mir immer noch nicht ganz klar, deshalb habe ich beschlossen mich an den Angaben zur Kettenlinie der Alfinekurbeln zu orientieren. Und die gibt es mit 42,7mm und 49,2mm. Also sollte entweder die Position des kleinen oder mittleren KB einer 3-fach HTII Kurbel (43,6mm und 50mm)ganz gut passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre seit Februar eine Alfine 11 mit 26:22 im Enduro-Hardtail

 

 

http://fstatic1.mtb-news.de/f/3a/uy/3auyn38apjh0/medium_AmEn-3.jpg?0

 

Bis jetzt problemlos, Fahrer 80kg. Beim Nachlesen kommt bei mir der Verdacht auf, dass die Shimano-Empfehlung sich auf eine sinnvolle Trekking-Übersetzung bezieht, von Drehmoment steht nirgends was.

 

Ausserdem: Die Kraft in der Nabe hängt nicht von der Übersetzung ab, sonder nur von Steigung und Fahrergewicht, der Rest kürzt sich raus :)

 

Spannen mit Kettenführung ist Pfusch. Ich hab horizontale Ausfaller, brauch aber Spanner an der Achse sonst zieh ich mir das Hinterrad schief mit dem 26er. Die sorgloseste Lösung ist ein Spanner á la Schaltwerk mit Feder.

 

Kettenlinie ist weitestgehend egal, oder merkst du was wenn du bei Kettenschaltung 1 Ritzel neben dem mittleren in der Kassette fährst? Ich merk nicht mal bei 4 daneben was wenn die Kette geschmiert ist! Fahren wirst eh eine Schaltkette, die hat da kein Problem wenn die Linie um 2 oder 3mm ned passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schönes Rad und Danke für deinen Beitrag.

 

Ausserdem: Die Kraft in der Nabe hängt nicht von der Übersetzung ab, sonder nur von Steigung und Fahrergewicht, der Rest kürzt sich raus :)

 

Stimmt, da gab es doch auch eine lustige Diskussion im IBC…

 

Einige Kleinigkeiten ändern sich aber schon, z.B. maximal fahrbare Steigung oder es könnte in hohen Gängen, in denen die die Shimano Konstrukteure gar nicht damit gerechnet haben, zu höheren Drehmomenten kommen. Interessiert mich aber gar nicht so sehr, weil ich mir nur ein minimal geländetaugliches Alltagsrad aufbauen will, mit ~36/18.

 

Spannen mit Kettenführung ist Pfusch. Ich hab horizontale Ausfaller, brauch aber Spanner an der Achse sonst zieh ich mir das Hinterrad schief mit dem 26er. Die sorgloseste Lösung ist ein Spanner á la Schaltwerk mit Feder.

 

Kettenlinie ist weitestgehend egal, oder merkst du was wenn du bei Kettenschaltung 1 Ritzel neben dem mittleren in der Kassette fährst? Ich merk nicht mal bei 4 daneben was wenn die Kette geschmiert ist! Fahren wirst eh eine Schaltkette, die hat da kein Problem wenn die Linie um 2 oder 3mm ned passt.

 

Ich habs eh schon geschrieben, der aktuelle Alfine Spanner hat auch keine Feder mehr, sondern wird fix eingestellt. Genau dasselbe würde ich mit der Kettenführung machen — wieso soll das Pfusch sein?

Ich stell mir halt vor, dass ein Kettenspanner ohne Feder zuverlässig(er) das Abspringen der Kette verhindert.

 

Mit der Kettenlinie wird es mit dem nicht wendbaren 18er Ritzel ein bißchen blöd, wenn ich das mittlere Kettenblatt einer 3-fach Kurbel kombinieren will, dann hab ich hinten die 41,8mm und vorne 50mm…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Re Drehmonent: Genau, mit der "empfohlenen" Übersetzung kommst du steile Berge einfach nicht rauf, ausser mit Volldampf im Stehen. Dann grammelts in der Nabe aber genauso wie bei mir (red ich mir jedenfalls ein...)

 

Ich weiss nicht, sobald sich die Kette längt musst du den Spanner nachstellen, und wie unrund Kettenblätter laufen merkst du dann auch, ist jedenfalls bei mir so: Wenn ich die Kette so spanne dass sie straff is aber noch gut rennt ist sie bei 90° Kurbeldrehung total locker. Wie früher am BMX halt...

 

Aber versuchs einfach, vielleicht gehts ja e gut. Ein lustige Möglichkeit ist übrigens, ein loses Ritzel zwischen oberen und unteren Kettenstrang zu klemmen.

 

Kettenlinie: Spacer einfach das mittlere KB mit Hülsen nach innen, die normalen Schrauben sind eh 5mm zu lang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch eine Frage zum Schalthebel der 8 Gang Alfine:

Auf vielen Fotos, zB auch auf der Shimanoseite hier, wirkt es so als wäre der komplette Schalthebeloberteil also auch Lenkerschelle und Ganganzeige aus einem Guss. Auf anderen Fotos schaut es dagegen so aus, also als wäre die Ganganzeige samt Abdeckung ein eigenes Teil.

 

Ich will wahrscheinlich die Ganganzeige abschrauben und mir eventuell selbst eine Abdeckung basteln, damit ich die Bremshebel weiter innen montieren kann. Weiß wer ob es 2 unterschiedliche Varianten gibt oder die Ganganzeige immer demontierbar ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...