Zum Inhalt springen

alter eisenhaufen - updaten mit Gabel ?????


Empfohlene Beiträge

Das hängt ganz von dem Dir zur Verfügung stehenden Budget ab.

Wenn sich dabei ein neues Bike ausgeht würd ich ins Alte nix mehr investieren.

Wenn nicht, dann würde ich mich nicht auf ein bestimmtes Gabelmodell konzentrieren, sondern ein wirklich günstiges (bei irgendeinen Blowout od. Verkaufsmesse-Laaerberg im Frühjahr) wählen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaub da musst ausserdem aufpassen wegen der bremsen. da sind sicher noch normale cantilever drauf.

=> neue gabel hat mit sicherheit keinen endanschlag für die bremsbowde, dh, kann nur mit v-brakes oder scheibe gefahren werden =>dann musst den bremsgriff auch noch tauschen, wahrscheinlich hast auch noch STI griffe, dann brauchst noch einen neuen schaltgriff, wennst keinen 7-fach mehr findest heisst auch noch neue schaltgriffe, kette, kassette, und hinterradnabe.......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Komote

ich glaub da musst ausserdem aufpassen wegen der bremsen. da sind sicher noch normale cantilever drauf.

=> neue gabel hat mit sicherheit keinen endanschlag für die bremsbowde, dh, kann nur mit v-brakes oder scheibe gefahren werden =>dann musst den bremsgriff auch noch tauschen, wahrscheinlich hast auch noch STI griffe, dann brauchst noch einen neuen schaltgriff, wennst keinen 7-fach mehr findest heisst auch noch neue schaltgriffe, kette, kassette, und hinterradnabe.......

 

dann wirds echt a endlose gschicht... :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi an alle

 

...naja ..das war ja zu erwarten.... :)

 

habe "schon" v-brakes drauf :eek: ...is aber das einzig "moderne"...

 

bin schon ewig nicht mehr gefahren :rolleyes: ...ich werd mal meine neuen Mythos xc2 :D ausprobieren...die alten dinger waren ja auf der pappelteichstrecke eine katastrophe...brez´n grissen...spital....schei...dreck

 

 

mistral tange precision cromo-rahmen alles mit lx ;)

 

 

danke für die tipps

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von NoWay

wobei mir noch niemand erklärt hat, warum ich einen alten bremshebel net mit v-brakes fahren kann.....

 

wer klärt mich auf?

 

...werds versuchen, die v brake würde mit canti hebeln sehr brachial

wirken, kaum dosierbar, und braucht etwas großspurig genannt eine

servo umlenkung. die einfachste form ist wenn das bremmsseil über einen verstellbaren anschlag gezogen wird, die zugrichtung wird gebrochen und das übersetzungsverhältnis ändert sich -->flaschenzug.

im handel sind ovale umlenkrollen, die anstatt des umlenkröhrchens

eingesetzt werden, erhältlich. damit kann man die canti bremshebel

weiter verwenden...

v brake.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab so eine kombi auf meinen alten bike: alter ss7 dia-compe hebel mit v-brake ... (weil federgabel)

funktionieren tut´s, aber weltklasse ist das ergebnis nicht;

seeeehr weicher druckpunkt, hebel kann ich fast bis zum lenker ziehen, trotz geringstmöglichen abstand der bremsbacken zur felge.

wirkung ist okay, allerdings hab ich meine alten cantis auch so hochgetunt, das ich mit mit einem finger bremsen konnte.

(mein grund: will meine custom ss7 nicht weggeben ...)

 

druckpunkt hängt auch vom bremshebel ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

..ich habe ja wirklich keine ahnung :rolleyes: ...natürlich hab ich urrrrr alte cantilever bremsen :eek:

 

arbeitskollege meint:

gaberl kaufen (hätte gern die Rockshock duke sl-uturn, lockout?) und ich soll ruhig auf avid v-brakes umbauen - vorne genügt... :confused:

 

was wird des kosten...

gaberl.....330 euronen

V-brakes ?

neue radeln

 

 

sol ich noch: ...sattelstütze ??, tunen auf 9-fach...etc..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ v-brake bremse mit cantihebeln :eek: :s:

falls man sich doch für diese kombi entscheiden sollte, ... bitte nicht bergab testen :D

 

Original geschrieben von christian_h

sol ich noch: ...sattelstütze ??, tunen auf 9-fach...etc..

kommt immer drauf an wieviel du ausgeben willst/kannst?

dann stell dir mal selber die frage, für welchen einsatz(-bereich) du das bike verwenden willst ... fährst du auch rennen ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähhhh.... Ich schätze mal, dein Rahmen hat ein 1" Steuerrohr, und die meisten Gabeln sind auf 1 1/8".

 

Also ist die Auswahl an Gabeln sehr beschränkt und die Duke gibt es soweit ich weiß nicht in 1" Version.

 

Das sich die Geometrie verändert halte ich für ziemlich sicher.

 

Also mein Rat:

 

Bevor Du Dir ein Haufen auf dein altes Rad drauf kaufst, bestell Dir lieber ein Billig Rad mit allem drum und dran übers Internet von Canyon oder Rose oder bike-discount, da zahlst fast gleich viel für ein Komplettrad als wie für eine Gabel auf ein Alt-Bike ;)

 

-Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...