Zum Inhalt springen

MTB XTR FC-M970 3x9-fach 22, 32, 44 Kettenblätter abgenutzt?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

nachdem in letzter Zeit immer wieder die Kette vorne knackst und mir teilweise auch vom Kettenblatt fällt, frage ich mich woran das liegen kann.

Die passiert eigentlich nur im ruppigen Gelände und dann speziell im Wiegetritt.

Die Kette ist fast neu und hat keine 300km drauf.

Mit den Kettenblättern bin ich ca. 9 - 10 000km gefahren.

Daher vermute ich, dass es an abgenutzten Kettenblättern liegt, nur rein optisch ist da gar nicht viel zu erkennen.

 

Hat jemand eine Idee woran das sonst noch liegen könnte?

 

Nach neuen KB habe ich mich schon umgesehen.

Dabei sind mir die Specialites TA Sismic untergekommen.

http://www.specialites-ta.com/gb/plateau-sismic.html

Hat jemand Erfahrungen damit?

Wie sieht es z.B. aus mit

Schaltverhalten

Steifigkeit

Verschleiß

Chainsucks

Führung der Kette

 

Falls die jetzt nicht irgendwie speziell super sind oder sonst was, werden's wieder die XTR.

 

 

Danke

funkymaster

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was kosten die Dinger?? Originalersatz kostet dich ca. 200€!!!!!, neue Kurbel könnt ma ev. günstig über ebay was abziehen, sonst gehts kaum unter 400€. Also ich glaub für eine austerbende spezies (9-fach) würd ich nimma soviel geld ausgeben wollen. Lieber auf XT-Kurbel - ca. 150€ (ev. ja nur Kettenblätter um 100€? - passt das???) umsteigen, das nächste radl hat dann sowieso schon 10fach oder???

Abgesehen davon, das bei 10000km schon alle drei !!!! Kettenblätter hinich sind, kann ich mir fast net vorstellen. Ob da net was anderes kaputt ist???

Bearbeitet von ronnie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Specialites TA kosten auch ca. 200€.

Das mit der aussterbenden Spezies stimmt natürlich, nur ist bei dem Rad schön langsam das meiste getauscht und dann sollte es eigentlich wieder länger ohne Probleme laufen.

Mit 5 Jahren hat das MTB ein Alter, wo ich vielleicht gar nicht mehr zu erneuern beginnen hätte sollen.

Nur wenn's los geht, weiß man ja nicht was noch alles kommt und jetzt ist es von den Reparaturkosten her schon zu spät.

D.h. ich möchte das Rad noch länger fahren und muss mir bei der nächsten größeren Reparatur einfach überlegen ob ein Neues fällig wird.

Nur ein Neues mit vergleichbarer Austattung/Gewicht kostet ca. 5k aufwärts und da überlege ich es mir eben 2 mal ob ich tausche.

 

Zurück zu den KB's.

Liegt das Problem an den Kettenblättern?

Wenn ja, Specialites TA oder XTR oder Vergleichbares?

Bearbeitet von funkymaster
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

würd das auch passen??

 

 

Vielleicht ist die Kette zu lang?hast ja erst getauscht, ev. 2 Glieder kürzen,

 

2 Glieder länger sind völlig egal, selbst wenn sie 4 Glieder "zu lang" ist spürt man das bei einem Schaltwerk mit normal langem Käfig erst dann, wenn man vorne klein und hinten klein fährt (eine Kombination die ein geübter Biker ohnehin kaum fährt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Länge der Kette sollte eigentlich passen

Kettenstrebe: 429mm

Gr. Blatt: 44

Gr. Ritzel: 32

laut :http://www.mtb-biking.de/antrieb/kette.htm

108 + 2 für 11er Schaltungsrädchen = 110

Von KMC X10SL 2 Glieder entfernt, also ok.

Wobei ich schon überlegt habe noch 2 Glieder zu entfernen, denn 44 - 32 spielt in der Praxis sowieso keine Rolle.

 

Ich werde am Wochenende mal ein paar Fotos von den Kettenblättern machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei ich schon überlegt habe noch 2 Glieder zu entfernen, denn 44 - 32 spielt in der Praxis sowieso keine Rolle.

 

Und was sollte das bringen?

 

Die Kettenspannung ändert sich dadurch jedenfalls nicht wenns kein Singlespeeder ist. Selbst wenn du 10 Glieder entfernen würdest, ändert das nichts an der Spannung der Kette. Die ist immer gleich, da sie durch den Spannarm vom Schaltwerk vorgegeben ist. Das einzige was man mit kürzeren Ketten erreicht ist das, dass evtl einige Gänge (vor allem wenn man vorne auf dem großen Blatt ist) nichtmehr fahrbar sind und dadurch evtl das Schaltauge reißt oder sogar das Schaltwerk beschädigt.

 

Ich hab mir jetzt mal das kleine und mittlere SLX-Kettenblatt bestellt, kostet zusammen ca. 25€. Mal schauen wie das funktioniert...

 

Glaube das wird dein Problem lösen. Auslöser für Chainsucks sind in erster linie Verschlissene oder stark verdreckte Kettenblätter.

Bearbeitet von PLR
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab jetzt die Fotos gemacht, das Letzte ist leider unscharf geworden.

 

IMG_8753_klein.jpg IMG_8754_klein.jpg IMG_8756_klein.jpg IMG_8758_klein.jpg IMG_8760_klein.jpg

 

Und was sollte das bringen?

 

Die Kettenspannung ändert sich dadurch jedenfalls nicht wenns kein Singlespeeder ist. Selbst wenn du 10 Glieder entfernen würdest, ändert das nichts an der Spannung der Kette. Die ist immer gleich, da sie durch den Spannarm vom Schaltwerk vorgegeben ist. Das einzige was man mit kürzeren Ketten erreicht ist das, dass evtl einige Gänge (vor allem wenn man vorne auf dem großen Blatt ist) nichtmehr fahrbar sind und dadurch evtl das Schaltauge reißt oder sogar das Schaltwerk beschädigt.

 

Mehr Kettenspannung, denn der Schnellspanner übt je nach Position mehr oder weniger Zug auf die Kette aus, da die Federkennlinie zwar linear aber keineswegs konstant verläuft.

Aber du hast natürlich recht, gewisse Kombinationen werden dann nicht mehr verziehen und sind daher tabu.

Nur noch ist es nicht so weit und die Kette zu kürzen kann ja auch nicht die Lösung sein.

 

@Schrotti: Lass es uns bitte wissen, ob der Austausch bei dir was gebracht hat. Danke.

 

Bis dahin warte ich erst mal ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich habe auf meinem Bike dieselbe Kurbel,mit mindestens schon der 3fachen Laufleistung von deinen kettenblättern,montiert und funktionieren immer noch tadellos.Ich wechsle aber alle 2000km die kette.

Laut deinen Bildern kann ich mir nicht vorstellen das sie abgenützt sind, man merkt das normal wenn beim fahren die Kette an den Blättern nach hinten oben mitgezogen wird,wennst verstehst was ich mein.

Ich denke auch das einfach Shimano Ketten die beste funktion haben,ich bilde Mir ein die Du montiert hast ist ein anderes Fabrikat,oder?

Ist das Bike ein KTM Team Lc Prime?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich habe auf meinem Bike dieselbe Kurbel,mit mindestens schon der 3fachen Laufleistung von deinen kettenblättern,montiert und funktionieren immer noch tadellos.Ich wechsle aber alle 2000km die kette.

Laut deinen Bildern kann ich mir nicht vorstellen das sie abgenützt sind, man merkt das normal wenn beim fahren die Kette an den Blättern nach hinten oben mitgezogen wird,wennst verstehst was ich mein.

Ich denke auch das einfach Shimano Ketten die beste funktion haben,ich bilde Mir ein die Du montiert hast ist ein anderes Fabrikat,oder?

Ist das Bike ein KTM Team Lc Prime?

 

Die Kette wechsle ich dann, wenn die Messlehre bei 0.75 in die Kette passt.

Nach wie vielen Km das ist, weiß ich nicht. Das hängt auch von den Bedingungen (Dreck/Staub usw.) ab.

 

Das mit den Chainsucks hatte ich auch schon manchmal, aber eher sporadisch.

Meistens bei neuer oder schon etwas verschlissener Kette, die dann meistens zu tauschen ist.

 

Bis jetzt habe ich mit der KMC sowohl beim MTB als auch beim Rennrad sehr gute Erfahrungen gemacht.

 

Ja, das Bike war mal ein Team LC Master, von dem aber bis auf den Rahmen nicht mehr viele Originalteile dran sind, da ich viel getauscht, oder an andere Räder weitergegeben habe.

Eigentlich ist der Rahmen jetzt das was mal zu tauschen wäre, aber das zahlt sich nicht mehr aus, da wird's dann vorher ein neues Bike.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

 

Bei dieser XTR gab es so gut wie nie Probleme mit den Kettenblättern.

Die Chainsucks kommen daher das sich die Kette in Verbindung mit Dreck ein wenig in die Zähne einarbeitet. Sprich du hast einen leichten Grat nach hinten stehn auf jedem Zahn.

Kannst du entweder mit einer Feile wieder rund feilen oder fahren dann legt sich das Problem bald von selbst!

Das andere Problem würd ich eher auf eine verschlissene Kasette tippen. Wennst unter Belastung durchrutscht kanns auch passieren das durch den Ruck dir die Kette vorn runter haut.

Ausserdem bevor sich die Zahnkränze an der Kurbel so abnutzen ist die Kasette hinten schon längst hinüber!

 

Und wegen der Ketttenlänge, die ist egal denn auf der Zugseite(oben) ändert sich ja nix, der Abstand zwischen Ritzel und Kurbel bleibt ha immer gleich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hi

 

...mal ausgegraben...

Ich habe die selbe Kurbel XTR M970 an 2 Bikes - könnte also jederzeit tauschen.

Bei einem Bike nach fast 6000km und 90.000hm merke ich bei neuer Kette, dass die Performance schon a bisserl mies wird.

 

Frage - Für das leichte HT (Scott Scale LTD) denke ich an was leichteres, also

- Investition der neuen Kettenblätter ca. 200euro

- neue Kurbel? -Welche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich bin dann noch eine Weile so weitergefahren und hab versucht durch entsprechendes Fahrverhalten das auszugleichen.

Von selbst hat sich das Problem definitiv nicht erledigt.

Hab dann irgendwann die KB's gegen welche von Tune getauscht.

Bei der Kurbel muss man aber bei der Kombination mit anderen KB's aufpassen, da glaub ich das kleinste Kettenblatt dann von der Kettenlinie her nicht mehr passt.

Hab ein paar Scheiben unter gelegt und dann hat es wieder gestimmt. Gibt's auch entsprechende zu kaufen.

Ich glaub die sollten passen: http://r2-bike.com/Rohloff-Distanzscheiben-Kettenblatt musst halt noch recherchieren welche Höhe du brauchst, falls du nicht gegen Originale tauschen willst.

Ob das Problem dadurch endgültig beseitigt wurde, kann ich nur bedingt sagen, da ich mir ziemlich zur gleichen Zeit ein anderes Bike zugelegt habe und das Alte jetzt nur mehr als Ersatzrad verwende.

Meine Freundin ist jedoch noch eine Weile damit auf der Straße gefahren und meinte, dass es eigentlich anstandslos funktioniere.

Wobei ich die Probleme ja hauptsächlich im ruppigen Gelände hatte .....

 

Beim Tausch auf eine andere Kurbel würde ich keine 3 fach nehmen, da nicht mehr zeitgemäß!

 

lg

 

 

Edit: Logik

Bearbeitet von funkymaster
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tipp.

Ich habe das ganze schon vor einem Jahr gemacht und es hat sehr gut geklappt...da hatte ich nur mein alte Ghost AMR...;)

jetzt habe ich auch noch das ältere Scale mit der gleichen Kurbel und halt überlegt das leichte scale zu "pimpen":D....leichter machen...aber die XTR (M970) ist schon super..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...