Zum Inhalt springen

Marwi Nightpro Akku


 Teilen

Empfohlene Beiträge

  • 1 Monat später...

Hab mir jetzt einen 5600mAh Li-Ion Akku bei e* gekauft. Preis mit Versand ca. 30,--. Funktioniert grundsätzlich ganz gut, die oben erwähnte Lampe schaltet aber nach ca. 2 1/4 Stunden ab. Das ganze funktioniert mit 12V, die Lampe hat 10W, d.h. es fliesst (gemessene) 0,8A. Sollte also viel länger brennen. Was ich noch nicht gemessen habe ist die Restspannung beim Abschalten. Vielleicht hat die (Xenon-) Lampe einen Unterspannungschutz und die Ausgangsspannung des Akkus sinkt zu stark ab .... ?

 

Wird ein Li-Ion Akku mit der Zeit "besser" ? Oder hab ich einen Denkfehler ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird ein Li-Ion Akku mit der Zeit "besser" ? Oder hab ich einen Denkfehler ?

 

Die volle Akkukapazität wird erst nach einigen Lade-/Entladezyklen erreicht.

 

Bist du sicher, dass deine Lampe wirklich nur 10W hat? Das kommt mir für Halogen etwas wenig vor. 2,25h ist in der Tat eine etwas kurze Leuchtdauer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil sich scheinbar kein Modelbauer meldet, mein bescheidenes Wissen zu Li- Ionen Akkus:

 

Kein Denkfehler bezüglich der Brenndauer! Sollte über 4Stunden brennen.

Nein die Li- Ionen Akku werden von alleine nicht "besser".

 

Entweder die 5600mAh sind ein Schmäh, oder der Pack muss nur schlichtweg richtig balanciert werden um die volle Kapazität zu erreichen.Dies falls entsprechende Anschlüsse und Balancer vorhanden sind.

Grund hierfür sind Spannungsunterschiede in den einzelnen Zelle des Akkublocks, welche beim Balancen ausgeglichen werden.

 

Ich tippe mal nicht die Lampe schaltet ab, sondern der Akku selbst. Die haben so eine kleine Platine integriert, die den Akkupack vor Tiefentladung schützen und rechtzeitig Abschalten, bevor eine der Zellen Schaden nehmen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

korrekt was das Akkusystem betrifft, soweit dazu,

 

Die Lampe selbst sollte eine mit dem W-A 10 W HID Standardbrenner sein?

Dann sollten die 0,8 A nach Zündung auch hinkommen.

 

Wird Dir nicht gefallen, aber mein Rat ist genau NICHTS mehr da reinzustecken!

 

Um die 30,-- für den - jetzt leider nicht gut funktionierenden - Akku hättest Du eine kleine "Einsteiger"-Led-Taschenlampe bekommen, fast komplett inkl. Akkus und Ladegerät (dann ~ 40,-- in Billigstausführung) und die geht besser als das HID Ding. Dessen Zeit war 2004-2006.

 

Rat: Taschenlampe für Befeuerung mit 1*18650 Li-Ion protected Akku und Led insert mit

* CreeXP-G Leuchtdiode für Licht das genau den gleichen Eindruck hinterlässt wie die kleine HID - mit Laufzeit ca. 3 Stunden, oder

* Cree XM-L Led und das brennt die HID aus dem Wald, dann aber "nur" 1 h Laufzeit auf voller Stufe

 

hat auch den Vorteil eines nicht so monochromen Lichts, so dass die Farben besser unterscheidbar werden ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ahhh,

:confused:

"das ganze funktioniert mit 12 V" ...

:confused:

verwendest Du ein spezielles Ladegerät für den Li-Ion Akku?

Oder das originale für Ni-Cad?

 

Im Letztfall wird der Akku nicht voll geladen

(im Erstfall könnte der Ballast (das Steuergerät) zu viel Spannung bekommen, aber wieso das dann plötzlich erst nach 2,5 Stunden nimmer gehen sollte, wüsste ich dazu auch nicht)

 

[edit]

es gab da Versionen für Ni-Cad/Ni-Mh (--> 12V ?) und für drei Li-Ion zellen (10,8 V)

Wie war denn Dein Originalakku? Und wie sieht der jetzige aus?

[/edit]

 

 

und noch eine Hiobs-frage-Botschaft:

hat Dein Akku eine Unterspannungsabschaltung?

(Foto vom Akkupack reicht wahrscheinlich)

Ohne eine solche hat die bisherige Verwendung vermutlich bereits gereicht, dass der Akku zu tief entladen wurde --> Schrott.

--> jetzt kommt wieder mein Rat aus dem vorherigen Post zu tragen

Bearbeitet von yellow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so - das ist der Akku: http://www.ebay.at/itm/150846030928?ssPageName=STRK:null:IT#ht_1736wt_1219

 

das ladegerät ist das originale das dabei war. balancer-anschlüsse hat das ding nicht.

 

der alte akku war auch ein li-ion akku mit ca. 6 stunden brenndauer. war auch etwas größer wie der jetzige.

 

die helligkeit der lampe war immer extrem gut. habe die lupine piko vom kollegen immer in den schatten gestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja, damit bin ich überfragt.

:confused:

Das dürften ja wohl Prismenzellen sein, aber damit hat sichs auch schon wieder ...

 

Abgesehen davon, dass ich keine Ahnung hab, wo die 12,6 Volt herkommen sollten:

- drei Zellen = 11,1 Volt

- vier Zellen = 14,8 Volt,

hats auch was mit der Größe, denn kein Akku (drei oder vier Zellen, ist egal) mit der Kapazität ist auch nur annähernd so klein.

 

Dazu kommt dass da wenig Info ist, ob es eine Über- / Unterspannungsanzeige gibt (ist da vielleicht ein mit Nummern ausgewiesener Bereich auf dem Label?), würd ich befürchten, dass es keine gibt.

 

Damit:

abgesehen davon, dass die Kapazität bestenfalls im Bereich 2-3.000 mAh (?) liegen kann - wegen der Größe - könnte eine zu tiefe Entladung das Ding schon geschädigt haben.

Wenn sichs abschaltet - kein Flackern der HID, sondern ein hartes AUS ohne echte Vorwarnung - dann gibts wohl die Schutzfunktion, dann passt auch die Laufzeit (ungefähr jedenfalls) (für das was das Ding wirklich haben dürfte) und Du kannst den Pack sicher betreiben - für die drei Stunden halt.

 

 

Ich bleib bei meiner Meinung, aber meine Bastelei mit dem Brenner war wirklich fürn Kübel, vielleicht geht Dein Ding ja besser.

 

PS: wenn Dir mal fad ist, dann schau ob Du vom Lampenkopf den hinteren Teil aufschrauben kannst und sag mal die Farben der beiden Drähte ...

original dürfte ein dreizelliger Akku gewesen sein - 11,1 V - also schwarz/weiß, oder schwarz/gelb bei den Drähten

Bearbeitet von yellow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Abschaltung hat die Lampe immer so gemacht. Ich denke das macht die Elektronik der Lampe.

 

Hätte mir auch den original-Akku nachgekauft (auch wenn er etwas teurer ist), aber ich bekomm ihn nirgendwo. Der war von der Masse her ca. Das 3 fache von dem EBay-Ding.

 

Alternative wäre auch die LED-Lampe von magicshinelights.de, diese mj880u.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klappt nicht, weil bei den Haltern die Drähte heiß werden werden und sich dann nach hinten durchschmelzen (werden)

gscheiter gleich richtige Drähte anzulöten (SCHNELL anlöten und gleich hinblasen zur Kühlung. Klappt recht gut)

 

 

Aber besser Du suchst/kaufst gleich fertige 11,1 Volt drei-Zellen-Packs.

Sowas in der Art:

http://www.conrad.at/ce/de/product/251302/Samsung-LiIon-Akkupack-ICR18650-mit-Kabeln-3er-111-V-2600-mAh-L-x-B-x-H-555-x-19-x-70-mm/0501037&ref=list

http://www.conrad.at/ce/de/product/239528/Hacker-LiPo-Akku-111-V-5000-mAh-20-C-Stecksystem-EC5-XH/?ref=detview1&rtl=reco_detail_bottom&rb=2

für die Du Dir allerdings noch eine UNTERSPANNUNGSSCHUTZSCHALTUNG zulegen solltest

... dann kann die bisherige Elektronik weiter verwendet werden

Oder Akkuspacks für Laptops, weil da gibts auch millionen mit 11,1 V: Beispiele

 

Fragen:

* die 2,5 Stunden vom jetzigen Billigpack sind nicht genug?

* hast Du wen in der Umgebung, wo Du eine aktuelle Led-Taschenlampe ansehen kannst?

(weil die 2 Stunden Fahrt hier nach Baden, sagen wir heute oder morgen Nachmittag, für nen Lindkogel-Ride inklusive Vergleich mit meinen Beispiellämpchen, die sind ja wohl nicht wirklich sinnvoll)

PS: Hab ich schon erwähnt, dass ich weiteres Geld für die Lampe nicht für sinnvoll halte?

;)

 

 

PS, Nachtrag:

Deine verlinkten Zellen vergiss bitte, die sind der selbe Betrug wie Dein jetziger "6800 mAh" Pack

Bearbeitet von yellow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...