Zum Inhalt springen

Cannondale CAAD 10 oder SuSi in RH 56, RH 54 Probefahrt Linz / Umbegung


Kouki
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

Ich habe mich gerade erst in diesem sehr umfangreichen und interessantem Forum angemeldet um mit meinem Hobby, welches ich vor knapp 8 Jahren wegen beruflicher und andere privater interessean zurückgelegt habe., wieder durchzustarten.

 

Ich komme eigentlich aus der Ecke MTB und habe auf dem Dachboden noch ein, mittelerwiele in die Jahre gkommenes, Heavy Tolls HT Comp.

 

Nun möchte ich jedoch mit einem Rennrad wieder einsteigen da ich früher eigentlioch immer mehr die Strasse bevorzugt habe.

 

Nach stundenlangen Recherchen habe ich nun auf Basis meines Budgets von 1250€ einige Rennradmodelle gefunden, welche in dieser Liga spielen.

Es ist mir jedoch grundsätzlich egal ob das Bike gebraucht und gut erhalten ist oder ein Neukauf ist.

 

Die von mir fokusierten Modelle sind:

 

Cannondale CAAD 10 105

Canyon Roadlite AL 6,0

Giant TCR A1

 

Meine Körpergröße ist 179cm

Meine Schritthöhe ist 87cm

 

87x0,665= 57,8

 

das Würde einem Rahmen von 56 - 58 entsprechen.

 

Dann habe ich noch Berechnungen mit dem Rechner von Competitive angestellt.....

 

Da wiederum würde ich vom Oberrohr eher beim 54 Rahmen (jedoch mit einen 115mm Vorbau) liegen und von der Beinlänge eher beim 56'er.

 

Nun war ich gestern bei 2RadSturm und bin dort auf einen SUSI RH 56 gessesen (da die Geo gleich dem CAAD 10 ist), die Beratug ist sehr gut und der Verkäufer meinte das RH 56 ist für meine Masse OK und dass ein RH 54 definitiv zu klein wäre.

 

Ich hatte beim sitzten (beimHalten der Hände an den Bremshebeln- von oben) jedoch das Gefühl dass ich meinen Kopf zu sehr nach hinten strecken muss um geradeaus sehen zu können.

 

Beim RH 54 Rahmen hätte ich jeoch durch die größere Überhöhung zwar einen kürzeren Abstand zum Lenker jedoch einen flacheren, mehr nach vorne geneigten Oberkörper.....

 

und das ist nun der Grund warum ich einen Netten Rennradkollegen in der Umgebung von Linz suche, der mich mal auf sein RH 54'er oder 56'er Cannondale CAAD 10 oder SUSi draufsteigen und eine Augenblick damit fahren lässt damit ich selbst entscheiden kann welche Sitzposition für mich die Bessere ist.

 

Ich danke euch jetzt schon für Tips wenn ihr selbst oder ein Bekannter von euch so ein Teil hat was ich kurz ausprobieren könnte.

 

Danke

Grüße

Franz

Bearbeitet von Kouki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Kouki

 

Melde mich als Supersix Besitzer :-)

 

Schau dir mal die zwei Artikel an :

 

http://nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?165440-Cannondale-SuperSix-Evo

 

http://nyx.at/bikeboard/Board/entry.php?159

 

Der Autor ist bei ähnlicher Größe/Schtrittlänge bei Rahmengröße 52 gelandet.

Den Rahmen nach Sitzrohrlänge zu bestimmen halte ich für nicht zeitgemäß bei

einem modernen Rennrad , die Oberrohrlänge halte ich für "wichtiger" ob du "richtig"(für dich) sitzt.

 

lg Roman

Bearbeitet von rogma84
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Kouki

 

Melde mich als Supersix Besitzer :-)

 

Schau dir mal die zwei Artikel an :

 

http://nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?165440-Cannondale-SuperSix-Evo

 

http://nyx.at/bikeboard/Board/entry.php?159

 

Der Autor ist bei ähnlicher Größe/Schtrittlänge bei Rahmengröße 52 gelandet.

Den Rahmen nach Sitzrohrlänge zu bestimmen halte ich für nicht zeitgemäß bei

einem modernen Rennrad , die Oberrohrlänge halte ich für "wichtiger" ob du "richtig"(für dich) sitzt.

 

lg Roman

 

den Artikel darfst du aber nicht als Massstab für jeden nehmen. NoPain hat sicher eine sehr sportliche Position am Rad.

Normalerweise wird bei 179 und SL 87 ein 56 eroder 54er sicher passen (der 52 hat lt. Beitrag ja ohnehin dieselbe Oberrohrlänge, soweit ich mich erinnere).

Meine Masse sind fast genau (178 ; 86,5) die gleichen und ich fahre einen 56er (CAAD 10).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

War so ja auch nicht gemeint :-)

Er soll sich nur nichts einreden lassen oder irgendwelche Vorschriften befolgen wie die Rahmengröße nur durch die

Schrittlänge zu wählen .

Wenn die Sitzposition zu sportlich ist wäre es klüger einen Rahmen mit Komfortgeo zu wählen und nicht einen

eventuell zu großen sportlichen Rahmen nur um die Überhöhung so niedrig wie möglich zu halten.

Bei 179cm und 87cm Schrittlänge hast du recht lange Beine und einen kurzen Oberkörper oder keinen Hals :-)

 

lg Roman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke erstmal für die rege Beteiligung am Thema.

So wie ich das sehe wird es nei mir entweder der 54 oder 56'er.....

Ich würde aber trotzdem gerne die beiden Rahmen probefahren um die Letztentscheidung zu fällen.

grüße

Franz

Bearbeitet von Kouki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würd ich so nocht sagen. Einen 54er bringe ich leicht mit einem entsprechenden Vorbau usw... auf die Maße eines 56ers. Umgekehrt ist das ganze sicher schwieriger, denn das Oberrohr lässt sich nicht kürzen und wer will schon am RR mit einem 90er Vorbau fahren müssen. Wenn du eine halbwegs sportliche sitzposition, mit einer Überhöhung von um die 10cm haben möchtest, wirds wohl ein 54er werden müssen.

 

Beim 56er wirst du warscheinlich einen recht kuren Vorbau Fahren müssen, da er sonst zu lang wird. Aber am bsten mal beide probefahren und dann schauen, auf welchem du dich wohler fühlst.

 

Musst aber bei den Probefahrten dann auch Spaceranzahl, Vorbaulänge, Sattelstützenversatz usw... beachten!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würd ich so nocht sagen. Einen 54er bringe ich leicht mit einem entsprechenden Vorbau usw... auf die Maße eines 56ers. Umgekehrt ist das ganze sicher schwieriger, denn das Oberrohr lässt sich nicht kürzen und wer will schon am RR mit einem 90er Vorbau fahren müssen. Wenn du eine halbwegs sportliche sitzposition, mit einer Überhöhung von um die 10cm haben möchtest, wirds wohl ein 54er werden müssen.

 

Beim 56er wirst du warscheinlich einen recht kuren Vorbau Fahren müssen, da er sonst zu lang wird. Aber am bsten mal beide probefahren und dann schauen, auf welchem du dich wohler fühlst.

 

Musst aber bei den Probefahrten dann auch Spaceranzahl, Vorbaulänge, Sattelstützenversatz usw... beachten!!

 

56er geht sicher (auch von der Überhöhung) auch mit 10er oder 11er Vorbau, das Oberrohr ist gar nicht so lang. Aber du hast recht: in Summe spielen Vorbaulänge, Lenkerform eine grössere Rolle als die Rahmengrösse. Da hast du gleich einmal 2-3cm beisammen und die der Unterschied von der Oberrohrlänge ist grad einmal 1cm..

Beim 54 braucht man mit den Massen auf jeden Fall min. einen 11er Vorbau (sonst wirds im Wiegetritt knapp mit den Knien...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nenne ein 54er SuSi Team mein eigen - bin 183 und Fusserl 84-85cm

 

56er bin ich auch Probe gefahren, aber der 54er war gleich viel besser zum Sitzen, draufgesetzt und hat gepasst (bessere Wohlfühlfaktor)!

Fahre mit einem 120er Vorbau-Lenkerkombi + Stütze mit Versatz

 

Bin zwar ned so Fan davon, aber wenn dir Marchtrenk ned zu weit ist?!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normalerweise wird bei 179 und SL 87 ein 56 eroder 54er sicher passen (der 52 hat lt. Beitrag ja ohnehin dieselbe Oberrohrlänge, soweit ich mich erinnere).

das oberrohr ist beim 52 (zum 54iger) um 1 cm kürzer

der reach ist gleich

43975_952555.jpg

 

Hallo,

 

danke erstmal für die rege Beteiligung am Thema.

So wie ich das sehe wird es nei mir entweder der 54 oder 56'er.....

Ich würde aber trotzdem gerne die beiden Rahmen probefahren um die Letztentscheidung zu fällen.grüße

Franz

 

würd´ ich auch so machen

bin beide supersix evo (rh 54 & 56) im frühjahr auf malle beim roadbike festival gefahren und mir paßte gefühlsmäßig der 54 besser

bin 180cm groß und sl 86cm

nur so als input (radgeo vs. körpergeo)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke nochmal Allen für Ihre Biträge und besonders Stefan (Dr. Dodge) der mir kurz sein Bike zum Probefahren geliehen hat.

Ich bin dann gleich am Freitag zum Bikeshop und habe mir dort ein RH54 Cannondale CAAD 105 geholt.

Ist ein wunderschönes Rad.....jestzt brauche ich nur mehr Pedale zu besorgen und schönes Wetter, dann kann es losgehen.

grüße

Franz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...