Zum Inhalt springen

Erfahrungen RS Vivid


bs99
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

hat wer von euch Erfahrungen mit einem RS Vivid?

 

Überlege, meinen Fox Van R entweder zu pushen (TFtuned) oder einen gebrauchten Vivid in mein Kona Operator zu geben.

Sinnfrei oder was bringts?

Fahren tut sich das Bike schon ganz gut, allerdings ist die Abstimmung der Zugstufe gefühlt recht digital - beim Abspringen z.B. ist zwischen zuviel Pop und zu wenig nur 1-2 clicks.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

hat wer von euch Erfahrungen mit einem RS Vivid?

 

Überlege, meinen Fox Van R entweder zu pushen (TFtuned) oder einen gebrauchten Vivid in mein Kona Operator zu geben.

Sinnfrei oder was bringts?

Fahren tut sich das Bike schon ganz gut, allerdings ist die Abstimmung der Zugstufe gefühlt recht digital - beim Abspringen z.B. ist zwischen zuviel Pop und zu wenig nur 1-2 clicks.

 

Ein Freund von mir Fährt den Vivid R2 und ist sehr zufrieden. Ich bin mal kurz gefahren und fands ok, FOX RC4 ist´s keiner aber Preis/Leistung ist ok.

 

Andere Frage: schon mal mit anderen Federn, Luftruck etc herumgetüftelt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre den Vivid (Tune M) seit April in meinem Norco (davor ebenso VAN R, der ging zwar ansich ganz gut, nur insgesamt kam er mir zu unsensibel und - ebenso wie Du oben schreibst - zu digital vor). Der Vivid (Eingestellung im Großen und Ganzen lt. Manual) funktionierte sehr gut und unauffällig. Änderungen an Zug- und/oder Druckstufe spürt man gleich.

 

Leider gab er am vorletzten Wochenende am Semmering seinen Geist auf (massiver Ölverlust) :mad: Ansich ein bekanntes Vivid-Problem, da dürfte - wie in den Modelljahren davor - die Öldichtung hin sein (Garantiefall - mal sehen was raus kommt). Deswegen würde ich keinen Gebrauchten kaufen.

 

Feder passt, Luftdruck im Piggy ändern is glaub ich nicht möglich?

 

Nö, leider nicht.

 

Überlege, meinen Fox Van R entweder zu pushen (TFtuned)

 

Mich würd interessieren, was die daran machen?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist ein gebrauchter Vivid von einem Freund, der würd ca. 130,- kosten.

Aber dann lass ich das lieber und investiere vielleicht in ein Push-Tuning, oder in eines bei den IBC-Forumsschraubern.

 

Meine Boxxer RC hab ich bei MarioJanero ausm IBC mit einer Tuning-Dämpfung versehen lassen. Da wird eine Zug- und Druckstue mit Shimstack eingebaut und dieser auf die Vorlieben abgestimmt.

Ich war leider nur am Samerberg damit, aber die Gabel arbeitet jetzt wirklich sensationell. Ist komfortabel, bleibt relativ weit oben im Federweg und gibt bei größeren Schlägen den ganzen Federweg frei. Kann ich empfehlen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist ein gebrauchter Vivid von einem Freund, der würd ca. 130,- kosten.

Aber dann lass ich das lieber und investiere vielleicht in ein Push-Tuning, oder in eines bei den IBC-Forumsschraubern.!

 

Ist halt die Frage, wie gebraucht der ist. Was man so liest, tritt der Defekt leider sehr häufig auf. Bis vor 2 Wochen hätte ich ihnDir von der Performance her empfohlen ;)

 

Meine Boxxer RC hab ich bei MarioJanero ausm IBC mit einer Tuning-Dämpfung versehen lassen. Da wird eine Zug- und Druckstue mit Shimstack eingebaut und dieser auf die Vorlieben abgestimmt.

Ich war leider nur am Samerberg damit, aber die Gabel arbeitet jetzt wirklich sensationell. Ist komfortabel, bleibt relativ weit oben im Federweg und gibt bei größeren Schlägen den ganzen Federweg frei. Kann ich empfehlen!

 

Interessant! Was löhnt man dafür?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, ok.

Werde nach dem Einwinter-Putz nochmals Fotos vom Radl posten, da sieht man auch den Einstellknopf etc.

Saubere Arbeit wie ich finde, und wenn ich mit null Kondi keine Armschmerzen nach einem Bikeparktag habe, spricht das eindeutig für die Gabel :)

auch wenn der Samerberg kein rauhes Gelände ist...

 

@Vivid: dann vergess ich das mal und schau mich im IBC (LordHelmchen,...) mal nach Tunern für den VanR um.

Tf-tuned ist sicher ein gute Adresse, kommt inkl. Versand wohl auf 200,-

Mal sehen wer sich beim Van sonst noch engagiert.

Bearbeitet von bs99
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, ich habe einen RC, geändert wurde die Beshimmung.

Ich war damals vor Ort und habe durchbesprochen was ich haben möchte, Dauer hat gepasst.

Ein Vorteil beim Pitkan ist, dass eine Setupänderung kostenfrei ist. Ich habe auf eine härtere Feder gewechselt und hab Änderungswünsche hinsichtlich der HS Zugstufe und zahle nur das Porto.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...