Zum Inhalt springen

Mondraker Dune R 2012


gerison
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Werte Gemeinde!

 

Ich mach mir gerade ernsthafte Gedanken meinen bisherigen Lebensgefährten (Stumpjumper FSR 120 Expert) zu verlassen und neue Abenteuer mit einem Mondraker Dune R zu suchen. Da ich aber eher an langfristigen Beziehungen interessiert bin (der Stumpi und ich sind schon seit 2006 gemeinsam am Weg), stelle ich mir natürlich die Frage, ob das Dune R ein verlässlicher Partner oder eher ein Durchreichposten ist.

 

Specs sind wie folgt: Rahmen:

Dune Stealth alloy Zero Suspension System 160mm

Dämpfer: Fox Float R XV 215x63.5mm

Gabel: Fox 36 Float R 160mm

Steuersatz: Onoff Integrated Tapered Reduced 1-1/8"

Vorbau: Onoff Notion SB 60mm

Lenker: Mondraker Dune R custom design 31.8mm 710mm

Griffe: Onoff Diamond

Sattelstütze: Onoff Notion 0-R SB 31.6mm 350mm

Sattel: Mondraker Dune R custom design

Bremse vorne: Avid Elixir 1 180mm Bremse hinten: Avid Elixir 1 180mm

Bremshebel: Avid Elixir 1

Felge: Onoff Draw wheelset

Speichen: CN stainless

Nabe vorne: Onoff Disc DH 20mm

Nabe hinten: Onoff Disc Qr

Reifen: WTB Bromsom 2.30 Comp

Kurbelgarnitur: Sram S1000 39x26T

Innenlager: Sram GXP

Pedale: /

Kette: Sram PC-1031 10s

Umwerfer: Shimano SLX FD M-661-10D Direct mount

Schaltwerk: Sram X7 Medium cage 10s

Schalthebel: Sram Trigger X-5

Zahnkranz: Sram PG-1030 12-36T 10s

 

Mit den eher durchschnittlichen Komponenten kann ich leben, sofern der Rahmen ein Kracher ist. Nur der Dämpfer irritiert mich. Ich fahre lange Touren mit vielen Höhenmetern. Der Federweg ist willkommen, aber keine Plattform? Ich versteh nicht, dass man ein Radl, dass mit EUR 2.800,-- in der Liste steht, keine Plattform verbaut, oder brauchts keine, weil die Geometrie so gut ist?

 

Danke für die Antworten!

 

gerison

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur der Dämpfer irritiert mich. Ich fahre lange Touren mit vielen Höhenmetern. Der Federweg ist willkommen, aber keine Plattform? Ich versteh nicht, dass man ein Radl, dass mit EUR 2.800,-- in der Liste steht, keine Plattform verbaut, oder brauchts keine, weil die Geometrie so gut ist?

 

Der Float R hat eine fixe ProPedal Einstellung die immer aktiv ist. Hatte so einen Dämpfer mal an einem Testrad - hat unauffällig gut gearbeitet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast du das mondraker ausreichend probegefahren?

 

ich fand das dune auf einer kurzen testrunde eher ziemlich unspektakulär... geometrie dürfte recht gelungen sein...

nervös fand ich das handling nicht, war aber auch nur eine halbe stunde, der test... und eine lyrik statt der talas...

was verstehst du unter touren mit vielen höhenmetern? bergauf forststraße, bergab singletrail bzw. wanderwege?

Bearbeitet von MalcolmX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was verstehst du unter touren mit vielen höhenmetern? bergauf forststraße, bergab singletrail bzw. wanderwege?

 

... bergauf Forstraße, Singletrail, gerne auch mit Wurzeln oder verblockt. Bergab technisch. +/- 2500hm, +/- 80km. Würde ja gerne schreiben, dass ich auch Touren über 3000hm fahre; zumindest dieses Jahr ist mir das aber nicht gelungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... bergauf Forstraße, Singletrail, gerne auch mit Wurzeln oder verblockt. Bergab technisch. +/- 2500hm, +/- 80km. Würde ja gerne schreiben, dass ich auch Touren über 3000hm fahre; zumindest dieses Jahr ist mir das aber nicht gelungen.

 

tja, da sollte das bike schon über eine gewisse bergauftauglichkeit verfügen. vor allem weilst ja ein stumpi gewöhnt bist. falls es um ein geeignetes bike mit AM/ED-genen ICB-BIKE von carver an. die haben sich zum ziel gesetzt ein uphill-taugliches bike zu entwickeln, mit bergab-geometrie - und das zu einem möglichst günstigen preis (rahmen ca 1000€, komplett ab etwa 2000€).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Preis/Leistung passen mMn auch nicht.

Im Endeffekt sitz ich nun auf einem Speci Enduro Comp. Teilweise gepimpt. Geht super!

 

Ich finde um 2k kann mans kaufen: http://www.bikestore.cc/mondraker-dune-2012-p-169725.html

Ich würde es allerdings auch vorher probefahren.

 

Das Speci ist ja Preis/Leistungsmäßig auch nicht so der Hammer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Speci ist ja Preis/Leistungsmäßig auch nicht so der Hammer.

 

Das stimmt wenn man es auf die Ausstattung reduziert schon.

Aber das Paket das man erwirbt funktioniert in der Regel sehr gut.

 

Um 2k ist das Mondraker natürlich eine Überlegung wert - mir würden trotzdem Antrieb, Laufräder und Bremsen missfallen. Da kommen bei Umrüstung schnell mal 500,- zusammen auch wenn man das andere Zeug verkauft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Infos soweit!

 

Bei aller Kritik, dass das Dune etwas unruhig ist, wird es wohl laufruhiger als das Stumpi sein. Insofern erwarte ich mir durch den wesentliche flacheren Lenkkopfwinkel von 67° gegenüber vorher 71,5° und 160mm Federweg anstatt 134mm weniger weite Pupillen, einen ruhigeren Puls und mehr Gelassenheit wenn's gröber wird. Wenn's trotz des flachen Lenkkopfwinkel noch gut hinaufzutreten ist (ohne Absenkung) und wenn's ähnliche Fahreignschaften wie das Stumpi aufweist mit dem Vorteil nicht das Gefühl zu haben, bei jeder höheren Stufe gleich über den Lenker zu fliegen, ist's mir schon recht.

 

Das mit der fixen Plattform gefällt mir eher weniger, wenn's bergauf etwas gob wird, hab ich es schon gerne, wenn der Hinterbau entspannt über die Hindernisse rollt. Da wird ein upgrade nötig sein. Das Fehlen einer 203er Scheibe vorne ist für mich auch nicht nachvollziehbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viele Radln haben nur 180er Scheiben (oder kleiner) vorne, weil z.B. in USA oder Spanien einfach keine steilen (Alpen-)Trails in der Menge auftreten wie bei uns.

Das lässt sich aber i.d.R. um rund 30,- beseitigen.

 

Zu deinem ersten Post: du schreibst selber sofern der Rahmen ein Kracher ist: das musst du wohl selber herausfinden, die Geometrietabelle zeichnet ein eher konventionelles Bild.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

So, das Bike ist erstanden, aufgebaut und muss sagen: sieht geil aus...

 

Da aktuell noch der Renner auf der Rolle malträtiert wird, in den Bergen noch der Schnee liegt und die Abende immer noch lang sind, bleibt sehr viel Zeit sich Gedanken über eine Mögliche anbautechnische Weiterentwicklung zu machen.

 

Statt der Elixir 1 soll eine Code dran,

Der Dämpfer soll durch einen Factory Float ersetzt werden.

und dann habe ich eine nagelneue XT Kurbel zu hause liegen, die ich eigentlich meinem alten Rad gönnen wollte, aber jetzt bin ich am Überlegen dem Dune die Kurbel zu verpassen. Macht das Sinn, zumal die Kurbel 3 Blätter hat; anstatt der serienmäßigen 10?

 

Danke für den Input!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, da habe ich mich wohl vertippt. Ich versuch es nochmal.

 

Ich habe eine neue 3fach XT Kurbel incl. Lager, die eigentlich für ein anderes Rad gedacht war und denke darüber nach. Den Antrieb des Dune zu verkaufen und die XT Kurbel am Dune zu verbauen. Kann ich die Kurbel mit der 10fach Kassette kombinieren? Macht das Sinn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, das Bike soll jetzt für seinen Einsatz angepasst werden. Heuer wird es gleich für zwei gröbere Projekte zur Ader gelassen.

Zum Aufwärmen seht im Juni ein Trail Transalp an und im Herbst ein Pyrenäencross.

Da es vor allem bei erstem Projekt auch bergauf mal etwas verblockt werden kann ist jedenfalls schon mal ein Fox Factory Float RP32 am Postweg.

Bei der Bremse weiß ich zu wenig um mich entscheiden zu können. Zur Auswahl stehen Avid Elixir 9 und die Code.

Auch über die Grröße der Scheiben bin ich mir zu mindest am hintern Rad noch nicht ganz klar was es wirklich braucht.

Vorne soll eine 200er ran, Das ist den Alpen geschuldet. Aber ob's hinten wirklcih eine 200e braucht?.

Immerhin muss ich all das Gewicht von dem Rald über die Pyrenäen schleppen.

 

Die Frage bei der Elixir 9 und der Code reduziert sich also auf die Bremskraft die ich wirklich brauch und das Gewicht das man dafür in Kauf nimmt. Was ist hier der bessere Deal?

 

Für mich sieh'ts aus, dass Avid das beste Preis Leistungsverhätlnis bietet, oder habe ich hier Alternativen übersehen?

 

Danke soweit für die MItarbeit.

 

Gerison

Bearbeitet von gerison
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne wieder eine Bremsendiskussion vom Zaun treten zu wollen würde ich bei einer neuen Bremse nur mehr zu Shimano greifen.

Ich habe diverse ältere Shimano, Avid, Tektro und Magura (FR) hinter mir, aber erst seit ich die Saint fahre bin ich wirklich zufrieden, und das seit mittlerweile 4 Jahren.

 

Denke das z.B. die neue Zee auch eine gute Alternative ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man es mal anders betrachtet: OK, du trittst das Bike durch die Alpen und magst es leicht haben, aber ist es für dich wirklich spürbar, wenn du die maximal 120g mehr an nicht drehenden Teilen bewegen musst? Wenn du Zweifel hast, dann nimm vorn eine Code und hinten eine Elixir. Dann sind es 52g Unterschied... :zwinker:

 

@alf2: Hast du die Saint 810er? Die hatte ich auch und fand sie ebenfalls unheimlich gut, aber die Belagwechsel sind halt fummelig im Vergleich zur neuen Shimano-Reihe und Avid. Mir reicht jetzt die aktuelle SLX mehr als aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...