Zum Inhalt springen

Das neue BikeDrive


 Teilen

Empfohlene Beiträge

naja, schaun ja ganz net aus.

Nur glaub ich nicht an eine Leistungssteigerung mit so an System ;)

 

Was ich mich erinnern kann, wurden damals, wie die 1. Version von Bikedrive auf den Markt gebacht wurde, 20% Leistungssteigerung(!) versprochen. --> Aber unzähligen Tests konnten das widerlegen! :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn i' das von einer "Leistungssteigerung" lese, wird mir immer ganz anders.

Weil's davon zeugt, daß manche keinen blassen Schimmer von Physik haben.

 

Aber bleima sachlich. ;)

 

Roox: Glaubst, dein Ferrari wird "mehr leisten", wennst ihm eine wie auch immer geartete mechanische Konstruktion mit Federn einbaust?? Der Motor bleibt doch der selbe!

 

Der Mensch ist kein Motor. Wie wahr! Und genau das bringt dann den BikeDrive-Effekt: Was in diversen Studien vor allem unterstrichen wird, ist nämlich die Minderung der Laktatbildung durch die Entkopplung des Antritts vom Antrieb.

 

Und mein ganz persönlicher Test in Bärnkopf, wo ich als Hobby-Pflaume mit BikeDrive am Bergsprint unter die ersten Zehn von über 600 gekommen bin (1.7 sec hinterm Dörschlag!), hat's für mich endgültig gezeigt: Diese Entkopplung bringt vor allem bergauf (also prädestiniert fürs MTBiken, wo's mächtig steil wird oder in engen Kurven) unheimlich viel, nämlich die Möglichkeit, voll rein- und vor allem durchtreten zu können, wo man sonst auch im kleinsten Gang nimmer kann, weil's einfach nimmer geht.

Wie sonst hätt' ich also so eine Platzierung belegen können - i', a Hobbyist inmitten all der Supertrainierten??? (A "Leistungssteigerung" von mind. 200 % ;) ) - Das war nur mit dieser Entkopplung möglich.

 

Manche bezeichnen diesen BikeDrive-Antritt als schwammig.

Nun, dafür gibt's drei unterschiedliche Federhärten, um das auszugleichen.

 

Das wesentliche Argument für BikeDrive ist aber nicht ein eventueller Leistungszuwachs, sondern die Schonung der (Knie)Gelenke, weil sie nicht die volle Gegenkraft der Pedale als Reaktion auf Steigungen zu spüren bekommen, sondern selbige in abgefederter Form und damit gemildert erfahren.

 

Und Gesundheit war mir schon immer eine Investition wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bleiben ein paar Fragen:

  • Quanta costa?
  • Varianten: ich sehe Vierkant und Vierarm wie sieht es mit Vielzahn etc. aus?
  • Wartung der Federn (bzw. der Lagerkonstruktion)
  • Wie lange halten die Federn?
     

 

Sonst find ich's auch eine gute Innovation, das dürfte v.a. den "toten" Punkt bei herkömmlichen (starren) Verbindungen Kurbel/Kettenantrieb entschärfen helfen. Sowas montiere ich sicher mal......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bike drve würde ich auch gerne mal testfahren.

 

ich kann mir aber nicht vorstellen dass soooooo ein großer unterschied zwischen norm. kurbeln und bikedrive kurbeln sind oder? und ich glaube auch nicht dass man damit soooooo viel schneller ist. ich glaube auch nicht dass man mit bikedriver höhere hügeln/berge rufkurbeln kann als mit norm. kurbeln denn da würde man schon zurückfallen - geht nicht - glaub ich!

wie gesagt bin dieses system noch nie gefahren.

 

Schöne Grüße Marco!!!

:jump: :jump: :jump:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Marco & Bike

ich glaube auch nicht dass man mit bikedriver höhere hügeln/berge rufkurbeln kann als mit norm. kurbeln ...

 

Wenns so steil ist dasd nach hinten kippst helfen die besten Kurbeln nix, glaub ich. Aber ich könnt mir vorstellen das man sich beim anfahren auf steilen Schotter-/Waldwegen leicher tut, weil die Kraft eben nicht so direkt übertragen wird - und darum dreht das Hinterrad nicht so leicht durch ... (hoffe ihr kennts euch aus, ich weiss nicht wie ich das beschreiben soll... :rolleyes: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ bernd67: Ruf' einfach mal an bei BikeDrive! Die geben dir gern Auskunft, wieviel's kostet usw.

 

@ Marco & Bike: Natürlich wirst dadurch net schneller - ist ja kein zusätzlicher Motor!! Aber du wirst den Unterschied merken, genauso wie ...

 

@mikeva: ...du, denn erst selber fahren, und dann werten, das macht es leichter, Aussagen ernst zu nehmen. ;)

 

BikeDrive kann man zwei, drei Wochen lange ohne Anzahlung oder sonstwas testen: Einfach bei BikeDrive anrufen oder die Firma anschreiben, das Teil schicken lassen, montieren (lassen) - und mal ordentlich probefahren.

Wem's nicht gefällt, schickt das Teil dann einfach wieder retour.

 

Oder zu einem Händler gehen und sich dort schlaumachen.

 

ein paar Wiener Geschäfte, die BikeDrive führen:

 

1020, RIH, Praterstraße 48

1060, Cooperative Fahrrad GmbH, Gumpendorferstr. 111

1090, Fahrrad u. Sportartikel Payer GmbH, Alserbachstraße 10b

1110, Rösner & Temper GmbH, Grillgasse 30a

 

 

P.S.: Schonmal was vom Wolfgang Fasching gehört? Der ist dem BikeDrive-System anfangs äußerst skeptisch gegenübergestanden. Aber dann sind's ihm bei der Crocodile Trophy in Australien damit auf und davongfahrn, daß er jetzt ganz reumütig bei BikeDrive anklopft und um Sponsoring bittet. ;) (Kein Gschichterl, sondern Fakten aus der BikeDrive-Werkstatt.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also mal langsam mit den jungen rössern!

 

da hamma einen user der zeigt uns was brandneues, was sonst noch nirgends zu sehen ist. das ist doch toll, oder?

 

dann gibts ein paar von denen er wegen seinem posting voll geflamed wird! das ist nicht in ordnung!

 

wenn das produkt euren vorstellungen aus welchen gründen auch immer nicht entspricht, dann kann man das ja schreiben. dazu gibst ein forum und das ist auch sinn und zweck.

aber der ton macht die musik!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das Plugin ist mir auch schon untergekommen... hab nix dabei gedacht und habs so gemacht wie immer: wenn das deppate Kastl kommt auf Nein klicken und fertig! Hab gar nicht gelesen was da drin gstanden ist.

 

Aber seit deinem Posting frag ich mich wo das war und finds nimmer :( Is zwar nicht so wichtig, aber jetzt wollt ich doch mal wissen was da eigentlich drinsteht und was man sich da installieren sollte (was ich sicher nicht machen werde).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...

http://news.orf.at/071212-19614/steyr_panzer_2q_innen_ap.jpg

http://news.orf.at/071212-19614

Die angekündigte Stornierung eines 800 Millionen schweren Auftrags aus Tschechien könnte schwerwiegende Folgen für den Panzerproduzenten Steyr-Daimler-Puch Spezialfahrzeuge haben. Denn während man sich bei Steyr noch Hoffnungen auf den Auftrag macht, wird in Medien bereits über ein Ende der Wiener Panzerfabrik spekuliert. [...]

Genauso - allerdings auf einem um einige Größenordnungen niedriger angesiedelten Level - war's damals auch bei BikeDrive: Großauftrag an Land gezogen - man "bereitete alles dafür vor" - Auftrag ging dann doch flöten - und *bumm* bröselt's die Firma auf ob der nun nicht mehr erfüllbaren Zahlungsforderungen resultierend aus den getätigten Vorbereitungen... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>Vaval:

 

Ja eh. ;) - Und sehr fein, daß du's zusätzlich so herausstreichst, denn genau das ist der Grund für den Firmenkonkurs, nicht das Produkt an sich. Im erwähnten Vergleich kommt das deutlich zum Ausdruck: Wenn sogar eine Firma mit dem "super Produkt" namens Panzer in einer nicht wirklich friedlichen Welt wie der unsrigen draufgehen kann, wie sehr gilt das dann erst für so eine kleine Firma wie BikeDrive? Diese betriebswirtschaftlichen Risken gelten generell und offenbar unabhängig vom Produkt; Konkurse sagen also primär nichts über die Qualität des Erzeugnisses aus, sondern vielmehr über die Betriebswirte dahinter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist das so?

oder ists nicht doch PRIMÄR ein schlechtes Produkt?

:confused:

im Falle Panzer (was wir Zivillisten so hören):

Kanone nicht so genau wie gewünscht,

militärisches GPS nix besser wie normales

Funkgeräte entsprechen auch nicht den Vorgaben

und zusätzlich: Lieferverzug

... da wärens ja blöd die Tschechen, wenns die Pönalezahlungen nicht "nehmen" würden

 

im Falle Bikedrive:

"hat nicht soo gut funktioniert. Wir haben die Kurbel ja verwenden müssen, aber die Feder mit einer Schraube blockiert, weils so besser ging"

hat mir original ein RRadler, der das im Team verwenden musste, erklärt.

 

ein Super Produkt setzt sich üblicherweise schon gegen die "schlechtere" Konkurrenz durch.

(Beispiel: eine Taschenlampenfirma aus China, die alle anderen in beinahe jeder Beziehung kickt und einfach die beste Package schnürt. Möglicherweise hab ich den Namen in den letzten Monaten ein paar mal genannt) ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist das so?

oder ists nicht doch PRIMÄR ein schlechtes Produkt?

:confused:

Wenn du vom "BikeDrive I" sprichst, geb' i' dir Recht, das war weniger ausgereift - hat aber natürlich genauso funktioniert.

"BikeDrive II" hat letztlich die Grundidee perfekt umgesetzt. - Ich fahr' damit heut' noch, und zwar Bergsprints (außer, i' hab' grad' ein Gruber-Radl verfügbar. ;):) ).

Was Einzelmeinungen betrifft, eine von mir: Ich glaub', ein Radl mit Singlespeed ist einem Radln mit Werferschaltungen haushoch überlegen, weil das Singlespeed-Radl funktioniert einfach IMMER. :D:p (Und wer wirklich und echt schalten will, greift sowieso zu einer Speedhub.)

 

 

ein Super Produkt setzt sich üblicherweise schon gegen die "schlechtere" Konkurrenz durch.

(Beispiel: eine Taschenlampenfirma aus China, die alle anderen in beinahe jeder Beziehung kickt und einfach die beste Package schnürt. Möglicherweise hab ich den Namen in den letzten Monaten ein paar mal genannt) ;)

Gegenbeispiel: Video 2000 war das eindeutig bessere Produkt (im technischen Sinne), hat sich aber trotzdem nicht gegen VHS durchgesetzt. Warum? - Weil VHS das bessere Marketing hatte.

Noch ein Beispiel in diese Richtung: Apples Macintosh-Computer sind, wie man hört, die eindeutig besseren Produkte im Vergleich zur Parallelwelt von Wintel. Trotzdem benutzt alle Welt (~95 %) Windows auf Intelrechnern... "Weil's für Windows einfach alles gibt", lautet dann meist die Begründung. "Und MAC ist ja nur was für Grafiker und außerdem sündteuer".

 

Den größten Anteil am wirtschaftlichen Erfolg eines Produkts hat also nicht das Produkt selber, sondern dessen Vermarktung bzw. der Businessplan dahinter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Gegenargumente :toll:

 

V2000, Beta, VHS war vor meiner Zeit (jedenfalls die Entscheidung :rolleyes:),

Intel - Mac bekommt man halt so mit

(wie auch die diversen Elektronikschrott-Kämpfe)

 

Nur: wieso hat das "bessere" Produkt nicht auch ein gutes Marketing?

 

Ich mein', den A-Klasse habens durch den Kaukau gezogen, und anstatt darauf hinzuweisen, dasst mit jeder ähnlich gebauten Karre problemlos auch einen Elch machen kannst, hat Mercedes "einfach" nur ein bissl Technikblaba rausgeblasen - und den TEUREN A habens ihnen dann beinahe so aus dem Laden gerissen, wie die Kunden von BMW den Mini...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wirklich?

 

also meine Mutter hat damals länger nachm neuen Auto gesucht und da war ein A auch dabei (der ist ja doch eine andere Größenklasse als ein Golf).

Jedenfalls war der mit Abstand unter den teuersten der Modelle

(nicht dass der Mini, ders dann geworden ist, zu den günstigen Angeboten gehört hätte) :rolleyes:

Ich mein' die anderen, das warn so KA, Clio, 206er, ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...