Zum Inhalt springen

Freilaufkörper kaputt?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Ich habe mal meinen Renner zerlegt und mit Entsetzen festgestellt, dass sich die Kassette im Freilaufkörper meiner DT240 festgefressen hatte. Anbei sind Bilder. Ist das noch zu verwenden? Ich hab was davon gelesen, dass man sowas einfach abfeilen kann, und noch weiter damit fahren kann. Was meint ihr? Sind die Fotos eher für den "totes Metall"-Thread (http://nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?33740-Geschrottete-Teile )?

 

Danke

Herbert

1352190137750.jpg1352190138165.jpg1352190138623.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also hat das keine Auswirkung auf die Funktion des Ganzen? Wie entscheidet man dann, wann das Zeugs zum Kübeln ist?

Nun, ist mir auch passiert. Der Vorgänger hatte den Verschlussring der Kassette zu wenig festgezogen.

 

Wenn Du es zurecht feilst und alle Ritzel drauf bekommst kannst du fahren.

Allerdings: Die Abstützung der Ritzel ist nicht mehr vollkommen vorhanden d.h. unter Last arbeiten sich diese weiter in die Kerben rein.

 

Das hört sich in etwa so an, wenn Du die Kette entfettest (!) und vor jeder Ausfahrt in Quarzsand einlegst.

 

War nicht zum Aushalten diesese Geräusch :f:

Ich habe den Freilauf nach zwei Geräuschfahrten erneuert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, bzgl. Verschlussring ist mir beim Demontieren aufgefallen, dass zwischen Verschlussring und dem letzten Ritzel ein Spaces drin war (also dort wo es die leichte Verzahnung gibt). Kann sein, dass das den Schaden zur Folge hat? Schliesslich konnte da der Verschlussring nicht richtig greifen. Wenn das so ist werd ich meinem Händler das Dings am Schädel haun.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Ich habe mal meinen Renner zerlegt und mit Entsetzen festgestellt, dass sich die Kassette im Freilaufkörper meiner DT240 festgefressen hatte. Anbei sind Bilder. Ist das noch zu verwenden? Ich hab was davon gelesen, dass man sowas einfach abfeilen kann, und noch weiter damit fahren kann. Was meint ihr? Sind die Fotos eher für den "totes Metall"-Thread (http://nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?33740-Geschrottete-Teile )?

 

Danke

Herbert

[ATTACH=CONFIG]138804[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]138805[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]138806[/ATTACH]

 

deine kassette passt nicht zum freilaufkörper

sonst würden auf allen verzahnungsteilen am umfang deines freilaufkörpers gleich tiefe abdrücke zu sehen sein

 

so wie er jetzt ausschaut passt er sogar besser als vorher

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

deine kassette passt nicht zum freilaufkörper

sonst würden auf allen verzahnungsteilen am umfang deines freilaufkörpers gleich tiefe abdrücke zu sehen sein

 

so wie er jetzt ausschaut passt er sogar besser als vorher

Wie darf ich das verstehen? Die Kassette ist eine 10 Fach Ultegra, auf dem Shimano Dt-Swiss Freilaufkörper. Das sollte doch passen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, bzgl. Verschlussring ist mir beim Demontieren aufgefallen, dass zwischen Verschlussring und dem letzten Ritzel ein Spaces drin war (also dort wo es die leichte Verzahnung gibt). Kann sein, dass das den Schaden zur Folge hat? Schliesslich konnte da der Verschlussring nicht richtig greifen. Wenn das so ist werd ich meinem Händler das Dings am Schädel haun.

 

Der Spacer passt, der Zahnkranz passt, und der Freilauf passt, bei Alu Freiläufen ist das part of the game so einfach ist das.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt keinen Alu-Freilaufkörper, der keine Kerben hat. Damit müssen wir leben, und speziell bei DT-Swiss-Freiläufen fällts vor allem deswegen auf, weil es einfach sehr viele davon gibt :D

Im Ernst: Kanten mit der Feile glätten, gut abputzen, Kassette wieder drauf und dann passt das. Allzu viel kann da nicht kaputt sein, und dass du urplötzlich ins Leere trittst, halte ich für unwahrscheinlich ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie darf ich das verstehen? Die Kassette ist eine 10 Fach Ultegra, auf dem Shimano Dt-Swiss Freilaufkörper. Das sollte doch passen?

Er meint sicher dass zweite Bild wo man auf der mittleren Verzahnung keine Kerben sieht.

Ich schätze einmal dort hat die Kassette einfach keine entsprechende Nut.

 

Einfach wegfeilen und vergessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er meint sicher dass zweite Bild wo man auf der mittleren Verzahnung keine Kerben sieht.

Ich schätze einmal dort hat die Kassette einfach keine entsprechende Nut.

 

Einfach wegfeilen und vergessen.

 

ja meine ich

nur das keine nut fehlt sondern eine verzahnung

und sowas gibts tatsächlich

http://www.bikester.ch/fahrradteile/kassetten-ketten/kassette-ultegra-junior-10-fach13-14-15-16-17-18-19-21-23-25z/240079.html?c=816&_cid=22_-1_3977_4006_4200_240079_0_Shopwahl.ch

da fehlen bei den mittleren vier tatsächlich verzahnungen

du hast acht abdrücke was bedeutet das du die kassette schonmal leicht anders zusammengebaut hast!?

 

zum vergleich

http://www.radsportteile.de/images/product_images/popup_images/Dura%20Ace%20Kassette2_3123.jpg

dura ace

da scheint nix zu fehlen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also hat das keine Auswirkung auf die Funktion des Ganzen? Wie entscheidet man dann, wann das Zeugs zum Kübeln ist?

Auch von meiner Seite: Abfeilen und gut is'.

Theoretisch vorstellbar wäre, dass bei zunehmendem "Offset" einzelner Ritzel der Schaltkomfort leidet, aber das ist zugegebenermaßen ziemlich konstruiert - und solang ma nyx merkt, is es ok.

 

Notfalls kannst ja den Freilauf tauschen:

http://www.bike-components.de/products/info/p7844_Rotor-Aluminium-komplett-HR-Nabe-DT-Huegi-240-Shimano-.html

Sollt's auch aus Stahl geben.

 

Nun, ist mir auch passiert. Der Vorgänger hatte den Verschlussring der Kassette zu wenig festgezogen.

Meinst wirklich? ich kann mir nicht vorstellen, dass mit den 40Nm des Abschlussrings genug Reibung zwischen die Ritzel kommt, damit diese nicht einzeln, sindern quasi als Paket auf den Rotor wirken.

Bearbeitet von BikeBär
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...