Zum Inhalt springen

Reperatur verbogene Hinterradschwinge bei Fully


Luthanator
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

leider habe ich bei meinen Niner RIP 9 Rahmen (ein 29er Fully Rahmen aus Alu) aufgrund eines Transportschadens eine verbogene Hinterradschwinge.

 

Der Achsabstand ist statt 135 mm nur mehr ca 70 mm ....

 

eine Austauschschwinge kostet quasi gleichviel wie der Rahmen und ist auch in der passenden Farbe gar nicht erhältlich ...

 

Ich denke es ist einen Versuch wert, die Hinterradschwinge richten zu lassen (analog zu Reparaturen von Hinterradschwingen bei Motorrädern mit einer Richtbank..), aber ich ich weiss nicht wer das macht....

 

Habt ihr da schon Erfahrung bzw wisst ihr wer solche Reparaturen durchführen kann ?

 

Vielen Dank und lg

 

Arno

Bearbeitet von Luthanator
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Achsabstand ist statt 135 mm nur mehr ca 70 mm ....

 

:eek:

 

Ich denke es ist einen Versuch wert, die Hinterradschwinge richten zu lassen (analog zu Reperaturen von Hinterradschwingen bei Motorrädern mit einer Richtbank..), aber ich ich weiss nicht wer das macht....

 

mMn kannst du dir den Versuch ersparen. Ein 10 Kilo Gitterrohrrahmen mit Kastenschwinge ist doch um ein vielfaches massiver und kann auf einer Richtbank bis zu einem gewissen Bereich wieder zurückgeformt werden.

 

Bei einem 2,5kg MTB Rahmen halte ich das bei so einer großen Verformung (hat die Schwinge auch Risse?) nicht möglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kosten eines Hinterbaus sind so hoch? Niner-Rahmen kosten richtig Geld, wie kann sich das ausgehen? Das mit der Farbe ist natürlich blöd. Alternativen vom Händler? Das kann doch nicht wurscht sein, selbst falls du es vielleicht nicht entsprechend für den Transport ausdistanziert hattest.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja ich denke, einen Versuch kann es trotzdem Wert sein, bevor ich mir einen neuen Hinterbau besorgen muss, und da ist meine Frage wo man so etwas machen lassen kann bzw ob schon jemmand Erfahrungen gemacht hat

 

Danke und lg

 

Arno

 

http://www.bikekitchen.net/index.php/Home

die machen sowas / helfen dabei

 

wirklich kaputt machen kann man ja nichts

und lernen tut man auch noch was dabei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Luthanator

hast du schon mal niner direkt in den staaten kontaktiert?

schreib´ ihnen ´mal ein nettes e-mail und vielleicht hast du glück und sie können dir vielleicht einen gebrauchten hinterbau anbieten ...

 

Eine gute Idee.

Bin von den Amis bezüglich Kundenservice sehr überrascht gewesen. Hatte direkten Kontakt mit Parktool und Transition und da kamen freundliche, rasche und informative Rückmeldungen zurück - da können sich einige europäische Hersteller eine Scheibe abschneiden.

 

Interessehalber: gibt's Fotos von deinem Rahmen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo , Danke für die Infos, ich werd auch direkt niner kontaktieren, das ist nen Versuch wert :-)

 

ich hab auch in der Zwischenzeit jemmanden gefunden -> http://www.rmproducts.at/

macht das normalerweise bei Motorrädern , ich fahr da am WE mal hin und schau, das erste Telefongespräch hat sehr gut geklungen...

 

Anbei ein paar Fotos

 

IMG_0509.jpg

IMG_0513.jpg

 

 

 

 

lg

 

Arno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anbei ein paar Fotos

 

[ATTACH=CONFIG]138887[/ATTACH]

[ATTACH=CONFIG]138886[/ATTACH]

 

 

 

 

lg

 

Arno

 

 

also wenn ich den rahmen so bekommen würde, würde der postwendend zurück gehn.... egal wer & wie der schaden verursacht worden ist, bei so nem schaden geht das ding nach dem auspacken sofort zurück (auch nach ausbiegen, hast du da ein massives sicherheitsrisiko)... denn bestellt hast du ihn ohne schaden... soll sich doch die firma NINER mit ihren TNT lieferanten herumschalgen, die habens ja quasi denen gegeben zum verschicken... nochdazu sind die firmen deswegen sowieso versichert & würde ihnen auch bis auf ein zwei e-mails und telefonate nichts kosten...

 

drück dir die daumen das für dich eine passende lösung rauskommt... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo Zusammen,

 

kurzes Update, ich hab niner selbst kontaktiert ( sehr freundlich) allerdings bietet die nur "crash repair" an d.h man gibt den alten kaputten Rahmen zurück (ohne dämpfer) und bekommt dann einen neuen Rahmen zu einem reduzierten Preis ( ca $ 1200)... Na ja...

Dann hab ich doch den Rahmen zu RM Products nach Graz gebracht (http://www.rmproducts.at/).

Das war dann ein sehr nettes Gespräch, Hr Bitschnau hat sich den Rahmen angeschaut und gemeint das bekommt er hin, ich hab auch noch eine Hinterrad Felge dortgelassen.

Der Hinterbau und Rahmen wurde genau vermessen, ich hab dann einen genauen Kostenvoranschlag bekommen, diesen beauftragt und das ganze wurde dann wieder gerichtet, eine Rissprüfung gemacht, und nochmal vermessen :-) Mittelerweile hab ich den Rahmen auch geholt, was soll ich sagen, alles wunderbar :-)

 

Wer ein ähnliches Problem mit einem Rahmen bzw einem Hinterbau hat -> Dort wird einem wirklich kompetent geholfen

 

lG

 

Arno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn zurückbiegen und nachher ausmessen in diesem fall für dich eine kompetente hilfe ist...

ich habe bei einem rahmen, der nur um 5mm aufgebogen war wegen einer defekten hinterachse, einen neuen hinterbau von der firma bekommen...

 

aber gut, wenn am hinterbau was bricht, ist der sturz zumindest meistens noch glimpflich (wenn du pech hast aber auch nicht)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
waren bei mir 340,- (immer noch billiger als die Ersatzschwinge) war aber ein sehr genauer Kostenvoranschlag -> Es war haupsächlich Arbeitszeit und ein paar Richtwerkzeuge (Rahmen -halterungen) mussten gemacht werden, das wurde mir alles bei der Abholung schön vorgezeigt und erklärt wie es gemacht wurde :-)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...