Zum Inhalt springen

Wien - Triest auf historischer Strecke


Golo
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Weil die Fahrt Wien - Berlin im Sommer so gut geklappt hat werden wir am Freitag um 3 Uhr früh diesmal (nur) zu Dritt wieder auf den Spuren eines im 1892 durchgeführten Nonstop-Rennens möglichst entlang der Originalroute nach Triest fahren. Historische Routenbeschreibung (Dank an Michl Mellnauer für die Recherche) :

 

Wien Hotel Triest Start 2012 Wiedner Hauptstraße 12

Neustift/Straßenhäuser (nahe Inzersdorf) Start & Controllstation I bei 4.4 km Stein 600 m weg vom Gasthaus "Zum Goldenen Stern"

Wiener Neudorf

Günseldorf

Theresienfeld

Wiener Neustadt

Neunkirchen

Wimpassing

Gloggnitz

Schottwien Controllstation II: Gasthof zur Post (Ortszentrum) links nach der Dreifaltigkeitssäule geschlossen 1910

Semmering

Mürzuschlag

Kapfenberg Controllstation III: Vauland´s Gasthof (Ortszentrum) G. zum Hirschen am Markplatz heute Koloman Wallisch Platz

Bruck

Kirchdorf

Frohnleiten Controllstation VI: Hotel Krone (rechts am Ende des Ortes)

St. Stefan

Graz Controllstation V: Hotel "Engel" Griesgasse 5 (heute Hotel Das Weitzer Grieskai 12-16)

Puntigam

Wildon

Landschabrücke (bei Landscha/Wagna) Controllstation VI: vor derselben (Brücke) links Gasthaus (heute Cafe Salz und Pfeffer?)

Maribor Hotel Meran

Zgornja Polskava Ober Pulsgau

(Pulsgauer Berge)

Slovenska Bistrica (Windisch Feistritz) Controllstation VII Josefiberg (St. Josef) knapp vor S.B.

Cilli (Celje ) Controllstation VIII: Hotel "Engel" in der Rathausgasse Zentrum rechts Sannbrücke Trojana (Trojane) 447

Controllstation IX: Gasthof "zur Post" auf der Höhe des Berges Kraxen (Krasnja) 447

Laibach Lublijana

Oberlaibach (Vrhnika) Controllstation X Gasthof Citalnica knapp vor dem Ort links

Planina

Adelsberg (Postonja)

Pri Kasarji Controllstation XI 1,5 km nach Adelsberg Mauthaus

Präwald (Razdrto) Controllstation XII Gasthof mitten im Orte links

Sesonic (Senozece)

Sessana (Sezana)

Opcina (Opicina auch Villaggio)

Opicinastraße vor Trieste Controllstation XIII & Ziel 2,6 km Stein vor Triest

 

Wetter soll ja nicht so schlecht werden - wenn sich was ergibt werde ich von unterwegs berichten. Die Strecke selbst ist ja bis auf den Semmering und ein paar Hügel in Slowenien einfach zu fahren - die Herausforderung wird das kurze Tageslicht sein - d.h. wir werden viel im Dunkeln radeln müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Golo,

 

eine interessante Unternehmung im historischen Kontext. Ich hätte dazu ein paar kurze Fragen:

 

Weißt Du, wie lange die Fahrer 1892 für die Strecke gebraucht haben?

 

Wo gibt/gab es zwischen Frohnleiten und Graz ein St.Stefan?

 

Ich nehme an, der auf der Anerkennungsurkunde angeführte Max Kleinoscheg ist derjenige, der im Februar 1892 mit Toni Schruf die Pionierskitour von Mürzzuschlag aufs Stuhleck unternommen hat. G.B.C. = Grazer Bicycle Club?

 

Gruß aus Graz & Gute Fahrt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dank dem LInk vom ran dürften deine Fragen großteils beantwortet sein. Ich persönlich muss gestehen, mich mit der Historie des Rennens bisher nicht wirklich befasst zu haben - ich bin nur ein Profiteur von Michaels Recherchen...

 

Schau ma mal ob wir schon in der Früh nass werden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...