Zum Inhalt springen

Gabel fuer Transition Blindside 2011


Inigo Montoya
 Teilen

Empfohlene Beiträge

ich werde mein blindside ueber den winter auf bikepart trimmen. d.h. einfach vorne, breitere felgen usw. da die derzeitige gabel (lyric 170mm solo air) mit dem hinterbau nicht ganz mithalten kann und ich gerne was neuen ausprobieren will werde ich die gabel tauschen. hatte an eine boxxer r2c2 gedacht. sollte ich gebraucht um ca. 500 euro bekommen.

gibt es in der preisklasse alternativen die sich lohnen? waere eine totem eine ueberlegung wert oder ist da der unteschied zur lyrik zu gering?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du könntest Dir überlegen - wenn die Steifigkeit der Lyrik für dich im BP ausreicht - deine Gabel mit der 10mm Hülse und Federn auf Coil 180mm umzubauen. Hast Du die MiCo-DH-Kartusche drinnnen?

Das wäre ein günstiger und IMHO vielversprechender Ansatz.

 

Eine Boxxer oder Totem ist halt gleich um 7-800g schwerer, das verändert das Rad schon enorm wenn du soviel mehr Gewicht an der Front hast!

Wenn dann würde ich aber gleich auf eine Boxxer gehen. Bei gleicher Einbauhöhe hat die 20mm mehr Federweg und ist eher leichter als die Totem. Um das Gewicht niedrig zu halten, würde ich aber gleich auf eine WC gehen oder eine R2C2 auf WC umbauen.

 

Eine lohnenswerte Alternative dürfte die Durolux sein, die wäre auch noch absenkbar.

Auch die X-Fusion vengeance dürfte sehr gut gehen.

In beiden Fällen (und auch in Hinblick auf die Totem) würde ich den Coil-Umbau der Lyrik vorziehen.

 

P.S.: ich baue gerade meine 160mm SoloAir auf 170mm U-turn coil um.

Wenn der schei$$ DHL endlich das verlorengegangene U-turnkapperl zahlt, kann ich dir auch sagen wieviel sich an der Gabel ändert.

Bearbeitet von bs99
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

P/L- Verhältnis, Ersatzteilverfügbarkeit, Servierbarkeit sind bei der Boxxer sicher am Besten.

Die anderen Kanditaten (Manitou Dorado und Marzocchi 888 RC3 Evo Ti) sind empfindlich teurer (über Fox und Bos brauch ma gar nicht reden).

 

Aber wird das Blindside mit seinem langen Radstand (hab ja selber eines) und einer Doppelbrückengabel nicht noch unwendiger und passt das mit der Einbauhöhe zusammen?

 

Die aktuelle Suntour Durolux soll für eine Luftgabel auch gut gehen (meine ist leider noch die alte, 2011er) bzw. kommt ja eine Rux DH http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=571654 ist aber auch wieder eine Luftgabel.

 

Unterm Strich würde ich an deiner Stelle der Lyrik als auf 180mm Coil umgebaut eine Chance geben.

 

@Mr. Vain: Blindside hat ein tapered Steuerrohr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessantes Thema, da ich auch überlege mein bighit 2009 mit einer boxxer aufzurüsten.

Aktuell habe ich eine Doman 318 drinnen, die eigentlich gut funktioniert - das einzige was mich aber etwas stört ist, dass sie sie Schläge vor allem bei schneller Gangart doch deutlich an den Lenker weiter gibt. Mit der Zugstufe habe ich mich schon ausreichend rumgespielt, die Dämpfung habe ich mit 2,5er Öl getuned um sie für meine 66kg plüschiger zu machen. Die Federhärte generell passt mit der soft Feder optimal, der Federweg wird komplett ausgenutzt. Eine ältere Boxxer Race am bike eines Freundes war deutlich besser.

 

Bietet eine Boxxer R2C2 nochmal eine deutlich bessere Performance als die RC? Würde mich entsprechend nach gebrauchten Gabeln umsehen. Oder eine günstige RC tunen lassen?

Einsatzbereich alles was die bikeparks so bieten um Spaß zu haben - also kein wettkampfmäßiges highspeed-Geballer auf den DH Strecken, dafür habe ich auch nicht das passende bike.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke fuer eure meinungen.

die einbauhoehe der boxxer sollte kein problem darstellen weil das blindside fuer 565mm EBH ausgelegt ist.

lyric 170mm 555mm

totem 565mm

boxxer 568mm

absenkung brauch ich eigentlich keine.

1,5" schaft geht nicht, weil das blindside seit 2010 ein tapered steuerrohr hat.

waere mir noch nie aufgefallen, dass es dem bike an wendigkeit fehlt. mit genuegend koerpereinsatz komm ich um jede kurve :) mal schauen wie sich das mit einer anderen gabel veraendert.

die lyric will ich eigentlich auch desswegen tauschen, weil ich fuer die groesseren sachen im bikepark gern mehr reservern haette. mir ist klar, dass man z.b. den roadgap am semmering mit einer sektor springen kann, aber die eier hab ich einfach nicht. ich brauch die "psychologischen" reservern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du schnell bist gibt es hier noch eine Marzocchi 66 RC3 Evo Ti.

http://www.ebay.de/itm/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=261121686522&clk_rvr_id=408233968335

Scheint um kleines Geld wegzugehen (400€ 2 Stunden vor Schluss) und ist meiner Meinung nach (und auch der der Englischsprachigen Fachpresse) die Referenz im 180mm Segment.

 

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage, die du dir tatsächlich stellen musst, ist, ob du eine Doppelbrücke für nötig hältst, oder ob es auch eine "nur" Einfachbrückengabel tun würde?

In beiden Fällen bin ich emotional derzeit bei Rockshox, da sie bei den "Big Forks" um (eh noch immer viel) Geld die bessere Leistung bieten.

Eine Boxxer oder Lyrik scheint mir hier eine gute Wahl zu sein. Warum eine Aufrüstung auf ein höherwertiges Modell sinnvoll sein soll, müssen diejenigen beantworten, die wissen, was da gemacht wird und was es bringt. Ich hielte z.B. ein Motopitkan (oder Mitanbieter)-Tuning für ähnlich sinnvoll.

 

Eine Doppelbrücke kann dir Lenkeinschlag nehmen, und eine Kollision zw. Gabel und Rahmen ist da auch bestimmt weniger lustig. Eine Einfachbrücke schiene mir da etwas gefahrloser zu sein.

 

Fox ist in diesem Preisbereich unleistbar, und Marzocchi´s sind halt Italiener :D Im Ernst: wie derzeit die Zocchis qualitativ einzuschätzen sind, wage ich nicht zu sagen. Factory-Racer, die Schrauber greifbar haben, sind da viell. weniger Vorsichtig, aber eine Perma-Service-Gabel tät ich als Endkunde (ohne Werksvertrag) nicht haben wollen. Da bitte auch Erfahrungsberichte von Verfechtern oder Leidgeplagten :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage, die du dir tatsächlich stellen musst, ist, ob du eine Doppelbrücke für nötig hältst, oder ob es auch eine "nur" Einfachbrückengabel tun würde?

 

man sollte hier kurz bemerken, dass es dem threadersteller IMHO nicht um das feine quentchen ansprechverhalten (luft vs coil) oder um 10mm mehr federweg geht. der herr mit dem blindside hat in seiner bikepark-rookie-season nach 2-3 besuchen bereits alle drops und den roadgap am semmering genommen und dürstet nach mehr :D

 

und da nächstes jahr eventuell maribor, leogang und PDS am programm stehen könnten, wo noch weitaus mehr airtime wartet, wäre durchaus mehr reserven von vorteil. damit er bei den paar parkbesuchen im jahr auch seinen spieltrieb optimal ausleben kann.

 

LG :wink:

 

PS: vergiss nicht leatt brace & protektorwesten einzukalkulieren ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man sollte hier kurz bemerken, dass es dem threadersteller IMHO nicht um das feine quentchen ansprechverhalten (luft vs coil) oder um 10mm mehr federweg geht. der herr mit dem blindside hat in seiner bikepark-rookie-season nach 2-3 besuchen bereits alle drops und den roadgap am semmering genommen und dürstet nach mehr :D

 

und da nächstes jahr eventuell maribor, leogang und PDS am programm stehen könnten, wo noch weitaus mehr airtime wartet, wäre durchaus mehr reserven von vorteil. damit er bei den paar parkbesuchen im jahr auch seinen spieltrieb optimal ausleben kann.

 

LG :wink:

 

PS: vergiss nicht leatt brace & protektorwesten einzukalkulieren ;)

 

Das bringt schon ein bissl mehr Licht ins Dunkel.

Meine Meinung dazu:

1.) zum Richtigen shredden ist ein reinrassiges DH-Bike immer noch erste Wahl.

Das Blindside wird das auch noch ganz gut können, rein von der Auslegung würd ich bei dem Radl aber eine Einfachbrücke verbauen. Wenn es wirklich zu reinen Parkgerät werden soll ist eine DC aber legitim.

2.) Ansprechverhalten sind bei Luft und Coil gleich (Wartung vorrausgesetzt). Die Kennlinie ist das was den Unterschied macht. Wobei die Boxxer WC besser funktioniert als die Lyrik SoloAir.

3.) Die Boxxer RC aus 2011/12 ist im Vergleich zur 2010er in der Dämpfung etwas geändert worden, meine 2010er ging besser... Ich habe jetzt die 2011er tunen lassen und würde sagen dass man mehr nicht braucht. Zumal die gegenseitige Beeinflussung von Zug- und Druckstufe auch bei der R2C2 auftritt (was negativ ist) würde ich eher den Weg einer getunten RC gehen.

Achtung: bei der Federwahl die Angaben von RS weitgehend ignorieren bzw. einfach 10-15kg zum angegebenen Gewicht dazurechnen. Bsp: Ich fahre mit 100kg nackt die blau Feder, lt. RS 81-90kg, und habe 26-28% SAG, also straffer sollte da nix mehr sein.

4.) Für den Anschlag von Gabelholm zu Rahmen gibts extra Gummis bei einer Doppelbrückengabel, da passiert nix (@Siegfried)

5.) Die Lyrik wird auch in reinrassigen Parkbikes verbaut z.b. Kona Entourage, von daher würde ich der Konstruktion genug Reserven zubilligen. Aber wenn man eine Doppelbrücke will dann will man eben eine :D

Bearbeitet von bs99
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und Marzocchi´s sind halt Italiener :D Im Ernst: wie derzeit die Zocchis qualitativ einzuschätzen sind, wage ich nicht zu sagen.

- Außer dem Namen ist da nix mehr italienisch. Eigener ist US, Entwicklungsabteilung auch, hergestellt werden sie von Suntour

- Zur Qualität, bisher habe ich von allen Modellen ab 2010 nur positives gelesen und gehört, hab selbst eine 55er RC3 ti und bin sehr zufrieden

- Zusätzlich gewähren sie 3 Jahre Garantie ohne Serviceerforderniss

 

Hier noch ein Langzeittest vom engl. Dirt Magazin (allerdings die 55er)

http://www.marzocchi.com/System/60436/2012%2007%2030%20Marzocchi%2055%20RC3%20Dirtmag%20review.pdf

Bearbeitet von alf2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn eine DC gewünscht ist gibts aufgrund der Aftermarketpreise eh nur Rockshox, ob und wieviel die neue Suntour Rux kann und was sie bei uns kosten würde, k.A.

 

Aufgrund der Tuningmöglichkeiten, DIY-Wartung, Ersatzteilversorgung und Preise bleibt bei DC eigentlich nur die Boxxer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Die 2012er hat noch Suntour gemacht!

Die Produktion wurde im Mai 2012 ausgelagert - Bin mal gespannt was das für die Qualität heisst.

 

Wie sie zu Suntour gewechselt sind, hat ja auch 2 Jahre lang 2008-2009 die Qualität überhaupt nicht gepasst und sie haben sich den Ruf nachhaltig ruiniert. Seit 2010 dürfte es echt gut klappen und jetzt wird wieder gewechselt!:rolleyes:

 

Is eh schon hinfällig - das Ding ist für 484€ weggegangen! - Echt guter Preis für eine neue Gabel!

Bearbeitet von alf2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achtung: bei der Federwahl die Angaben von RS weitgehend ignorieren bzw. einfach 10-15kg zum angegebenen Gewicht dazurechnen. Bsp: Ich fahre mit 100kg nackt die blau Feder, lt. RS 81-90kg, und habe 26-28% SAG, also straffer sollte da nix mehr sein.

danke, werde ich beruecksichtigen.

Die Lyrik wird auch in reinrassigen Parkbikes verbaut z.b. Kona Entourage, von daher würde ich der Konstruktion genug Reserven zubilligen. Aber wenn man eine Doppelbrücke will dann will man eben eine :D

die lyric haelt schon viel aus, keine frage. ich haette viele sachen in saalbach und am semmering nicht ausprobiert, wenn ich es der gabel nicht zugetraut haette. ich brauche aber aus psychologischen gruenden eine potentere gabel. ausserdem denke ich, dass die haertere gangart im bikepark einer lyric auf dauer nicht besonders gut tun und zu frueherem verschleiss fuehren wuerde als bei einer gabel die primaer fuer den einsatzzweck konzipiert ist.

 

also, nachdem ihr mir die boxxer nicht ausreden konntet werd ich in den naechsten monaten wohl bei gelegenheit zuschlagen ;)

danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...