Zum Inhalt springen

Spiel im vorderen Laufradlager


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe festgestellt das das leichte ruckeln das ich am Vorderrad habe (beim Bremse anziehen und hin und her bewegen) nicht vom Steuersatz kommt, wie angenommen, und auch nicht von der Gabel. Wie es scheint hat das Lager beim Vorderrad "Steckachse Alexrims" Spiel.

Kann man das austauschen /reparieren? Oder ist das ein teil für die Tonne? Wäre schade da die LR eigentlich ok sind. Klar gibts bessere aber alles eine Sache des Preises. falls ich wechseln muss, hat jemand nen Tip und kann man LR auch einzeln kaufen??? oder doch gleich nen Satz was wäre dann zu empfehlen bei nem einsatz von ca 400,-

 

Da ich da schon ne Weile mit fahre würde ich am WE noch damit unterwegs sein aber dann würde ich mich baldigst umschauen...

 

LG

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok danke

hab diese Anleitung hier gefunden

http://www.mountainbike-magazin.de/know-how/werkstatt/so-warten-sie-die-naben-an-ihrem-bike.525500.2.htm

Danach geh ich dann davon aus das ich das reparieren /eingestellen kann.

jetzt muss ich noch raus bekommen welche Naben es eigentlich sind ( Lapierr Spicy 316 Modell2010)? Wobei ich von Shimano ausgehe.

In dem Artikel wird allerdings das Hinterrad behandelt gibt es irgendwelche wichtigen Unterschied zum VR mit Steckachse? Ausser dass ich keine Kassette abziehen muss?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bau das laufrad aus, nimm die abdeckkappen der 20mm achse runter (das sind die seitlichen anschläge bei der gabel) und darunter solltest du die lager finden... dann miss nach, oder such mit einer taschenlampe nach der bezeichnung...

dann gibts du die bezeichnung im internet ein, und bestellst die lager... sind sicher keine fahrrad-spezifischen... kugellagerexpress.de ist sicher eine gute anlaufstelle...

 

bevor du bestellst, gib bitte bescheid... meine hintere nabe braucht (eh schon seid 2 jahren) neue lager... kein spiel, laufen aber rauh, auch wenn amn sie aufmacht und neu fettet...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach ja, die nabe dürfte ein lapierre eigenprodukt sein, also vmtl. novatech, quando odgl... da geht es sicher völlig problemlos, die lager zu tauschen...

zu 90% sind es ws. eines mit der nummer 61805 (25x37x7mm)... das ist die häufigste lagergröße bei 20mm achsen...

 

spiel einstellen geht bei deiner nabe nicht... und stress dich nciht, einer industriegelagerten nabe macht das bissal spiel nix... lager sind sowieso im eck, nacher läuft es wieder wie neu...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...