Zum Inhalt springen

Rahmen Cannondale F29 Carbon


vight
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

 

Da ich mich mit dem Gedanke spiele mir ein 29er Carbon Hardtail zuzulegen, bin ich dabei die üblichen Verdächtigen ein bissal zu vergleichen. Mein Favourit ist das Cannondale F29 und zu dem Bike hätte ich eine Frage: Ich habe gelesen dass das Carbon 3 einen schwereren Rahmen als das Carbon 1 haben soll. Stimmt das? Ich kann das nämlich nirgends "rauslesen", und wenn ja, hat dann das Carbon 2 auch schon den "schlechteren" Rahmen?

 

Danke im Voraus!

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schau dir mal auf der hp die rahmenbeschreibung an, dann siehst es gleich carbon ultimate und carbon 1 haben den ballistec hi-mod rahmen und ab carbon 2, gibts nur mehr den ballistec rahmen

die hi-mod rahmen haben eine bessere carbonfaser und dementsprechend sind diese rahmen auch ein bisschen leichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der verwendete Terminus geht mir leider etwas gegen den Strich.

Zugegebenermaßen sind die Cannondale-Rahmen weder in Alu noch in Carbon wirkliche Schnäppchen, allerdings hier von besseren und schlechteren Rahmen zu sprechen, ist rein von der Wortverwendung her beleidigend, wenngleich ich sinngemäß verstehe, was gemeint ist.

 

Ich versuche dir einen anderen emotionalen Zugang aufzuzeichnen:

 

Wenn du jetzt den 1er-Rahmen nimmst, hast du das Topmodell, das auch die Rennfahrer haben, wo es um jedes Gramm und jedes Watt geht, sprich, im Gesamtsystem Bike keine einzige Schwachstelle sein darf, die einem Sieg-Fahrer einen Sieg verwehren würde.

 

Wenn du den darunterliegenden Rahmen nimmst, hast du alles an Ausstattung und Technologie, was der Top-Rahmen auch hat. Mit dem Unterschied, dass du Top-Technologie in hochwertiger Ausführung bekommst, du aber nicht den vollen Preis für den Top-Rahmen zahlen musst. Die 100 - 150g an Mehrgewicht sind schon das Einzige, was einen Unterschied ausmacht. Das ist mehr als vernachlässigbar und bei sinnvoller Komponentenzusammenstellung in Bereichen einzusparen, wo man es wirklich im Vortrieb merkt: Naben, Laufräder, Reifen, Schläuche.

 

Folglich könntest du dasselbe Gewicht wie das Topmodell erreichen, ohne den Top-Preis dafür zahlen zu müssen. Ich finde das nicht "schade" sondern ökonomisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte eigentlich nur recht einfach beschreiben um was es mir geht, deshalb war schlechter auch unter Anführungszeichen gesetzt. Auf keinen Fall wollte ich beleidigend sein.

 

Deine Sichtweise ist natürlich auch richtig und bei meinem Können wird es auf die 150g nicht ankommen. Nur ist mein emotionaler Zugang den "besten" Rahmen (mit etwas "schlechterer" Ausstattung) zu kaufen, und dann jahrelang daran herumzutunen um irgendwann doch das Topmodell zu fahren (allerdings zu einem weit höheren Preis, aber so tuts weniger weh ;) )

 

Um die ursprüngliche Frage zu erklären, in einer aktuellen MountainBike-Zeitschrift wird der Rahmen als extrem steif und sehr komfortabel und der "Carbon 3"- Rahmen als schwerer aber ebenso steif beschrieben. Wenn der Gewichtsunterschied größer gewesen wäre als die besprochenen 150g, hätte das ja dann doch einen Einfluss auf den Komfort haben können, so mein Gedanke!

Bearbeitet von vight
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um die ursprüngliche Frage zu erklären, in einer aktuellen MountainBike-Zeitschrift wird der Rahmen als extrem steif und sehr komfortabel und der "Carbon 3"- Rahmen als schwerer aber ebenso steif beschrieben. Wenn der Gewichtsunterschied größer gewesen wäre als die besprochenen 150g, hätte das ja dann doch einen Einfluss auf den Komfort haben können, so mein Gedanke!

 

...was mit ein Grund ist, derartige Zeitungen NICHT zu lesen. Das ist nur Zerebralonanie, sonst garnix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...was mit ein Grund ist, derartige Zeitungen NICHT zu lesen. Das ist nur Zerebralonanie, sonst garnix.

 

Man lernt nie aus!! Aber: ich korrigiere gleich ungefragt ;-)))

 

Cerebrale Onanie führt leider oft zur Befruchtung.

 

Auch echte Dummschwätzer können gute Redner sein und Leute überzeugen.

 

Siehe auch unter "geistige Onanie"

 

Ulf: "Jetzt redet der wieder so einen Tinnef, das entbehrt doch jeglicher Realität! Die Thesen lassen sich klar wiederlegen, aber die Leute machen das mit. Warum nur?" Hans: "Tja. Crebrale Onanie führt leider oft zur Befruchtung."

 

von hier: http://mundmische.de/bedeutung/32567-Cerebrale_Onanie_fuehrt_leider_oft_zur_Befruchtung

 

Wobei Tinnef???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...