Zum Inhalt springen

MTB Kurbel am Crosser


mixi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi!

 

Ich würde an meinem Crosser mit SRAM Rival Ausstattung gerne eine 2x10 MTB Kurbel montieren. Was muss ich beachten?

 

Der Crosser hat ein 68mm Lager - MTB Kurbeln sind für 73er Lager, oder? Wie überbrücke ich die 5mm?

 

Kann ich ich einen 2x10 mtb kurbel mit dem Rival Umwerfer schalten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MTB-Kurbeln gehen von 68 bis 73mm, sofern es sich um HollowtechII-kompatible Systeme handelt. BB30, BB90 und was es da alles gibt, passt da nicht zusammen.

Bei den Systemen mit aussenliegenden Lagerschalen hilft man sich mit Distanzringen (im Lieferumfang), die üblicherweise 1x links, 2x rechts eingebaut werden, und dann passt die HTII-ähnliche Kurbel auch in 68er Tretlagergehäuse.

 

Ob die Rival-Schalthebel eine MTB-Kurbel ansteuern können, weiß ich nicht. Allerdings sollte das Übersetzungsverhältnis bei SRAM-Umwerfern noch immer 1:1 sein, weshalb ich glaube, dass das gehen müsste. Bei Schaltwerken bin ich mir - ähnlich Shimano 9/10fach nimmer sicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Schaltung kann ich auch nicht weiterhelfen, wobei ich vermute, dass es geht. Nachjustieren muss man eh den Umwerfer jedenfalls, ob er die richtige Erhebungskurve hat, müsste man probieren.

 

Zur Kurbel: Ich könnte ein X.9-Kurbel mit 42/28 (ohne Innenlager) anbieten, die am MTB für mich unbrauchbar ist. Bei Interesse bitte PN...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir ziemlich sicher dass es funktioniert. Ich hab bei meinen älteren Rädern schon Verschiedenstes untereinander getauscht, hat immer geklappt. Unter Anderem hab ich auch schon eine 3fach MTB Kurbel an einem alten Renner montiert, das kleinste Blatt hab ich weggelassen den Werfer eingestellt - hat super funktioniert. (Sind aber alles ältere Teile gewesen, möglich dass da noch mehr Spielraum war als heute, glaub ich aber nicht wirklich)

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine freundin fährt das so auf ihrem crosser, beim umwerfer muß man eben schauen ob es sich platzmäßig ausgeht, da die rennradumwerfer aufgrund der größeren blätter weiter oben montiert sind. wenn nicht, ist das problem mit einem einfachen x9 umwerfer oder auch einem shimano umwerfer leicht zu beheben. wichtig wäre auch noch, dass der umwerfer mit klemme montiert ist.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...