Zum Inhalt springen

RR-Reifen kleben statt tauschen???


derPaul
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hallo gemeinde!

 

zu dem thema hab ich zwar schon irgendwo einen fred gelesen, finde ihn aber jetzt nicht mehr - also bitte nicht steinigen falls es ihn doch noch gibt...

 

bisher hab ich bei einem platten reifen den schlauch immer gleich getauscht und den alten entsorgt. im heurigen sommer hab ich (eigentlich ohne näher definierten hintergedanken) angefangen, die löchrigen schläuche zu sammeln.

jetzt liegen da 6 - 8 schläuche und ich dachte mir, dass im laufe der jahre auch das reparaturmaterial für radl-schläuche besser geworden sein sollte. auf dem punkt gebracht: ich möchte es wieder mal mit KLEBEN versuchen.:bump:

 

habt ihr erfahrungen, ob das bei den im RR-reifen üblichen "luftdrücken" (geiles wort... :f:) überhaupt halten kann?

wenn ja, womit klebt man am besten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis 6,5 Bar hab ich die Flicken von TipTop bisher genutzt - gab nie ein Problem. Können sicherlich auch mehr. Aus meiner Sicht waren nur 2 Fehler die ich im Laufe der Zeit ausgemerzt habe: Nach dem Auftragen der Vulkanisierflüssigkeit wartete ich zu kurz und der Erst-Anpressdruck war zu gering. Jetzt lege ich den Schlacuh auf harten Boden, leg den Patch drauf und drücke mit meinen Knöcheln so hart es geht (Körpergewicht) drauf. Hält super.

 

Frage hab ich aber auch:

Diese selbstklebenden Patches, wie sind die denn so? Halten die auch "länger" (Monate)? Falls nein -> gehen die eigentlich wieder runter, auf dass ich die später durch was "ordentliches" Ersetzen kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage hab ich aber auch:

Diese selbstklebenden Patches, wie sind die denn so? Halten die auch "länger" (Monate)? Falls nein -> gehen die eigentlich wieder runter, auf dass ich die später durch was "ordentliches" Ersetzen kann?

 

2 von denen http://www.bike-components.de/products/info/p31751_Flicken-selbstklebend-.html halten auf einem RR-Schlauch schon seit Monaten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt hab ich noch eine interessante frage zum thema reifen"schäden":

 

ich stelle meinen renner nach einer ausfahrt wie gewohnt ab, das hinterrad ist in der luft und damit entlastet. nach 2 tagen putze ich das radl ein bisserl und bemerke, dass der hinterreifen komplett platt ist. ventil nach wie vor ordentlich geschlossen. genaue untersuchung des mantels blieb ohne befund, also schlauch raus, aufpumpen und in den wasserkübel damit: es gibt definitiv keine luftblasen (auch nicht beim ventil):s:.

 

na gut, schlauch wieder eingebaut, aufgepumpt - UND JETZT KOMMTS: nach 2 tagen ist wieder die gesamte luft raus! - wie gibts denn sowas?!?!?:confused:

 

ach ja, um der frage vorzubeugen: der reifen ist VÖLLIG platt, also es fehlen nicht nur 0,5 bar oder so...

 

... Nach dem Auftragen der Vulkanisierflüssigkeit wartete ich zu kurz und der Erst-Anpressdruck war zu gering. Jetzt lege ich den Schlacuh auf harten Boden, leg den Patch drauf und drücke mit meinen Knöcheln so hart es geht (Körpergewicht) drauf...

 

und wie lange wartest du nach dem auftragen der flüssigkeit?

Bearbeitet von derPaul
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne mich jetzt der Ursache deiner Plattfüße widmen zu wollen:

Ich habe die Schnellreparaturflicken von Parktool im Einsatz, die beim RR sehr gut funktionieren. Hab einen geklebten Schlauch auf dem Rollentrainer mit 7,5 Bar aufgeblasen, und das Ding hat schon den letzten Winter tadellos gehalten und ich bin guter Dinge, dass das auch heuer so bleibt ;) Nachpumpen muss ich so alle 2 Wochen mal...aber man geht ja auch im Saisonbetrieb ab und an mal Luft kontrollieren ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt hab ich noch eine interessante frage zum thema reifen"schäden":

 

ich stelle meinen renner nach einer ausfahrt wie gewohnt ab, das hinterrad ist in der luft und damit entlastet. nach 2 tagen putze ich das radl ein bisserl und bemerke, dass der hinterreifen komplett platt ist. ventil nach wie vor ordentlich geschlossen. genaue untersuchung des mantels blieb ohne befund, also schlauch raus, aufpumpen und in den wasserkübel damit: es gibt definitiv keine luftblasen (auch nicht beim ventil):s:.

 

na gut, schlauch wieder eingebaut, aufgepumpt - UND JETZT KOMMTS: nach 2 tagen ist wieder die gesamte luft raus! - wie gibts denn sowas?!?!?:confused:

 

ach ja, um der frage vorzubeugen: der reifen ist VÖLLIG platt, also es fehlen nicht nur 0,5 bar oder so...

 

 

Vielleicht wollt einfach nur jemand lustig sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht wollt einfach nur jemand lustig sein?

 

Nein, das glaub ich nicht. Hab bei meinem Bike das selbe Problem und das steht immer in der Garage! Interessanterweise hält der Reifen manchmal und dann auch wieder nicht. Hab letzte Woche nachgepumpt, bin dann eine 10km Proberunde gefahren und gestern war der Reifen noch immer voll. Dann wieder eine Runde gefahren und heute ist er wieder leer.

Sehr komisch das ganze...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem luftleeren Schlauch hatte ich auch schon mal ...

Ich denke, das war ein temporärer "SickerPatschn" über das Ventil.

Wenn man ein bissl Luft ablässt reinigt es sich quasi von selbsz und hält wieder dicht ...

Ich fahr deshalb meistens wieder mit Staubkapperl (zumindest am Crosser und Winterrad) ...

Die ParkTool Pickerl halten ewig dicht, ich verwende nix anderes mehr zum Picken ...

 

Und als PatschnPicker kenn ich mich aus ... :ueroll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich warte 5min, wie vorgeschrieben. Früher schätzte ich die Zeit immer (wohl zu kurz).. und die Flicken hielten nie wirklich gut.

Danke für die Tipps wg. der selbstklebenden Patches. Die brauchen einfach weniger Platz, als ein hartes Kisterl, in dem die Tube nicht beschädigt wird (hab das immer im Rucksack mit dem ich jeden Tag unterwegs bin).

 

Zu dem Sickerpatschen:

Ich hatte das auch mal - und bei mir war es doch ein Loch im Schlauch. Nur war es soooooo winzig, dass ich es erst sah als ich

1. mehr Luft im Schlauch hatte, als ich sonst zum Testen reingebe

2. diesen an jeder Stelle länger im Wasser hielt und ihn leicht auseinanderzog

 

Ventil / Dreck is aber auch immer ein heißer Tipp.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...