Zum Inhalt springen

Gangschaltung?!


Gast labertasche
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Gast labertasche

Hallo,

ich bin durch die Weiten des Internets auf diese Seite gestoßen und habe da ein kleines Problem, vielleicht kann mir ja hier jemand helfen. Das ist hier so schön anonym, es kennt mich niemand, weil ich will mich in meinem Umfeld ja nicht auf die Knochen blamieren. :confused:

 

Irgendwann einmal habe ich Fahrradfahren gelernt (kann mich nicht mehr so genau erinnern, wann das war). Vermutlich auf so einem kleinen Kinderrädchen. Also es hat funktioniert, ich kann Rad fahren. Dann habe ich irgendwann den Führerschein gemacht und Autofahren gelernt, gut, ich gebs zu, den Quatsch mit den verschiedenen Gängen find ich albern, wieso soll man nicht im ersten Gang fahren, funktioniert doch, warum alles immer umständlich machen. Aber ich glaub irgendwie geht davon das Auto kaputt, also hab ich mich davon überzeugen lassen, dass man nach dem Anfahren in den 2. Gang, dann in den 3. und von mir aus dann auch in den 4. oder auch 5. Gang schaltet. Das hab ich so dann in der Fahrschule gelernt und ich mach das auch genau so. Warum das so ist, dass will ich überhaupt nicht wissen, das Auto soll fahren und gut is. Mittlerweile hab ich ja sogar kapiert, dass man ab und an auch an die Tankstelle fahren muss, nicht kann, nein muss, weil sonst geht da nix mehr ... Also gut, das Autofahren ist jetzt nicht mein Problem, hab seit 14 Jahren den Führerschein und noch keinen einzigen Unfall gebaut, also das funktioniert. :sm:

 

Nun zurück zum Problem. Also ich hab auf einem einfachen Fahrrad gelernt und nu hab ich seit letztem Jahr ein, tja, wie nenn ichs jetzt, ja so ein Fahrrad mit "Gangschaltung" (Shimano oder so ähnlich). Am Lenker habe ich dann links und rechts so kleine Schalter, mit denen ich dann wohl die diversen Gänge einlegen kann, ja richtig, kann aber nicht muss! Was ich bis jetzt auch nicht gemacht habe, nein nein, da hab ich schön die Finger von gelassen und bin immer so vor mich hingefahren. War für mich immer nur alberner Schnick-Schnack, neumodischer Technikkram. Ich meine da wollen wir doch mal ehrlich sein, das ist doch schon Wahnsinn, dass man da auf so zwei aneinandergebastelten dünnen Reifchen sitzt und fahren kann und keine Stützräder braucht und trotzdem nicht dauernd umkippt. Ja, ich seh auch die kleinen feinen Dinge im Leben und kann mich daran erfreuen. :zwinker:

 

Aber jetzt bin ich so weit, ich glaub es wird Zeit für mich, mich endlich auch mal an neue Abenteuer zu wagen. Ja, ich will nun endlich kapieren, wie ich die beiden Schalter links und rechts am Lenker bedienen muss, mit denen ich dann die Gänge einlegen kann. Wozu überhaupt zwei Schalter? Wäre nicht ein einziger Schalter ausreichend? Mach ich mir nicht die Fahrradkette kaputt, wenn ich so ohne Anleitung unkontrolliert an diesen Schaltern rumzupfe? :o

 

Kann mir vielleicht jemand so im Stil der "Sendung mit der Maus" die Funktion einer Fahrradgangschaltung (und da natürlich vor allem der kleinen Schalterchen am Lenkrad) erklären? :rolleyes: biiiiittteee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von british

leb doch deinen spieltrieb (den du dir aus kinderzeiten sicherlich bewahrt hast) aus und dreh einfach mal an den schalterchen. dann wirst sehen, was passiert. keine angst! nur zu! (und die fahrradkette hält das schon aus) ;)

das drehen wird sicher lustig,wenn er die sti hat :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"er weiss nicht wie man die drei muscheln benutzt" (zitat aus... war das judge dred? *gg*)

 

learning by doing. im gegensatz zum auto kannst du nichts kaputt machen wenn dus einfach mal ausprobierst. du brauchst weder zu kuppeln noch sonst was zu tun ;) also drück und zupf an diesen eigenartigen schaltern rum und lass dich überraschen. du kannst das rad auch einfach mal umdrehen, also mit lenker und sattel auf den boden stellen, dann mit der hand die pedale drehen und die schaltung betätigen, dann kannst du das funktionsprinzip mal genauer unter die lupe nehmen.

 

greez

jO

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch sagen: Einfach ausprobieren :)

Erklären - ob einfach oder hochmathematisch und mit Formeln belegt - ist da nicht so sinnvoll - es sei denn die Idee und Technik interessiert dich. Wenns aber um das "Wie benutze ich die Schaltung am Besten" geht, ist learning by doing wirklich das Geschicketste. Die Feinheiten kommen dann eh später und wie gesagt: Hin werden kann da nix ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weiß eh das nit brechen! Ich kenn wirklich viele Radler von da Oma bis zum Baby, hab aber noch von keinem ghört der di Gangschaltung nicht verstanden hat! Ich glaub ihr werdet mächtig verarscht!

 

Wie daneben müsste man außerdem sein um di Shimano Schaltungen nicht versteht? Einfacher und simpler gehts echt nimma

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kennst sicher jemanden, der sich mit Fahrrädern besser auskennt als du. Dreh mal eine Runde mit so jemanden. Ich muss zugeben, das wäre schrecklich peinlich, aber nicht so peinlich, wie wenn man ein Rad mit Gangschaltung jahrelang im Keller stehen hat und noch immer nicht weiß wie das Schalten geht.

Da auch Volksschüler schnell mit einer Gangschaltung umgehen können, wird es für dich sicher kein Problem darstellen!

 

Anleitung: Einfach losfahren - treten - mit dem rechten Daumen gegen den unteren Schalthebel auf der rechten Lenkerseite drücken (immernoch treten) bis der Schalter wieder einrastet, was sich durch ein Klack bemerkbar macht - wenn du alles richtig gemacht hast wirst du spüren, dass das treten leichter geht, wenn nicht hast du was falsch gemacht und wendest dich an jemanden, mit dem du vor Ort reden kannst und dir alles erklärt!

 

viel spaß bei üben

bergziege

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist es was mir am bikeboard gefällt. da macht sich jemand einen scherz und es gibt keinen der irgendwelche kraftausdrück verwendet umd den clown in seine gänge zu verweisen. solltet mal im downhill-board schaun wie dort mit solchen clowns umgegangen wird. die leute schlagen sich dort wegen solchen scherzkeksen fast die schädldecke ein :D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja ja downhill! :devil: :k: nix dagegen oba mid 50-80 Sochen grod owe :spinnst?: :bike: is fia mi

fost mid söbsdmoad zum gleichsezn (o a bam...zspäd!). obwois zihmlich afoch is nur grod zum foan. Die beim downhill forum san woascheinlich nua zoft gschtiazt.

 

PS: wegn da Schaltung:

Schaltung, Bremse, Bike ohne Licht,

sind für Autofahrer nichts!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast labertasche

Danke für die Tips und nein, nein, verarschen wollt und will ich hier niemanden. Genau diese Reaktion, die bekomme ich mit Sicherheit, wenn ich z.B. einen Kollegen frage ... Ich weiß schon, dass der Eindruck entsteht, ich hätte so ziemlich einen an der Waffel ...

 

Aber es hätte mich ja schon interessiert, wofür nun der rechte und wofür der linke Hebel ist. Ich dacht da gäb es dann eine pauschale Erklärung: links ist für blablabla und rechts für blablabla. :D

 

Aber wenn das hier auch niemand so genau weiß, na dann ... :confused:

 

Ich probiere die Hebelchen am Wochenende dann mal aus und versuch mir halt selbst einen Reim drauf zu machen. :rolleyes:

 

Oh man, welch aufregende Zeiten kommen da auf mich zu, hoffentlich wirds Wetter schön ... :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab auch so dinger an meinem rad!

gott weiss wozu die da sind. abmontieren trau ich sie mir nicht, weil die mit so seilen gesichert sind und an anderen teilen angeschraubt sind! wer weiss vielleicht geht dann die luft aus den reifen...

mein rad hab ich bekommen, da war die kette ziemlich schwer eingestellt, also so, dass ich nicht mal eine normale autobahnböschung hochgekommen bin... dabei hats aber geheissen "damit kommst überall rauf!"

ich bin dann in die autowerkstatt - weil dort trifft man ja mechaniker - und hab denen mein problem geschildert. dort herrschte danach sehr gute stimmung - was weiss ich wieso?? aber sie versprachen mir sich um mein problem zu kümmern, schliesslich ist jeder kunde könig.

nach drei wochen wars dann fertig, kostete mich 380,-€ - eigentlich hab ich mir mehr erwartet bei so komplizierten problemen - und jetzt gehts viel leichter! ich komm fast überall rauf. allerdings muss ich jetzt ganz schön schnell treten, damit ich auf so ca. 15km/h komme, aber ich hab ja zeit denn das soll ja freizeitbeschäftigung sein.

 

ps: irgendwo hab ich gelesen, dass man sein rad nach wunsch bestellen kann! das ist toll! man muss da nur die "tretschwere" angeben, die man haben will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir gehts genauso wie dem soulman! zuerst hab ich versucht, die ganzen überflüssigen zahnradln abzumontieren, aber die picken irgendwie zusammen, und wenn man alle schrauberln bei den hebelchen aufmacht, dann zerfällts zwar, aber es bleibt noch immer ziemlich viel am radl, das dann so and diesen seilen runterhängt. mir hat das dann einer erklärt, von wegen schalten und so, das man einen kleinen gang braucht zum bergauffahren, und einen grossen gang zum gradausfahren...

 

da hab ich dann gschaut, und hab bemerkt, dass diese metallwurst auf den zahnrädern hin- und herhupft, wenn ich auf die heberl drück!!!

 

habs dann ausprobiert und habe geschaut, dass ich hinten immer auf einem kleinen zahnrad fahr, wenns bergauf geht, und auf einem grossen auf der ebene - IRRSINNIG ANSTRENGEND!!!

 

seitdem schalt ich wieder nicht mehr; die zahnraderln hab ich trotzdem nicht auseinanderkriegt - urblöd...

 

geht's Euch eigentlich auch so?

 

lg

birki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...