Zum Inhalt springen

Um- bzw. Aufrüsten 10 Jahre altes Trek Fuel 80


Georg79
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

bin neu hier im Forum und ein MTB-Wiedereinsteiger.

 

Folgende Frage:

 

Mein uraltes Trek Fuel 80 soll aufgerüstet werden. Zahlt sich das noch aus?

Ich möcht wie gesagt wiedereinsteigen und will keine teuren Komponenten verbauen:

 

- Federgabel: Rockshox XC 32 (zur Zeit alte Judy SL Elastomere Gabel --> die springt nur mehr)

- Bremsen: Shimano Deore Scheibenbremsen hinten und vorne (zur Zeit hab ich Felgenbremsen)

- Laufräder: Shimano WH MT 15 für Scheibenbremse

- Reifen: Schwalbe Smart Sam da ich auch viel auf Asphalt unterwegs bin

 

Was haltet Ihr davon????

 

LG Georg

 

PS: Die Alternative wäre ein gebrauchtes Focus Super Bud mit Fox Fahrwerk um 800 €

Bearbeitet von Georg79
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kostet dich 500€ und bleibt trotzdem ein altes Rad mit schlechten Federelementen.

Ich würde da lieber in ein neues investieren. Um ein bisschen mehr als das doppelte gibts was halbwegs brauchbares:

 

http://www.bike-discount.de/shop/k1866/a54263/ams-130-black-n-grey-n-blue.html

 

Ansonsten würde ich max die Reifen und die Federgabel (Einbauhöhe und Cantisockel beachten) tauschen und mit den Cantis weiterfahren. Disk-Brake und Laufradsatz bringts IMHO nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dort, wo es sofort Not täte, spürbare Verbesserungen zu erzielen, rinnt die meiste Kohle rein -> Federgabel (~400€) Dämpfer (300 - 400€) schlagen Neu so ins Geld, dass es sich mal garnicht lohnt. Gebrauchtteile kosten um die 200€, macht noch immer 400 - 500€ für ein vernünftiges Fahrwerk.

Laufräder kosten um die 100 - 150€, Scheibenbremsen nochmal das.

 

Bevor du in den alten Bock einige 100€ rein steckst, würde ich es mit minimalstem Aufwand am Leben erhalten, und die Kohle für was Neues (oder besseres Gebrauchtes) zur Seite legen.

 

Ein zeitgemäßes Bike wird aus dem Trek niemehr werden, und in eine Kompromisslösung viel Geld zu stecken, bringt auch nichts - ich kenn mich da aus und rate dir aus der Erfahrung. VERGISS ES, denn das kommt weit teurer, als du dir ursprünglich vorgenommen hast.

 

Leg dir ca. 1.500€ zur Seite und hol dir von einem Versender ein nettes Fully. Da passt alles, die Technik ist zeitgemäß und es macht garantiert mehr Laune.

....oder eben ein Gebrauchtes aus der aktuellen Generation, da bist z.B. mit einem Ghost AMR 5700 oder 5900 um ca. 1100 - 1.300€ dabei, und das passt schon sehr gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch zwei schon mal für die Antworten.

 

Eine Frage hätt ich noch zur Rahmengrösse: Bin 179cm groß und das Focus hat Rahmengröße M. Is a bissl grenzgängig oder?

 

Jein. Ohne (zum Modelljahrgang passende) Geometrietabelle sag ich da nix dazu. Aufs erste Hinspüren würd ich sagen kann gehen muss aber nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gabel und Dämpfer sollten funktionieren. Probier einfach mal, an allen Rädern von Dämpfer und Gabel zu drehen. Dann sollte sich beim Einfedern spürbar was verändern -> Indiz dafür, dass es ok ist.

Knackt, knackst oder scheppert beim Probefahren irgendwas? -> Irgendwas locker, ausgeschlagen oder nicht gefettet

Rattert die Schaltung und geht nicht sauber? Verstellt oder Kette/Kassette verschlissen.

Lassen sich Bremshebel bis an den Lenker durchziehen? -> möglicherweise Luft im System und/oder Bremsbeläge verschlissen

Kettenverschleiss lässt sich mit der Schublehre messen, und den Zustand der Kurbel kannst augenscheinlich beurteilen. Haifischzähne -> nicht gut

....wobei bei 4.000km maximal Kassette und Kette hinüber sein sollten (sofern nicht getauscht)

 

Und dann hab ma´s im Wesentlichen schon.

 

Wenn das passt, ist der Gebrauchtkauf weniger Risiko als du denkst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok. Das sind schon mal die wichtigsten Dinge die ich mir anschauen kann.

 

Ein größeres Problem wird dann schon sein, wenn ich aus Deutschland was kaufe, was ich auf Grund der Entfernung nur schwer probefahren kann.

Aber die Angebote sind halt in Deutschland vielfältiger als bei uns.

Würdest du mir da komplett abraten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...