Zum Inhalt springen

Gepäcktransport bei 2 - 5 tägigen Touren


NoFatMan
 Teilen

Empfohlene Beiträge

So nachdem es mit dem Zeitfahren und Rennradfahren altersmässig zu Ende geht - werde ich Reiseradler

 

Fahre jetzt ein CUBE Hyde SL XT

mit Tubus Fly Evo Gepäcksträger

und im Test mit Ortlieb Taschen

 

und wie befürchtet - ich streife mit meinen 49erFersen an den Taschen

 

Fragen über Fragen:

 

gibt es einen Packlträger, der weiter zurückbaut

kürzere Taschen

oder eine andere Idee

 

für 1 x Übernachten werde ich mir Tasche AUF den Gepäckträger montieren

 

für längere Touren werde ich mal Anhänger probefahren

 

wie seht ihr das ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war jetzt dreimal je knapp eine woche unterwegs:

 

watzmann hochkönig - die lange schleife - mtb - da gibts gepäcktransport, also nur eine tagesrucksack..

 

danach die grenzlandtour, passau - nicht den donauradweg sondern nach norden an die tschechische grenze, aigen schlägl, freistadt, ottenschlag - krems..

da hatte ich gepäckträger und rucksack..

 

bei der letzten tour am lipno see in südböhmen - hammer gegend - verwendete ich einen rucksack und die additiv bag, bisher bin ich voll zufrieden, meinen flachenhalter hab ich nunmehr hinten an der sattelstütze.

 

http://www.additive-bikes.com/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

How waterproof are the bags?

The bags are made with high-tech outdoor weight sailcloth. These fabrics are laminated and far more waterproof than coated materials like cordura. You may have slight leakage through seams and zippers during extended downpours and submersion. Because of this, we recommend using a sealed drybag with the Handlebar harness. For the seat bag, use our dry bag liner or pack your water sensative items in something waterproof. During bike / rafting expeditions using frame bags, we found that leakage was minimal through the sewn seams and actually would hold rain water overnight if the zipper was wide open. So for “normal” use they are pretty water tight.

 

ich hatte bisher keine probleme mit wassereintritt bei der tasche, muss aber dazusagen, dass ich sie noch nie bei strömendem regen verwendet hab...

Bearbeitet von krusher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war jetzt dreimal je knapp eine woche unterwegs:

 

watzmann hochkönig - die lange schleife - mtb - da gibts gepäcktransport, also nur eine tagesrucksack..

 

danach die grenzlandtour, passau - nicht den donauradweg sondern nach norden an die tschechische grenze, aigen schlägl, freistadt, ottenschlag - krems..

da hatte ich gepäckträger und rucksack..

 

bei der letzten tour am lipno see in südböhmen - hammer gegend - verwendete ich einen rucksack und die additiv bag, bisher bin ich voll zufrieden, meinen flachenhalter hab ich nunmehr hinten an der sattelstütze.

 

http://www.additive-bikes.com/

 

ja das machte ich bis jetzt genau so und fand es super

 

für nächstes jahr habe ich vor:

 

Mit dem Zug nach X - sagen wir Innsbruck

und dann zurücktreiben lassen

mit einem Reservetag

weniger Leistung - mehr Genuss

wenn das Wetter paßt - ein oder 2 Bergerln zusätzlich einbauen

wenn das Wetter schlecht ist abkürzen

zu mittag per Handy Zimmer organisieren

usw

 

midlifecrysis do bin I -

 

und bei den langen möchte ich eigentlich mit Anhänger unterwegs sein dazu später mehr **g**

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte bisher keine probleme mit wassereintritt bei der tasche, muss aber dazusagen, dass ich sie noch nie bei strömendem regen verwendet hab...

 

schaut echt clever aus die tasche, zum additiv dazu und man hat ein noch immer handliches, relativ "schnelles" rad, dass ingesamt wohl 15 bis 18L gepäck fast, einen tagesrucksack dazu und man kommt auf 25L+ - das ist echt net schlecht. einzig die flaschenhalter auf meiner sattelstütze machen mir da gedanken ;o) - trinkrucksack wäre da wohl die beste lösung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja das machte ich bis jetzt genau so und fand es super

 

für nächstes jahr habe ich vor:

 

Mit dem Zug nach X - sagen wir Innsbruck

und dann zurücktreiben lassen

mit einem Reservetag

weniger Leistung - mehr Genuss

wenn das Wetter paßt - ein oder 2 Bergerln zusätzlich einbauen

wenn das Wetter schlecht ist abkürzen

zu mittag per Handy Zimmer organisieren

usw

 

midlifecrysis do bin I -

 

und bei den langen möchte ich eigentlich mit Anhänger unterwegs sein dazu später mehr **g**

 

der grenzlandweg böhmen ist super..wirklich..

auch zu empfehlen der ennstalradweg und ebenso der an der march..(abstecher nach bratislava - vorbei schloss hof usw..)

sehr schön ist auch der traisenradweg von den voralpen rein an die donau..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei kürzeren Touren sollte auch ein wasserdichter Packsack auf dem Gepäckträger geschnallt reichen - bin schon oft so gereist (bei langen MTB-Reisen verteilte ich das Gepäck auf Packsack + Rucksack bepackt so mit je 4-5 kg, was man halt so braucht- da bleibt das "MTB-Feeling" besser erhalten als mit Packtaschen). Wichtig ist nur : nicht die Mörder-Gummispanner mit Drahthaken aus dem KFZ-Zubehörhandel sondern die Spanner von Tubus verwenden - die passen genau auf die Rohre. Gibts zB bei Rose um ein paar Euro - die Ortlieb-Säcke sind übrigens um eine Nummer stablier als die Rose-Hausmarke-Packsäcke.

 

Ansonsten wäre das System von Rixen & Kraul (Contour Max Touring Tasche - sie hat einen Regenüberzug - an der Sattelstütze befestigen) eine Alternative. Allzuviel kriegst du da nicht rein, aber für Kurztouren reichts und sie hält (zumindest am RR) zuverlässig. Gibt mittlerweile von der Fa. auch rucksackähnliche Dinger für die Sattelstütze - schau ma : http://www.klickfix.com/

 

gute Fahrt !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so Zusammenfassung meinerseits:

 

 

Der Tubus Logo Classiv würde rechnerisch perfect passen - das passt

 

Ich folge aber dem Gerold seinem Tipp - ich lasse den Evo drauf mit einer Mini Taschen ( statt an der Sütze ) für Tagestouren

 

für längere Touren probiere ich mich mal durch die Einradanhängerangebote

 

Vielen Dank für die wertvollen Tipps - sind ja absolute Spezialisten dabei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gibt es einen Packlträger, der weiter zurückbaut

kürzere Taschen

oder eine andere Idee

 

 

wie seht ihr das ???

 

sollte es schon geben, so wie der anscheinend aussieht, verschwendet er viel Platz hinten.

 

Andere Produkte (Racktime, verbaut u.a. Simplon) haben Schienen, die man bis ans Ende des Trägers ausnützen kann.

 

An Anhänger habe ich auch bei Wochentouren mit (2-Personen) Zelt nicht denken müssen. Es gibt große Packsäcke von Ortlieb, die ganz schön was aufnehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaub anhänger würde nur interessant werden, wenn man zelt, kocher usw. mitnimmt..

vor ein paar jahren hatte ich geinmal geplant, rund um australien zu fahren und hab mich um anhänger umgesehen, irgendwie hat mir damals aber nix wirklich zugesagt..man kann das rad dann auch nirgends mehr richtig unterbringen zum übernachten - das wäre für mich keine Lösung..

 

vor allem braucht man weit nicht soviel mit, wie man zu beginn glaubt;o)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

So - am Samstag bin ich zum ersten Mal mit dem Hänger ausgefahren - Fazit:

 

Montage - irr - 1 Minute - Schnellspannertausch - einhängen - die 2 Sicherungssplinten einrasten - los ...

Leerfahrt: am Weg zum Spar - 6 x 2 Liter Cola als sinnvolles Gepäck - schebbert und klackert es etwas ...

Beladen: Auf der Geraden spürt ma sehr wenig - am Anfang ein mulmiges Gefühl - man ist doch recht lang - das legt sich nach einer halben Stunde

Bergwertung: Ein paar mal ganz runter zur neuen Donau und dann die 10 Höhenmeter rauf - spürt man von mal zu mal mehr ...

 

Also so wie ich erwartet habe: ein echt geiles (Urlaubs)feeling - man kann eine 3 Tages Tour zu dritt mit einem Anhänger fahren - der Stärkste zieht - oder man wechselt innerhalb einer Minuteden Anhänger auf ein anderes Rad

 

 

Verwendet habe ich einen BOB Ibex - die Verarbeitung ist top - die Tasche wasserdicht - der NoEnergy ist dabei gewesen und weiss was 2013 auf ihm zukommt **g**

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...