Zum Inhalt springen

Laufradwechsel wegen defektem Radlager?


mcb
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi!

Ich bin neu hier, deswegen bitte allfällige Fehlplatzierung der Frage zu verzeihen, zumal ich trotz langer Suche hier noch nichts zum Thema gefunden habe.

 

Habe heute mein mtb zur größten österreichischen Sportgeschäftkette zum Service gebracht, u.a. weil das vordere Tretlager hin ist. Antwort: Das Laufrad muss ersetzt werden. Kam mir gleich komisch vor, aber ich war in Eile und wollte mein bike bald wiederhaben, also: nicht zu viele blöde Fragen stellen und das neue Laufrad zahlen.

 

Hatte bislang ein Rigida ZAC 2000 Laufrad (mit Industrielagern) und eine Shimano-Nabe, Marke weiß ich leider nicht.

 

Kann sich da wirklich das Laufrad abnutzen? Wenn die Kugeln hin sind, kann sich doch nur das Konuslager abnutzen? Und das wird ja nur ins Rad eingesetzt und dann verschraubt?

 

Bitte um Hilfe, weil ich bald bei besagtem Unternehmen intervenieren müsste, um noch was zu ändern.

 

Danke, mcb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kugeln laufen nicht nur auf den (tauschbaren) Konen sondern auch auf den äußeren Lagerlaufflächen, die Teil des Nabenkörpers sind, der sich nicht ohne Aus- und neu Einspeichen tauschen lässt, was bei Shimanonaben sowieso auf einen wirtschaftlichen Totalschaden hinausläuft.

Allerdings geben die Konen meistens früher auf.

 

...

Hatte bislang ein Rigida ZAC 2000 Laufrad (mit Industrielagern) und eine Shimano-Nabe, Marke weiß ich leider nicht.

...

 

Was ist industriegelagert?

(Shimanonaben haben Konuslager.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei einem 50 € laufrad ist hald wirklich die frage, wie sinnvoll es ist, eine neue nabe einzuspannen...

sinnvoll oder nicht,es ist halt noch eine möglichkeit um mit was nicht defektem vorhandenen etwas anzufangen!

 

ausserdem kann i mir ned vorstellen,daß die nabe beim 1.service scho im eck ist.......

da wollt a "fachmann" an ahnungslosen wieder was aufschwatzen.......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...