Zum Inhalt springen

Simoncini Randonneur


Noize
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Das ist ein Thema, dass ich mal im Tour-Forum begonnen habe. Da es jetzt diesen wunderschönen Reiserad-Treff im BB gibt, hole ich eine Zusammenfassung hier nach...

 

Ein Thread zu einem Rad, dass eigentlich eine Themenverfehlung ist. Gesucht habe ich einen billigen Rahmen als Ersatz für mein "Zur U-Bahn" Fahrrad, stattdessen hab ich jetzt einen Straßendampfer. Einen billigen Ersatzrahmen für mein U-Bahn-Rad such ich immer noch. :D

 

Es war der 1. Oktober 2011, als 4 l'Eroica Teilnehmer, die gerne auch selbst jeden Mittwoch Fahrradrahmen bruzzeln aufmachten, dem Orlando Simoncini in Gambassi Terme (ganz in der Nähe von San Gimignano) einen Besuch abzustatten. Ohne besonderes Ziel, einfach nur um ein bisserl mit dem Orlando - so von Rahmenbauer zu Rahmenbauer - zu parlieren. Orlando war wunderbar. Er hat uns alles erklärt was wir wissen wollten und vieles gezeigt. Die traditionelle Arbeitsweise bei Simoncini ist das Auftragslöten bei Stahlrahmen, also das direkte Verlöten der Rohre ohne Muffen. Die hohe Kunst des Lötens also. Speziell erwähnenswert sind dabei die Doppelrohrrahmen, die aus Stahl, Edelstahl oder Alu angeboten werden.

 

Während der Führung durch die Werkshalle sind wir auch an einer Vielzahl von fertigen Rohrahmen vorbei gekommen und dabei war einer, der mir spontan als Ersatz für mein erwähntes U-Bahn Radl in den Sinn gekommen ist. Nach Nachfrage, was so ein Rahmen kosten soll, waren wir uns schnell einig. Der Cardellino wollte auch einen Ersatz für sein in die Jahre gekommenes Stadtradl, also haben wir uns dann gleich 2 solcher Rahmen gegönnt und noch die passenden Gabeln dazubestellt.

 

..aber schon beim Orlando war ich mir unsicher, ob ich einen Simoncini-Rahmen so einfach irgendwo öffentlich stehen lasse möchte. Mittlerweile will ichs nicht mehr ;)

 

Die ersten Eindrücke:

 

mehr Fotos hier :

 

CIMG3080.JPG

 

Rahmen_Rohling1024.jpg

 

CIMG3108.JPG

 

CIMG3109.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach zwei Wochen war Rahmen samt neu gebauter Gabel bei mir. Der Rahmen wurde auch noch vom Flussmittel und vom Stahlkaries befreit und sauber gemacht.

 

Hier ein paar Eindrückel:

 

IMG_1286.JPG

 

IMG_1277.JPG

 

IMG_1278.JPG

 

IMG_1279.JPG

 

IMG_1280.JPG

 

Hier beim Auspacken in vorweihnachtlicher Stimmung :D

 

http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=129259&d=1319096705

Bearbeitet von Noize
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Parallel hab ich mich ein bisserl mit den zukünftigen Komponenten beschäftigt. Bei dem einen oder anderen bin ich dann auch mal gescheitert (ein gut bekanntes Prinzip übrigens :D)

 

Für dieses Rad habe ich eine Dreifachgarnitur vorgesehen (Triple am Reiserad geht hoffentlich als durchaus standesgemäß durch).

 

Fürs Hinterrad hab ich mir eine alte Record 8fach Nabe aus einem übrig gebliebenen Laufradsatz ausgesucht. Das Alu des Nabenkörpers war ein bißchen angelaufen, also hab ichs am Polierbock wieder auf Hochglanz gebracht.

 

IMG_1295.JPG

 

.. und weil ich eine 10fach Schaltung dranbaue, hab ich gleich mal den alten 8fach Stahlrotor gegen einen 9fach Titan-Rotor ausgetauscht.

 

IMG_1297.JPG

 

IMG_1296.JPG

 

..und ich hab die Chorus 9fach Ergo auf 10fach umgebaut.

 

IMG_1299.JPG

Bearbeitet von Noize
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Winterzeit ist bekanntlich Eloxierzeit...

 

Der Steuersatz, den ich für den Rahmen vorgesehen habe, ist irgendwie mit haufenweise nervigen BBB Logos zugekleistert. Super schön poliert ist er eigentlich auch nicht. Gut, dafür war er nicht teuer. :D

 

Also hab ich das Ding einfach mal in Ordnung gebracht..

 

So sah er aus, wie es sich der Hersteller gedacht hat

IMG_1301.JPG

 

Des Chemikers Herz lacht ..

IMG_1302.JPG

 

..und die Eloxalschicht sprudelt sich vom Alu runter.. (Eine Zigarette wäre zu diesem Zeitpunkt keine gute Idee gewesen :D)

IMG_1303.JPG

 

Ohne Eloxalschicht läßt sich die Oberfläche leichter bearbeiten (320er und 400er Schleifleinen)

IMG_1307.JPG

 

..und fertig poliert (braune und weiße Polierpaste)

IMG_1308.JPG

 

Das Eloxierbad:

IMG_1310.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..und dann wurde zu Hause mal eloxiert :D

 

Das Setup:

Das Werkstück ist als Anode geschalten. Als Kathode dient eine Bleiplatte (geschnorrte Reste vom Dachdecker). 20% Schwefelsäre dient als Elektrolyt.

Eloxierdauer: etwa 1Ah /dm²

 

IMG_1313.JPG

 

Details:

IMG_1315.JPG

 

Fixieren:

20 Minuten kochen in destilliertem Wasser. (Geht nur zur späten Stunde damit die Noizin nicht mitkriegt, dass ich dazu das edle Kochgeschirr verwende :D

IMG_1316.JPG

 

Das Ergebnis:

Nicht ganz gut gelungen

IMG_1317.jpg

 

Beim 2. Versuchs hats dann besser funktioniert:

IMG_1356.JPG

Bearbeitet von Noize
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herrlicher Wahnsinn!

 

Tipp vom Hubschraufer zum Durchziehen: Federdraht. Damit gehts in wenigen Minuten durch den kompletten Rahmen. Mit einem Ende eine Öse formen, mit dem anderen einen Haken und dann von beiden Seiten rein. Gebohrt wurde nur am Unterrohr.

 

http://i598.photobucket.com/albums/tt70/llurk/kabel2.jpg

 

http://i598.photobucket.com/albums/tt70/llurk/kabel.jpg

 

http://i598.photobucket.com/albums/tt70/llurk/kabel3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mittlerweile ist fast ein Jahr vergangen und wir haben einige Kilometer runtergespult.

 

Geändert habe ich seit dem:

Die Deifach-Garnitur ist einer 2fach Kompakt gewichen.

Der Brooks-Sattel wurde verdammt und in die Ecke geschmissen. An seiner Stelle tut jetzt ein San Marco Regal dem Noize nicht mehr im Schritt weh wie es der gehasste Brooks getan hat.

 

Ausstattung:

Rahmen: Simoncini 56cm (M-M)

Schaltung: Campa Chorus

Felgen & Speichen: Ambrosio Evolution 32°, DT-Competition

Nabendynamo: SON

Nabe HR: Chorus

Reifen: Michelin

Beleuchtung: Vorne SON Edelux, hinten B&M

Gepäckträger: Tubus Fly Titan

Bremsen: Tektro 720 mit Zusatzhebel

Lenker: 3TTT Morphe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

is schön geworden :)

Wegen Regen würde ich die Öffnungen für die innenverlegte Zugführung noch mit irgewas dauerelastischem verschließen.. ich probiere demnächst Dekalin aus (aus dem Reisemobilbau.. das kann man wieder restlos "abtupfen" bei Bedarf).

Mein Moser Stahlrahmen hat nämlich auch solche Durchführungen und da rostet er leider.. hin und wieder überascht mich halt doch der Regen.

 

ps: Edith hat den Produktnamen nachgetragen, weil sie ein besseres Gedächtnis als der xLink hat ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sehr fesch! das umbauen der 8/9fach-teile war günstiger als 10fach zu besorgen? koterer sind honjo?

 

Ja, wars in jeden Fall. 9fach Ergos werden dir vergleichsweise nachgeworfen. Die 10fach Chorus in der Alu-Variante gabs nur 2003 und die sind tierisch gesucht und da wird richtig Geld dafür verlangt. Das schöne an Campa-Ergos ist ja, dass sie so schön zerlegbar sind und alle Einzelteile (bei 8/9/10fach) eigentlich seit 1992 mehr oder weniger unverändert gebaut wurden. Alles was du tun musst um einen Ergo auf zu rüsten ist, die Rastscheibe zu wechseln und die kostet etwa 10€. Wenn du den Ergo zerlegst, dann tauscht du auch gleich die beiden G-Federn mit, weil die das einzige Teil in dem Ergo sind, die verschleißen können. Eine Feder kostet 2,30€

 

Die Koderer sind von Ticino. Zu beziehen bei Bike & More und vor kurzem auch im Bikestore (Langenzersdorf) an einem Electra Urban Cruiser gesichtet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mit den ergos so im klartext war mir neu. coole sache. von 10 oder gar 11fach auf 9fach runter geht auch oder sind die neugen hebel gänzlich bastelresistent?

 

Sind noch immer baugleich, es gab oder gibt ja sogar einen 10f Centaur Ergopower mit 11f Griffkörper.

Edit: Man kann einen 11f Ergopower auf 10f umbauen!

 

Absolut schönes Rad, ich bekomm grad richtig Lust meine alten Stahlrahmen ausm Keller zu holen und auch so ein Projekt zu starten.

Bearbeitet von ruffl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mit den ergos so im klartext war mir neu. coole sache. von 10 oder gar 11fach auf 9fach runter geht auch oder sind die neugen hebel gänzlich bastelresistent?

 

11fach dürfte eine Neukonstruktion sein (sowohl Quikshift als auch Powershift) udn die hab ich noch nicht zerlegt. 8, 9 und 10fach (Spitz- und Rundhöckerergos, nicht die aktuelle Form) sind weitestgehend identisch. Nicht identisch sind allerdings die Ur-Ergos (Spitzhöcker, aber birnenförmige Verdickung des Hebels am Ende) von 1991.

 

Downgraden geht genauso, also einen 10fach Ergo auf 9fach. Was der Ruffl wahrscheinlich meint ist, dass es möglich ist die 11fach US-Ergos auf 10fach zu bringen (mit Centaur Ultrashift-Ersatzteilen von 2009/10).

Bearbeitet von Noize
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...