Zum Inhalt springen

wieder einmal reifenfrage


Gast chriz
 Teilen

bester marathon reifen  

20 Benutzer abgestimmt

  1. 1. bester marathon reifen

    • IRC Mythos XC 621g
      5
    • Schwalbe Racing Ralph 470g
      7
    • Michelin Comp S light 465g
      8


Empfohlene Beiträge

okay die frage wurde schon zig mal gestellt. trotzdem stehe ich vor einer für mich schweren entscheidung. welcher reifen für marathon race

3 stehen zur auswahl.

 

IRC Mythos XC 621g - fahre in schon jahrelang bin aber mit dem grip in schnellen kurven nicht zufrieden + top allround reifen

 

Schwalbe Racing Ralph 470g - nasses wetter ist seine schwäche (bad mitterndorf) + sehr lauffreudig

 

Michelin Comp S light 465g - nasses wetter + gewicht

 

wer ist von euch schon alle 3 gefahren und welcher ist der favorit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kenne alle drei:

der micheline hat im vergleich zum racing ralph mehr reserven bei nässe und wirkt allgemein weniger pannenanfällig.

irc: wenn das gewicht egal ist, sicher ein brauchbarer reifen.

weiterer guter kompromiss: micheline xls: viel grip, viel volumen und rollt trotzdem gut!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist eine reine geschmacks/fahrstil-frage. daher glaub ich reichen diese drei reifentypen nicht aus.

 

eher müsste es heissen: mit welchen reifen habt ihr die beste erfahrung gemacht.

ich selbst fuhr jahrelang mit ritchey z-max und war hochzufrieden, wie sehr viele andere (nicht unbedingt hier im bb) auch. ich weiss aber, dass es sehr viele gibt für die ritchey die letzte wahl ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich bin im trockenen i m m e r den michelin jet s in 1.6 (mit latex schlauch/ 2,8 par) gefahren. in 2 saisonen hatte ich nie eine panne. selbst auf recht groben strecken ( em-graz) gab es keinerlei probleme. wie gesagt im trocken der absolut beste!!! das problem ist nur, dass er nicht mehr produziert wird. von den 3 angegebenen würde ich den com s light nehmen!

lg

alberto!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwierig, schwierig ???? Die Gewichtsangabe des Mythos glaube ich nicht, meine haben nie mehr als 550 Gramm - warum ich auf diesen Reifen stehe, ist ganz einfach erklärt - ich habe alle 2 Jahre einen Defekt, er ist im Trockenen sehr gut, hält gut bei Nässe und Gatsch - Felsen kann ich nicht beurteilen, da steig ich meistens ab :p

 

Vom Racing Ralph hört man schnellen Verschleiß, sonst nichts negatives, den Michelin kann ich überhaupt nicht beurteilen, weiß nur, daß am Renner der Michelin mein Favorit ist ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auf http://www.weight weenies steht:

IRC Mythos XC 2001 2.1" 621 g front, wire bead

 

wenn er weniger wiegt um so besser !

 

@ nowin

 

sicher könnten noch mehr reifen zur auswahl stehen aber ich möchte gerne einen von den dreien probieren.

 

den IRC kenn ich in und auswendig (fahre ihn auch schon seit jahren) aber beim downhill fehlt mir das vertrauen in schnellen kurven. mir kommt vor er untersteuert stark. bilde ich mir das ein oder hat jemand auch dieses gefühl. und da der schwalbe bei vielen tests gut abschneidet hab ich mich eben den und den michelin in die engere wahl genommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ judma

 

mim mythos hab i owe no nie probs ghabt.......bin aber a hinten bremser :D (hinten nach.......)

 

mythos und jimmy light sin meiner meinung nach die besten allround cc-reifen, wobei z.z. die schwalben de nasn vorn ham.........

 

für trockenes wetter kann i für hinten den mythos-slick ans herz legen

 

wenns ganz staubtrocken is den speci mt. baldi...............

 

i nimm zu de rennen immer alle 3 garnituren mit; is eh schnell gwechselt und aufgwärmt bist a glei.............. :D

 

wobei i bis auf st.veit vorigs jahr mit de schwalben gfahrn bin.............

 

de gengan heit no zum training ;)

 

heuer werd i mein mythos und baldi vorrat aufbrauchn .............. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von mikeva

@ judma

 

mim mythos hab i owe no nie probs ghabt.......bin aber a hinten bremser :D (hinten nach.......)

 

Ah, meinst du, dass du als hinten-bremser so wie der Max bremst: :D :confused:

 

Original geschrieben von Max

also bei gatsch verzögert eine BACKEN-Bremse immer noch am besten: hinter den sattel zurück, und dann mit den ar$(#backen fest auf den hinterreifen pressen. besonders effektiv bei spike-reifen und grobstelligen gatschreifen :D :D :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

muss meinen vorredern recht geben, ein bissl unruhig ist der vorderreifen (irc mythos) schon in schnellen kurven, das problem der umknickens haben aber die meisten reifen mit längeren stollen.

 

ich habe bei renneinsätzen immer schon "eingefahrene" vorderreifen verwendet, die waren dann gleich um einiges leichter und besser vom rollwiderstand sowie vom kurfenverhalten

 

momentan bin ich aber auf fast fred (ein traum - ein schwalbe eben ;) ) und auf twister ss unterwegs ...

 

 

p.s.: maxxis is sicher auch ein geheimtipp

 

p.p.s.: marathonreifen gibt es noch einige gut, die du nicht erwähnt hast, aber das is immer das selbe mit die reifen (natürlich auch bei anderen produkten): es gibt immer einen der von den medien hochgejubelt wird, und dieser wird dann gleich "von allen" gefahren, ob er gut ist oder nicht ....

 

 

lg wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von mex

bitte den einfluss des reifens auf die eigenen "downhill-probleme" nicht überbewerten. der großteil der fehlenden geschwindigkeit (bzw. sicherheit) ist wo anders zu suchen...

 

über meine downhill fähigkeiten bin ich mir im klaren :s:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

i fahr den continental diesel 26x2,5. ein netter huf mit nettem gewicht. ein stück hat in der drahtversion nur 965 gramm. und soll ich euch was sagen? er rollt einfach herrlich. die paar gramm mehr?

 

san de net wurscht? ;)

 

@ soulman

 

klar das es leute gibt, die den z-max lieben. war auch mal ok find ich. aber die möglichkeiten der reifenhersteller haben sich schon ein wenig verändert. will damit sagen, am letzten stand der technik steht der z-max wohl nimma.

 

aber i hab selber 2 stk davon im keller rumliegen. montieren werd ich die wohl nimma ausser am stadtradl weils dort wurscht is. deren zeit ist bei mir einfach vorbei...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...