Zum Inhalt springen

Rox Shox domain 160mm auf 180 erweitern.


estate
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe mir vor kurzem ein Domain mit 160 mm gebraucht gekauft.

Jetzt habe ich gesehen, dass es spacer gibt, um den Federweg auf 180mm zu erweitern.

Da die Feder mit eh etwas zu weich ist, denke ich, dass das super klappen kann.

 

Ich habe übrigens keine U-turn Version, passen bei mir die Spacer aber trotzdem?

http://bikemarkt.mtb-news.de/article/2925-lyrik-domain-u-turn-hulse-zur-federwegserweiterung-auf-170-180mm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einbauen lassen sie sich bestimmt, aber ich würde vermuten, dass die Federn der normalen Stahlfedergabeln ohne U-Turn zu wenig Hub haben. Dann würden die Windungen der Stahlfedern aufeinanderklatschen, ehe die Gabel komplett eingefedert ist.

 

Aber wenn du genaues Modell und Baujahr deiner Domain kennst, frag doch einfach Smubob oder ganz allgemein im IBC.

 

Sonst bleibt dir nur selbst zu überprüfen wieviel Hub die Feder hergibt, ob der Hub der Dämpfung reicht und ob sich die Gleitbuchsen mit den Standrohren weit genug überlappen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieser Thread legt nahe, dass zumindest die Gleitbuchsen kein Problem sind und wahrscheinlich auch die Dämpfung nicht:

 

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=426953

 

(Demnach ist die Tauchrohreinheit vor oder bis 2009 mit der der Lyrik identisch und da waren bzw. sind 180mm möglich. Bei aktuelleren Lyriks geht es nicht mehr unbedingt (die unteren Gleitbuchsen sind da ein Stück weiter unten), aber bei den Domains sehr wohl.)

 

Bleibt nur mehr der Hub der Feder…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Muss diesen Thread mal hervor holen.

 

Mein Bruder hat eine fast ungefahrene weiße 2011er Domain R mit 180mm FW und 1 1/8 Zoll Stahlschaft.

Um daraus eine RC zu machen braucht man die Druckstufeneinheit sowie den Einstellknopf dazu, kostet rund 85€ inkl. Versand.

 

Andererseits hätte ich um 215€ inkl. Versand eine nagelneue schwarze 2012 Domain RC U-turn mit tapered Schaft (wäre kein Problem da sein Rahmen ein 1,5 Zoll Steuerrohr hat und ich noch einen passenden unteren Steuersatzteil zu Hause habe) gefunden.

Die IBC Hülsen (22€) dazu und er hätte wieder den selben max. FW.

 

=> kann ich denn die weiße und schwarze Tauchrohreinheit untereinander vertauschen (aus optischen Gründen) oder sind die bei der fixen 180er Version und der U-turn Variante unterschiedlich?

 

Wenn ich die "Überbleibsgabel" dann wieder um 125-150€ loswerde wäre die Gesamtinvestition nicht viel höher als die Druckstufe nachrüsten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Castings sind alle gleich. Vor 2009 (glaub ich) sogar gleich mit der Lyrik.

 

Wobei ihr euch auch von der Domain RC keine wirklich überragende Performance erwarten solltet - ich habe meine in der Druckstufe als deutlich überdämpft empfunden. Wobei es auch darauf ankommt wie das bike bewegt wird, ein ganzer Tag bikepark mit viel hm bergab war sehr mühsam, für Enduro/Freeride- Touren wäre es aber halb so schlimm gewesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Castings sind alle gleich. Vor 2009 (glaub ich) sogar gleich mit der Lyrik.

Danke!

 

Wobei ihr euch auch von der Domain RC keine wirklich überragende Performance erwarten solltet - ich habe meine in der Druckstufe als deutlich überdämpft empfunden. Wobei es auch darauf ankommt wie das bike bewegt wird, ein ganzer Tag bikepark mit viel hm bergab war sehr mühsam, für Enduro/Freeride- Touren wäre es aber halb so schlimm gewesen.

Von einer knapp 210€ teuren Neugabel und einem UVP 1400€ Freerider (2011er Scott Voltage FR30 das er sich kaum gebraucht um 800€ gekauft hat) erwartet auch niemand eine überragende Performance. ;)

Wird sind beide absolute Park Gelegenheitsfahrer und da der nächste Park rund 2 Autostunden entfernt ist wird sich so schnell auch nichts daran ändern.

@ Druckstufe: welche Ölviskositäten hast du durchprobiert?

 

Die U-turn Version der Domain würde ihn reizen weil er am Heck den FW auf 150mm reduzieren kann und in Kombination mit der abgesenkten Gabel und leichteren Reifen wäre das auch für die heimischen Trails passender.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ölviskosität hatte ich auch schon auf original 2,5WT getauscht. Es war dann besser, aber die Kennlinie war insgesamt anders als ich mir das erhofft hätte. Der internal shimstack der MC Einheit ist zudem auch anders aufgebaut als der der augenscheinlich baugleichen MC Druckstufe der Lyrik => geringerer Ölfluss ist möglich. Auch den hatte ich schon umgeschichtet... Schlussendlich bin ich bei einer gebrauchten Boxxer Team um 280€ gelandet, die bietet eine deutlich bessere Performance.

Aber für euer Vorhaben ein variables bike zu bekommen, klingt der Schritt eh sehr vernünftig. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...