Zum Inhalt springen

AMERIKA IMPORT 2nd EDITION


DDevil
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich hab schon vor langer zeit mal gefragt ob wer erfahrung hat mit dem IMPORTIEREN von Rädern aus den USA. Hab auch wirklich viel nützliches erfahren. THX for this. ABER jetzt wo ich wirklich schon fast alles fix ausgmacht habe is wieder was passiert::aerger:

 

I hab an BIKESHOP gefunden der mir des Rad in einem Packet verkauft und BIKE PARTS draufschreibt(wegen zoll). Nun muss ein freund von mir des bike drüben kaufen und es persönlich per US POSTAL SERVICE herschicken. Das würde 2500$+7%taxen fürs bike und 160-180$ fürs schicken kosten. Bei uns im schönen Österreicht muss ich dann 4,7% Zoll zahlen. Bis dahin wärs ja ok und i würd ordentlich billiger davonkommen ABER jetzt schreibt mir der Typ vom zoll dass i noch zusätzlich 20% auf BIKE+EINFUHR zahlen muss und des macht die geschichte nur um 400€ billiger als bei uns.:aerger::aerger:

 

Jetzt die Frage:

 

1. Weiß wer wie man die 20% umsatzsteuer LEGAL umgehen kann (illegal weiß i a selber).

 

2. Wenns 400€ billiger is bringt des bei einem 3400€ bike a net viel weil ma bei seinem händler e wieder 10 Prozent rabatt drauf bekommt und dann würd der unterschied nur mehr 100€ sein oder? (kann ich von 10 prozent rabatt ausgehen?)

 

3. Mei PAPS hat gmeint dass i des über an US CAR importeur versuchen könnte weil die bekommen die autos a VIEL billiger nach österreich als privat importeure da die viele "schmähs" kennen. Is des a gscheite idee?

 

so i hoff ihr könnts ma antworten oder meinungen dazu schreiben weil i wirkli über jeden gedankenaustausch und über jede Meinung froh bin.

 

vui vielen Dank im voraus. ;) :) :) :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von DDevil

1. Weiß wer wie man die 20% umsatzsteuer LEGAL umgehen kann (illegal weiß i a selber).

Du mußt die Einfuhrumsatzsteuer nur dann nicht zahlen, wenn die eingeführten Waren gebraucht sind (dann mußt Du auch keinen Zoll zahlen).

Bei ungebrauchten Teilen gibt's keine Möglichkeit legal der EUst zu entkommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mich auch, so wie Du, erkundigt und wurde telefonisch mit dem Zollamt in Klagenfurt verbunden. Dort erhielt ich die Auskunft, daß man mit 15% und 20% Zoll und Steuer zu rechnen hat. Interessierte mich für ein Epic Comp.

 

Der Dollarvorteil ist bei einer legalen Einfuhr also beim Teufel. Außerdem stellt sich für mich dann die Frage der Gewährleistung. Wer übernimmt dann die Garantie im Falle eines Defektes.

 

Legal kannst Du die Steuer mmn nur mit einem längeren USA Aufenthalt und Rückkehr mit einem dann gebrauchten Rad umgehen.

 

Das mit einem US Car Importeur würd ich nicht machen. Geht da was kaputt beim Transport, ärgerst Dich grün und blau. Und es war sicher dann keiner Schuld. Oder Du kennst einen Importeur persönlich.

 

Da spar ich lieber und geh zum österr. Händler meines Vertrauens. Der ist schließlich auch dann da, wenn mal der "Hut brennt" und etwas

ganz dringend repariert werden muß.

 

lg

manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Christoph

Du mußt die Einfuhrumsatzsteuer nur dann nicht zahlen, wenn die eingeführten Waren gebraucht sind (dann mußt Du auch keinen Zoll zahlen).

Bei ungebrauchten Teilen gibt's keine Möglichkeit legal der EUst zu entkommen.

 

Hm...Laut einer Mail, die mir das Zollamt geschickt hat, werden die Abgaben an dem Preis errechnet, den du auch wirklich zahlst.

 

Hier noch der Auszug aus dem Mail. Es ging um ein Radl aus Kanada.

 

...die Grundlage für die Bemessung der Abgaben ist der tatsächlich zu zahlende Preis, das heißt jener Wert, den Sie dem Verkäufer zahlen. Für die Einreihung und Abgabenberechnung ist es egal, von wem Sie eine Ware kaufen und ob Sie gebraucht oder neu ist.

Die Rechnung des Erstkunden betrifft nicht Ihr Rechtsgeschäft und ist daher nicht nötig. Erforderlich ist nur ein Nachweis des Rechtsgeschäftes zwischen Ihnen und dem Verkäufer.

Bei der Einfuhr aus Kanada sind Zoll in Höhe von 15 % vom Wert frei EU-Grenze und Einfuhrumsatzsteuer in Höhe von 20 % vom Wert frei Bestimmung zu entrichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist eine ganz klare Sache. Auf Biketeile 4,7% Zoll, auf ganze Räder 15% Zoll. Auf diese Summe kommt noch die EUst von 20% hinzu. Beides wird auch anteilig für den Versand fällig.

Nur wenn du Unternehmer bist, kannst du die EUst wieder absetzen, so du das Rald für deinen Betrieb brauchst.

 

Aber wie kommst du auf die 7% taxes? Hast du das Radl etwa in NY gekauft?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BEI MIR HATS SO GEHEISSEN (wichtig is dass als bikeparts eingestuft wird):

 

EMAIL vom ZOLLAMT:

 

Bei der Einfuhr von Teilen für Fahrräder aus USA wird Zoll in Höhe von 4,7 % erhoben. Die Berechnung des Zolls erfolgt vom Warenwert + Versandkosten. Weiters ist die Einfuhrumsatzsteuer in Höhe von 20 % zu entrichten. Die Berechnung der Umsatzsteuer erfolgt vom Warenwert + Versandkosten + Zollbetrag.

------------------------------------------------------------------------------------

 

wenn wer drüben a bike bestellen will braucht er wen der des bike kauft und verschickt! die händler machen des nur sehr selten.

 

wenn is ma kauf dann kann i a glei für wen anders mitkaufen. weiß aber net ob der händler noch was außer specialized hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja da könnte das mit dem freund kritisch sein... du darfst es in dem land nicht verwenden sondern musst es gleich ins ausland bringen! (dh. könnte sich das dann auch mit dem gebrauchten Rad - Einfuhrsteuer beißen. da musst dich noch erkundigen - am besten bei einem internationalen steuerberater oder ähnlichem)

 

also ich weiß, dass das mit der Umsatzsteuer in Europa so gehandhabt wird.... was ich allerdings nicht weiß ist, ob es in Amerika anders ist (was mich aber eigentlich wundern würde)

 

du darfst übrigens das Gut dann auch wieder zurückschicken ohne die USt zu zahlen.

 

Bsp: Ich kaufe ein Rad in Österreich... fahre nach Deutschland und kann das schon vorher ankündigen.. dh. zahle ich keine USt und auch keine Einfuhrsteuer nach Deutschl. weil in EU... dann nach einer gewissen Zeit fahre ich mit dem Rad zurück nach Österr. (ist kein Problem)

 

Was allerdings noch wichtig ist, dass man aus dem Land stammt in das man die Ware bringt.... dürfte aber in deinem Fall kein Problem sein du bist ja Österreicher oder?

 

... argh... aber wenn es dein Freund kauft und er der "Besitzer" ist geht das dann nicht! ..... argh das ist kompliziert!

 

Hast in deinem Bekanntenkreis jemanden der sich da auskennt? wäre sehr empfehlenswert :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein mein freund kauft es nur für mich! eigentlich kaufs e i! er hohlt es nur ab! in amerika! irgendwie werd ich aus dem ganzen mist net gescheiter! was soll i jetzt deiner meinung machen damit i ka USt zahl? sprich nur den zoll von 4,7%. bitte sag ma konkret wie du des meinst.

 

glg stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von DDevil

nein mein freund kauft es nur für mich! eigentlich kaufs e i! er hohlt es nur ab! in amerika! irgendwie werd ich aus dem ganzen mist net gescheiter! was soll i jetzt deiner meinung machen damit i ka USt zahl? sprich nur den zoll von 4,7%. bitte sag ma konkret wie du des meinst.

 

glg stefan

 

hmm... ich fürchte wir reden aneinander vorbei... weil ich mein nicht, dass du dir die EINFUHRSTEUER (20%) sparen kannst (weiß nicht ob und wie das möglich ist!), das einzige was ich behaupte ist das du dir die Mehrwertsteuer in den USA sparen kannst... (die 7%... falls das überhaupt MwSt ist!?)

 

@roox:

naja aber ganz falsch kann es auch nicht sein - weil musst nur überlegen, was ist wenn du von Amerika nach Österr. übersiedelst... kannst ja auch nicht für alles was du bestitzt jetzt Einfuhrsteuer zahlen... oder sehe ich das falsch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja die 7% kann i soviel i weiß dann rückerstatten!!!! des weiß i scho nur die 20% zipfn! und des wegen dem übersiedeln is a andre geschichte des nennt ma dann "ÜBERSIEDLUNGSGUT" und des musst belegen dasst übersiedelst! nur weil ma a gebrauchtes bike rüberfliegen lässt is es noch kein übersiedlungsgut sprich man muss glaub i zoll zahln!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aso na dann kennst dich eh schon sehr gut aus!

 

aber was ist wenn dein freund das rad kauft und es dir dann schenken will? das ist dann vom wert wieder zu hoch - als das es Zollfrei durchkommen würde oder?

 

ich kann in der nächsten woche mal meinen Professor fragen... das enizige ist, dass ich morgen auf Ski-Kurs fahre und dh. erst wieder in einer Woche ne antwort schreiben kann!

 

Aber wenns ne möglichkeit gibt müsst er die eigentlich kenne! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Philippe

also wenn du ein Gut in einem Land kaufst und es dann aber exportierst in ein anderes Land musst du GARKEINE Umsatzsteuer in dem Land zahlen! (Gilt auch innerhalb der EU - wobei du in der EU den Vorteil hast, dass du dann auch keine Einfuhrsteuer zu bezahlen hast!)

Ähm, zu Deiner Info: als Privatperson mußt Du in der EU die MWSt. in dem Land abführen, in dem Du einkaufst. Zoll und EUst. fallen selbstverständlich nicht mehr an.

Als Unternehmen kannst Du wählen ob Du lieber netto einkaufst und die EUSt in Ö abführst oder ob Du lieber brutto einkaufst und dann in Ö USt.-befreit bist (dafür aber auch nur die VSt. in der Höhe geltend machen kannst in der Du im Ursprungsland MWSt. gezahlt hast).

 

In keinem Fall ist es möglich eine Ware innerhalb der EU zu erwerben ohne innerhalb der EU irgendwo USt. abzuführen.

 

Einzige Ausnahme: Leistungsverrechnung innerhalb eines Konzerns (wenn also ein deutscher Standort einem österreichischen Standort der selben Konzerns eine Leistungs verrechnet, dann ist diese Leistungs steuerfrei).

 

 

Gebrauchte Gegenstände sind wirklich Zoll- und EUst-befreit. Übersiedlungsgut sowieso.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...