Zum Inhalt springen

Prep M - Manitou Axel


 Teilen

Empfohlene Beiträge

hallo,

 

also ich habe das oben erwähnte zeug endlich bekommen und heute auch einmal eingespritzt. beim Mountainbiker haben sie mir gesagt ich soll jetzt einmal gescheit was reinspritzen weil ich das Rad schon ein halbes Jahr habe und das noch nie gemacht habe. (habe jetzt aber eh nur 5 Schüsse mit der Spritze reingespritzt)

 

Allerdings habe ich dort nicht dazugesagt das ich bis vor kurzem kaum mit dem rad gefahren bin... dh. mein Rad hat erst ca. 400 km intus... und was sie auch gesagt haben ist, dass wenn man so ein schmatzen hört es zuviel von dem zeug war....

 

Ja, also das schmatzen habe ich jetzt... Problem? Lösung?

 

2. Frage... soll ich trotzdem noch Neoval auf die Standrohre auftragen?`(wenn ja wie oft macht man das?)

 

Dankö!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Loco

I Also wenn man Probleme bei tiefen Temperaturen hat, dann das Dämpferöl ersetzen und nicht das Schmiermittel.

 

Nein, definitiv das Prep M; wird zach wie Honig. Siehe auch Forum http://www.mtb-news.de da gibt's genug zu lesen darüber.

Du hast wahrscheinlich Glück gehabt und nicht zuviel Schmiemittel reingepresst, dann kann es sich ausgehen, dass das Fett den Gabelhub nicht behindert, aber schmieren tut das Zeug bei Temp. unter 0 definitiv nicht mehr. Leg einfach ein Patzerl raus in die Kälte und probier mal, du wirst sehen das Zeug pickt statt zu schmieren.

Zum Gabelöl: in den Manitous ist ein W 5 drin, da merkst du kaum einen Unterschied ob es +10 od. -10 Grad hat. Wenngleich für sensible Fahrer ein Tausch gegen W 2,5 od. eine Mischung aus 5er und 2,5er schon merkbar ist. Aber auf alle Fälle ist es die Aktion kaum wert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Hab die Axel Elite.

 

Die hab ich auf von 80 auf 100 mm Federweg umgebaut.

Ich finde die Gabel spricht jetzt viel besser an und hat genügend weg bei härteren DH`s !

Wie schwer bist du?

 

Ich muss sagen dass meine Gabel auch eher weich ist,liegt aber daran dass ich 83 kilo wiege.

Ich werd demnächst die harte Feder reintun weil werkseitig ist glaub ich die mittelharte verbaut.

 

Meine Frage:

Was kostet das ganze Schmierzeugs für die Gabel.

Da brauch ich dann auch so eine Art Fettpresse oder ?

Bin seit jänner ca. 1000km damit gefahren und hab halt immer gschaut dass die rohre sauber sind.

 

Mfg EDI

dscf0007.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

äh.. um einen kurzen praxisbericht anzubringen:

 

habe die axel elite und weil ich im jänner gross herumgeserviced habe, wurde auch die axel mit prep M geschmiert. bei den darauffolgenden ausfahrten (des öfteren unter 0 grad) war das dämpf bzw. federverhalten der gabel gleich null - beinahe wie eine starrgabel. hab schon befürchtet dass sie den geist aufgibt....

 

jetzt ist aber wieder alles weich und geschmeidig wie butter ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich habe eine rote Tube Answer Products Prep-M "High Performance Bicycle Suspension Grease". Als Hersteller wird "Maxima Racing Lubricants" angegeben.

 

na dann bin ich aber froh dass ich dieselbe Tube habe! :D

 

aja vl. interessiert es ja diejenigen, die das andere Zeugs gekauft haben wo man die "Rote Tube" bekommt! --> Beim Mountainbiker habe ich es gekauft! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab das selbe Problem wie da Roadrookie mit meiner Manitou Skareb Elite 2003. Im Herbst is des auf der Hohen Wand / Sonnwendstein und Co. nimmer so lustig. :(

Hab auch schon Mails an den Manitouvertrieb geschickt - zuerst meinten sie es sei das Öl. Als ich sie belehrt habe, haben sie nicht mehr darauf geantwortet. Was für ein Kundenservice. :f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von AustrianBiker

Hab auch schon Mails an den Manitouvertrieb geschickt - zuerst meinten sie es sei das Öl. Als ich sie belehrt habe, haben sie nicht mehr darauf geantwortet. Was für ein Kundenservice. :f:

 

Hab schon telefonisch mit einem Techniker konferiert, zuerst auch undbedingt auf's Gabelöl los, dann nach umfangreicher Erklärung, relative Ratlosigkeit - ganz einfach weil er's nicht gewußt hat. Ist wahrscheinlich schwierig, wenn man nicht persönlich die Erfahrung gemacht hat. Die Leute vom Österr. Generalimporteur sind aber sonst sehr nett und zuvorkommend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich werd nicht müde zu betonen:

fett ist (meiner meinung nach) nicht wirklich geeignet die buchsen zu schmieren! das pickt irgendwo herum ... also: öl nehmen - anstatt prep-m irgendwas. bei eifriger benutzung hast irgendwann den ganzen raum mit prep-m ausgefüllt ... sehr super!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von lizard

ich werd nicht müde zu betonen:

fett ist (meiner meinung nach) nicht wirklich geeignet die buchsen zu schmieren! das pickt irgendwo herum ... also: öl nehmen - anstatt prep-m irgendwas. bei eifriger benutzung hast irgendwann den ganzen raum mit prep-m ausgefüllt ... sehr super!

 

genau so ist es!

Silikonöl (hab ich verwendet) und die Sache funktioniert besser als zuvor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...