Zum Inhalt springen

leistungsverlust


Empfohlene Beiträge

wie lange dauert es in etwa, wenn man beispielsweise verletzungs- oder krankheitsbedingt eine pause einlegen muss, bis sich die leistung messbar verschlechtert?

 

schon klar, dass hier keine pauschalen antworten gegeben werden können, aber eine ungefähre richtzeit ist sicher möglich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt drauf an, was für eine Krankheit. Nur ein Infekt mit Schupfen und so, oder ob du im Bett mit Fieber gelegen bist!

Und bei einer Verletzung schauts ja wieder ganz anders aus, wann man wieder den verletzten Körperteil belasten kann (von einigen Tagen bis nie mehr wieder.... :( reicht da das Spektrum).

 

Um einen einigermaßen zuverlässige AW zu erhalten, müsstest du eine viel detailiertere Angabe machen! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Real Racebiker

wie lange dauert es in etwa, wenn man beispielsweise verletzungs- oder krankheitsbedingt eine pause einlegen muss, bis sich die leistung messbar verschlechtert?

 

Hallo

 

Aus eigener Erfahrung weiß ich,dass es nach einer Verletzung ca 3 Wochen dauert , bis du einen merklichen Leistungsverlust hast.

Habe mir in der Vorbereitung für den VCM2002 am 1.April im linken Fuss alle Bänder im Knöchel abgerissen.

Nach erfolgter OP + 1 Woche KH Aufenthalt und danach 2 Wochen Liegegips bekam ich einen "Softcastschuh" verpasst, und habe danach sofort wieder am Ergometer zum trainieren begonnen.

Ich hatte nach dem Wiedereinstieg in das Training einen leichten Leistungseinbruch---> selbe Wattanzahl aber höherer Puls wie vor meinen " Missgeschick" aber nach ca 3-4Wochen war ich körperlich wieder der "alte "

 

LG Bertl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also es kommt einmal darauf an wieviel du normalerweise trainierst...!

 

wenn du nämlich fast täglich etwas machst geht es schneller als wenn du nur unregelmäßig etwas machst. zweitens hat man wenn man täglich trainiert bei jeder krankheit (also mit wirklicher bettruhe) einen leistungseinbruch.

 

Bei uns (im hockey) heißt es, dass wenn man 3 Tage bettruhe hatte man 9 Tage braucht um wieder fit zu sein! (das 3-fache halt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Mitochondrien verlieren nach etwa 48 Stunden enorm an Umfang. Die Kraft lässt nach etwa 36 Stunden messbar nach, Vo2max (und damit Ausdauer) halten sich über 2-3 Wochen relativ stabil. Daher trainieren Läufer an den Tagen vorm Marathon zwar kurz aber relativ schnell. Wobei die Verluste kurzfristig sind - daher nach 2-3 Trainings sind die Mitochondrien fast am alten Level, bei der Kraftausdauer und Kraft kanns 1-2 Wochen dauern.

 

Das heisst aber auf keinen Fall, dass eine Pause von 1-2 Wochen schädlich sein muss, oft führt eine zwangsweise Pause zu einer enormen Leistungssteigerung (wenn schon Übertraining vorhanden war und sich Muskulatur etc regenerieren; ist mir und vielen anderen im Kraftsport so gegangen, Stagnation, Verkühlung - nach der Verkühlung gehen 5kg mehr).

 

Prinzipiell sollte man kurze Auszeiten wie Regenerationswochen behandeln (locker Rollen am Ergo, bzw. Pause bei Fieber). Alles unter einer Woche ist sicher kein Problem, wobeis auf den Trainingszyklus ankommt, eine Pause nach einer Regenerationswoche ist schlecht, eine Pause nach 2-3 Belastungswochen ist ok, da sowieso ein Regenerationswoche folgend muss (ev. vorziehen). Kann man manchmal sogar richtig planen (zB Wurzelbehandlung an den Anfang der Regenerationswoche legen).

 

Wichtig ist auch die Ernährung während der Auszeit, je nach Erkrankung steht natürlich die Heilung im Vordergrund (zB collagenes EW bei Gelenksproblemen ...) - aber auch gegen den Kraftverlust hilft zB L-Glutamin bzw. ein gutes komplettes EW Produkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von adal

Das heisst aber auf keinen Fall, dass eine Pause von 1-2 Wochen schädlich sein muss, oft führt eine zwangsweise Pause zu einer enormen Leistungssteigerung (wenn schon Übertraining vorhanden war und sich Muskulatur etc regenerieren; ist mir und vielen anderen im Kraftsport so gegangen, Stagnation, Verkühlung - nach der Verkühlung gehen 5kg mehr).

 

das einzige was das bedeutet - ist das du falsch trainierst!

Weil du sollst so trainieren das dein Körper nicht übertrainiert ist... wenn du jetzt 3x hintereinander intensives training machst musst halt dann am 4. tag auslaufen oder ähnliches machen! (einfach nichts machen ist nicht optimal!)

 

cu philippe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...