Zum Inhalt springen

Bitte um Mithilfe für meine Projektarbeit..


rolandmueller
 Teilen

Empfohlene Beiträge

.. in meinem Studium Sport und Technik über Unfallhergänge beim Fahrrad fahren

 

 

Sehr geehrte Fahrradfreunde,

 

 

Vielleicht darf ich mich erst einmal vorstellen:

 

Mein Name ist Roland Müller, ich bin 21 Jahre alt, absolviere momentan mein Bachelor Studium „Sport und Technik“ an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg. Als begeisterter Fahrradfahrer schreibe ich an meiner Projektarbeit mit dem Thema „ Unfallhergänge mit Kopfverletzungen im Fahrradsport“.

 

In einem Themenbereich meiner Projektarbeit versuche ich herauszuarbeiten, wie konkrete Unfälle ablaufen. Ich möchte unter anderem diese Erkenntnissen für die Weiterentwicklung von Fahrrad-Helmen nutzen.

 

In diesem Zusammenhang bitte ich Sie um Unterstützung. Ich freue mich, wenn Sie sich 5-10 Minuten Zeit für den anliegenden Fragebogen nehmen.

 

Selbstverständlich werden Ihre Angaben anonym behandelt, eine namentliche Zuordnung kann nicht erfolgen. Wenn Sie Interesse an dem Ergebnis haben, sende ich Ihnen dieses gerne zu. Hierzu bitte ich dann um Zusendung einer Mail an rolmuell2@gmail.com mit dem Hinweis „Projektarbeit“ im Feld Betreff.

 

 

https://www.soscisurvey.de/unfaellefahrrad/

 

Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung im Voraus.

 

 

 

Roland Müller

 

 

 

P.S.: Bitte, nehmen Sie sich maximal 10 Minuten Zeit für den Fragebogen zu meiner Projektarbeit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Mithilfe an Alle, ist echt schön zu hören, dass ihr euch ein paar Minuten Zeit genommen habt. Das Kopf-Körper-Verhältnis soll mit dem Schieberegler nur eine kleine Hilfe sein.

Falls jemand bisher nicht nur einen sondern mehrere Stürze gesehen hat, kann man den Fragebogen auch gerne wenn man mal ein paar Minuten über hat, diesen nochmals ausfüllen. :)

Bearbeitet von rolandmueller
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab den Fragebogen auch ausgefüllt, erlaube mir aber auf folgendes hin zu weisen:

 

-) Frage nach Verletzungen sollte nach "augenscheinlichen" Verletzungen geändert werden. Wir sind keine Ärzte

-) begleitende Fragen nach Geschwindigkeit usw... ist sehr spezifisch und fein aufgeschüsselt. Nachdem niemand von uns im Wald mit der Radarpistole messt, wie schnell jemand bei einem Sturz ist -> wenig aussagekräftig

-) Fragen betreffend Ausmaß der Verletzungen, Heilung usw.... Wenn man nicht selbst der Betroffene ist, schert es mich relativ wenig, wie es dem Gestürzten weiterhin ergangen ist. Ich frag üblicherweise nicht die Krankengeschichte von jemandem ab, den ich in Wald und Flur mal erstversorgt habe.

 

Die Intention des Fragebogens zielt sehr deutlich in Richtung Unfallprävention durch Helmtragen, weshalb auch viele Antworten genau in diese Richtung gerichtet sind.

 

Aus den Unfallhergängen und Verletzungen darauf hin zu zeigen, dass das mit einem Helm nicht/nicht so passiert wäre, wird hinsichtlich physikalischer, medizinischer, psychischer und sonstiger Interpretationsmöglichkeiten der Ergebnisse schwierig werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erst mal fürs Ausfüllen und die Kritik!

Im Fragebogen ist doch bei dem beobachteten Sturz erst die Frage nach den offensichtlichen Verletzungen wie Platzwunde usw. und dann kommt die Frage "Falls bekannt." weitere Kopfverletzungen. Diese ist auch keine Pflichtfrage, falls man sich um das weitere wohlergehen des gestürzten nicht weiter gekümmert hat.

Die Geschwindigkeit habe ich erst mal feiner geschlüsselt, und werde später in der Auswertung eventuell die Intervalle entsprechend der Ergebnisse verkleinern oder vergrößern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...