Zum Inhalt springen

nur zur info: im "fachhandel" weht ein kalter wind ...


ronny.hoe
 Teilen

Empfohlene Beiträge

In der Arbeitsstättenverordnung ist diesbezüglich was zu lesen: Zitat aus ris.bka.gv.at

 

 

 

§ 28. (1) Es ist dafür zu sorgen, daß die Lufttemperatur in Arbeitsräumen beträgt:

 

 

1.

zwischen 19 und 25 Grad C, wenn in dem Raum Arbeiten mit geringer körperlicher Belastung durchgeführt werden;

 

2.

zwischen 18 und 24 Grad C, wenn in dem Raum Arbeiten mit normaler körperlicher Belastung durchgeführt werden;

 

3.

mindestens 12 Grad C, wenn in dem Raum nur Arbeiten mit hoher körperlicher Belastung durchgeführt werden;

 

 

(2) Abweichend von Abs. 1 ist dafür zu sorgen, daß in der warmen Jahreszeit

 

 

1.

bei Vorhandensein einer Klima- oder Lüftungsanlage die Lufttemperatur 25 Grad C möglichst nicht überschreitet oder

 

2.

andernfalls sonstige Maßnahmen ausgeschöpft werden, um nach Möglichkeit eine Temperaturabsenkung zu erreichen.

 

In deinem Fall hielte ich also zwischen 15 und 20° für angemessen, weil ja nicht "schwer" gearbeitet wird....wobei das vom Arbeitsinspektor abhängig ist, wie er welche Tätigkeit einstuft.

Bearbeitet von Siegfried
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist das für ein Thermometer? Ist es eines mit einem Raumfühler? Warum steckt es in einem Styroporblock? Kann der Fühler des Thermometers (vermute Bimetall?) überhaupt die Raumlufttemperatur detektieren? Wo liegt das Thermometer im Raum? In der hintersten, kältesten Ecke? Viele Fragen, eine Antwort:

 

Bei weniger als 15° ist der einzige Anruf, den ich mach, der, beim Amtsarzt und beim Arbeitsinspektor. Dass ich bei (verifizierten) 10° C in einer Radwerkstatt zum Hackln anfang - so gut könntens mich garnicht zahlen, dass ich da zum Hackln anfang.

 

Was is das überhaupt für eine Bude? Ein umgemodelter Garten-Geräteschuppen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und ich frage mich - darf das sein?

 

[ATTACH=CONFIG]139220[/ATTACH] - gestern um 1400 uhr - bei "arbeitsbeginn" in der 2-rad werkstatt

 

... hier soll gute arbeit geleistet werden?

 

fragt sich

 

ronny.hoe

bike mechanix

 

was?

14:00 arbeitsbeginn?

und da willst es warm auch noch haben?

hackl schneller, daß dir warm wird...:D:U:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...