Zum Inhalt springen

Simplon knackt


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi

ich fahre ein wundertolles simplon tonic (=fully) mit einer seltsamen eigenheit: das ding knackt leise im rhythmus des tretens. die federgabel kann ich als quelle ausschließen, die pedale auch, bleiben die gelenke des hinterbaus. doch selbst das beste brunox-öl hilft nicht. kennt jemand vielleicht das problem oder gar eine lösung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Fully kann das viele Gründe haben.

Ist die Sattelstütze schön gefettet?

Ist im Tretlager noch genügend Fett und kein Schmutz?

Sind die Schrauben beim Hinerbau mit dem richigen Drehmoment angezogen? (hat da vielleicht irgendwer was zerlegt?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also ich hatte dieses Problem auch schon mal, das Knacken entstand durch die minimale Relativbewegung zwischen Gewinde Mittellager zu Gewinde Rahmen und zwischen Mittellager und Gewindeschale.

Habe alles demontiert, hab Fett auf des Mittellager und das Gewinde der Gewindeschale gegeben und wieder zusammengebaut - bei mir war damit das Knacken weg.

 

LG

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

welche sattelstütze verwendest du? wenn es eine c4 (carbon) von simplon ist, auf keinenfall ölen oder schmieren.

würde als erstes den sattel unter die Lupe nehmen.

dann die Kurbel. (Kurbelspiel, alles richtig angezogen, Kettenblätter..)

und dann mal die speichen checken.

Ansonnsten vorher noch den Hinterbau checken. (Dämpfer ausbauen und schwingenlager auf spiel überprüfen.)

Außerdem naben auf Spiel überprüfen, dass schadet nie =)

wenn es eine 2003xtr kurbel ist hatten wir schonmal einen thread. die knacken anscheinend gerne außer bei mir.

 

lg. dave

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oiso geh... gebt mir einen hebel der lang genug ist, und ich reiß dir kurbelschraube ab.. bzw. mach den inbus hin.... :cool: :s:

Tipp: man nehme einen normalen inbusschlüssel, und ein passendes rohr (Durchmesser fast gleichgroß wie Schlüsseldurchmesser) und heble... =)

 

aber sobald sich der Schlüssel zusehr verbiegt sollte man aufhören zu ziehen =))

 

lg. dave

 

und wenn das Rohr 60 Meter lang ist, und die eigengewichtskraft unter einem Winkel von 0Grad zur waagrechten vernachlässigen würde, sowie das Rohr unbiegsam annehemn würde,.. und blah blah....

 

bräuchte man nur mehr 1/10 Kilogramm am ende des rohes in etwa.... um die schraube anzudrehen... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für weitere Ratschläge.

Nach einer ausgedehnten Testfahrt gestern, Sonntag, kann ich aber eine ganze Menge ausschließen:

Sattel, Sattelstütze --> es knackt auch beim Stangeln

Speichen --> es hört auf zu knacken, wenn ich nicht trete, sondern rolle

Kurbeln --> es knackt auch, wenn ich probeweise nur mit einem Bein trete (ich hoffe, ich bin dabei nicht beobachtet worden).

Ich glaube, es muss der Rahmen sein. Bevor ich irgendwas zerlege, werde ich alle Gelenke und beweglichen Teile am Rahmen mit Brunox traktieren, bis der Gescheitere (=der Rahmen) nachgibt.

Immerhin habe ich auf das Radl noch Garantie.Ich weiß nicht, wie Eure Erfahrung ist, aber im Zweifel versuch ich mir lieber selbst zu helfen, als ich transportiere das gute Stück ab, warte ewig, und krieg das Teil nicht nur nicht repariert zurück, sondern mit einem neuen Problem.

Nochmals Danke für die Anteilnahme

Benko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nunja, um einen schritt weiter in fehleranalyse zu gehen wäre interessant, ob bei knacken du das knacken nur:

-hörst, oder ob du es auch spürst (am pedal, ob stark oder schwach,.. )

-wie hört sich der knack an,.. tief oder hell,

-knackt es bei höherer trittfrequenz scheller,

-knackt es nur in einer gewissen kurbelposition oder kurbelstellung,

-knackt es nur in einer gewissen Laufradstellung (position am laufrad mit isoband marken..)

 

knackt es nur unter großer Belastung bzw. auch fast ohne druck aufs Pedal.. (übrigens hast du clickpedale?) weil bei mir ist mal beim clickpedal was ausgebrochen das hat auch geklickt..

 

naja aber sicher is vernünftig wenn du dein bike auf garantie zum service bringst. wäre interessant was es da hat.

 

lg .dave

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Original geschrieben von Dave

nunja, um einen schritt weiter in fehleranalyse zu gehen wäre interessant, ob bei knacken du das knacken nur:

-hörst, oder ob du es auch spürst (am pedal, ob stark oder schwach,.. )

-wie hört sich der knack an,.. tief oder hell,

-knackt es bei höherer trittfrequenz scheller,

-knackt es nur in einer gewissen kurbelposition oder kurbelstellung,

-knackt es nur in einer gewissen Laufradstellung (position am laufrad mit isoband marken..)

 

knackt es nur unter großer Belastung bzw. auch fast ohne druck aufs Pedal.. (übrigens hast du clickpedale?)

lg .dave

 

Hi!

Muss diesen Thread wieder aufgreifen...

Mein Radl knackst auch, ich nehme stark an, dass es vom Innenlager, Pedalen oder Zahnkranz kommt.

Ich habe ein Stevens M8 Race mit XT-Komponenten, Laufleistung jetzt knapp 800 Kilometer. Pedale habe ich überprüft, Kettenblatt (vordere Zahnräder) sind fest angezogen. Lediglich die linke Kurbel war "locker", das heisst die zwei Inbus-schrauben musste ich etwas nachziehen. Keine Ahnung, welches Drehmoment die zwei Schrauben verlangen ???

Beschreibung der Geräusche:

Treten bei starker Belastung auf, zB auf der Augustinersiedlung in Mauerbach :D , es knackt zwei bis drei mal pro Umdrehung und zwar immer bei der stärksten Belastung, also Kurbelstellung oben - vorne - unten.

Es knackt im Wiegetritt genauso, Sattelstütze fällt also aus.

Klickpedale habe ich nicht (sind kombinierte Shimanos, fahre aber nicht eingeklickt).

Hat jemand eine Idee ?

Das Bike kommt erst im Herbst zum Jahresservice, möchte mein Radl jetzt nicht entbehren !

 

Schönen Gruß,

Elmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also bei mir - auch ein simplon, aber das is ja ziemlich egal - knackst alle paat tage die sattelstütze, ich muss sie dann immer rausnehmen, etwas abwischen (sand etc.) und dann gehts wieder ein paat tage.

kann mir mal jemand einen tipp geben wie ich das dauerhaft abstellen kann?! fett ist da genug (zuviel??) dran. habe schon überlegt, den oberen rand der sattelstütze mit klebeband zuzumachen.

:confused: :confused: :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Knarzen der Sattelstütze ist wirklich markenunabhängig :D

 

Mein Tipp: sehr gut säubern, zB mit einem dünnflüssigen Öl wie WD40 und trocken wischen. Ebenso das Rohr. Dann mässig Fett auf die Stütze und rein damit. Fett ebenso innen auf die Klemme.

Klemme nicht zu stark anziehen (hab meine erst abgerissen, jaja, nach "fest" kommt "ab"...).

 

Abkleben mit Textilband habe ich selbst noch nicht praktiziert, aber auch schon davon gelesen. Eher würde ich aber den Schlitz im Rohr abkleben.

 

Schönen Gruß,

Elmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Elmar

Hi!

 

Knarzen der Sattelstütze ist wirklich markenunabhängig :D

 

Mein Tipp: sehr gut säubern, zB mit einem dünnflüssigen Öl wie WD40 und trocken wischen. Ebenso das Rohr. Dann mässig Fett auf die Stütze und rein damit. Fett ebenso innen auf die Klemme.

Klemme nicht zu stark anziehen (hab meine erst abgerissen, jaja, nach "fest" kommt "ab"...).

 

Abkleben mit Textilband habe ich selbst noch nicht praktiziert, aber auch schon davon gelesen. Eher würde ich aber den Schlitz im Rohr abkleben.

 

Schönen Gruß,

Elmar

 

 

danke, werd ich probieren! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ein Scott team issue-Fully, bis dato ist das knarzen immer zwischen Dämpfer und Rahmen entstanden. Ich habe den Dämpfer ausgebaut und ordentlich an den Hülsen gefettet. Das knarzen hat sofort aufgehört.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe heute mal mein Radl etwas näher untersucht, um dem Knacksen auf die Spur zu kommen. Erst mal alles wieder ordentlich nachgezogen und eingestellt.

Mir ist aufgefallen, dass der zweite Gang (hinten 2größtes, vorne kleinstes Zahnrad) nicht ordentlich reinspringt. Alle anderen laufen sehr sauber. Also hab ich die Schaltung ein wenig nachgestellt.

Bei der anschließenden Probefahrt war kein Knarzen oder Knacksen zu hören.

Nunja, mal sehn, wie lange das hält. Möglicherweise wars wirklich nur eine leicht verstellte Schaltung (hinten); die Geräusche traten ja immer erst nach etwa 20 Kilometer Fahrt auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weiß ja nicht, ob alle Knackser hier schon ISIS haben,

bei den alten 4-kant Kurbeln war das ganz einfach.

Jeder, der als 1. des Lager gefettet und nachgezogen hat, ist da selber schuld,

normalerweise sind nämlich einfach nur die Kurbeln locker.

Also runter damit, entfetten, anziehen

(50-60 Nm; das geht nur mit dem Inbus nicht, und wenns zu locker ist, fängts bald wieder an zu knacksen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...