Zum Inhalt springen

m959 pedale


Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...

hab mir das pedal jetzt auch bestellt. mit versicherung und NN 115,20 €uro.

 

ist nicht grad billig, aber wenn man dann bald den njusletta vom nopain erhalten wird, kann man sehr schön erkennen was in bike geschäften in wien so verlangt wird...

 

i gfrei mi auf jeden foi auf des graffl!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klingt nach wie "normale = SHM51" auf 858 - also geht - aber wenn's brenzlich wird und Du es am meisten brauchst, fliegst am Ende doch auf die Nase. Da mit den 959 die (SHM52=wie bei 858) verkauft werden, lässt sich jetzt wohl sagen:

 

959 und 858 sind kompatibel untereinadner aber nicht zu den anderen "normalen" SPD-Pedalen!?

 

Die Cleats der 858 und 959 lassen sich auf den anderen "normalen" benutzen - nicht aber umgekehert!

 

ingo // der das so für sich eigentlich gut findet, weil er ja schon 858 hat und nun bedenkenlos 959 auch noch holen kann ... ;-)

 

thanx 2 NoWay!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ ingo

tschuldige die verspätung. grundsätzlich sind alle shimano pedale und cleats "normal". ausgenommen das 858er. das hat nämlich ein etwas modifiziertes cleat-system. an und für sich kommst mit dem in jedes andere und umgekehrt, brauchst aber eventuell ein bisserl mehr kraft zum ausklinken. (i spür kan unterschied, aber du kennst ja eh meine haxen. )

 

bei den "normalen" cleats gibt es folgende unterschiede:

cleats die fester halten und weniger fest (durch blosses anreissen kommst raus), die kniefreiheit haben und keine (verdrehwinkel im eingeklinktem zustand). die haben alle verschiedene namen. wennst den jetzt wissen willst, ich habe alle im keller rumliegen, musst mich runterschicken. aber ich mag eigentlich nicht runtergehen, wenns nicht sein muss.

 

fazit ist, dass shimano mit dem 959 auf die kritik der konsumenten, das geänderte system des 858 betreffend, reagiert hat und wieder auf das altbewährte system zurückgestiegen ist. jetzt sind wieder (fast) alle kompatibel. sg. nachbau cleats passen leider nicht perfekt. ausser die von vp. die fertigen nämlich die shimano pedale und cleats in lizenz!habe gehört, dass auch die originalen sh-m pedale dort hersgestellt werden.

hgzh (hoffe gedient zu haben)

ciao

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Also ....

 

heute war ich mit einem Typen biken, der auch 959er hatte. Ich habe ihn vom seinem Radl geschubst, weil ich mal in den Teilen stehen wollte und überhaupt musste ich mit die Dinger jetzt endlich mal ansehen (tommy hat mir in graz ja kein sterbenswörtchen davon gesagt - da hät's mit dem runterschubsen wahrscheinlich auch Probleme gegeben ;-)

 

Also nochmal zur Erinnerung: ich bezeichne

 

SH-M-51 als normale SPD Cleats

und

SH-M-52 als die speziellen 858er Cleats

 

Also - der Typ von heut hat gesagt, Du MUSST auf 959 die NORMALEN Cleats fahren! Oinx! weiter oben steht ja was anderes. Er hatte auch NORMALE und war happy mit der Funktion der Kombi - Seinen Angaben zu folge hatter er das auch soo gekauft - Shimano hatte also SH-M-51 bei den 959er Pedalen dabei. ICH habe die speziellen Cleats für 858 am Schuh (52!) und bin in den Pedalen auch bestens zurecht gekommen. Allerdings hatte ich recht viel Spiel, was eigentlich nicht zu erwarten war: Die 52er sitzen eigentlich in normalen SPD-Pedalen eher streng.

 

Aber insgesamt bestätigt Tommy genau das!? Danke! Und wenn er das nächste mal im Keller war, weiss er sicherlich noch mehr .... ;-)

 

Überraschng VP: 52er Cleats in meinem VP's brachten mich zum ersten Pedalsturz meiner Karriere (auch noch mitten auf einer Kreuzung): ganz tückisch - zuerst funktioniert alles, aber wenn man eine halbe Stunde drinsteht, hakt es auf einmal ganz fürchterlich.

 

So - neuer Stand der Kompatibilitätsfrage:

 

1. Die Cleats der 858er Pedale passen überall - auch auf den 959er Pedalen - dort aber mit recht viel Spiel (Kniefreiheit, was ja recht angenehm sein kann)

 

2. Die Cleats aller Shimano-Pedale passen auch alle anderen Pedale, auch auf den 959er Pedalen - SIE PASSEN ABER NICHT AUF DIE 858er Pedale!

 

Fazit: Wer also in seinem Stall nur ein Bike mit 858er Pedalen hat, braucht auf allen Schuhen SH-M-52 (wenn er jedes Bike mit jedem Schuh fahren können will) -- UND -- wer die normale Shimano-kopatible Schiene fährt, muss sich keine Gedanken machen, wenn er auf ein bike 959 schraubt. Die zu diesem Pedal gehörenden Cleats funktionieren auch auf den anderen Pedalen.

 

Uff - habe wir das jetzt?

 

Bei mir gibt's im Stall:

 

Shimano Kombis, 3 mal Ritchey V2 Comp, und zwei mal 858 (daher an allen Schuhen SH-M-52) und von einem 959 träume ich schon!

 

PS: hatte heute das Gefühl, dass 858 besser funktioniert, als 959: definierterer Einstieg und Ausstieg. 858 schnappt Deinen Fuss, wenn du nur in die Nähe kommst - wie Zauberei ;-) 959 ist aber halt doch noch ein deutliches Stück leichter!

 

Vielen Dank an Tommy noch einmal!

 

 

ingo // der morgen nicht in graz tanzt ;-)

 

ps: bussi an lucky!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...