Zum Inhalt springen

Kurzreise im November


Golo
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Vielleicht für TourenfahrerInnen, die um diese Jahreszeit noch nicht unterwegs gewesen sind, noch ein paar Tips aus der Praxis : bei Temperaturen von 3 bis 10 Grad trocknet am Körper kaum etwas - daher nehme ich drei Unterleibchen, mind. zwei Stirnbänder und drei Paar Handschuhe (sowie wenn es durchgehend unter 5 Grad hat Ersatzsocken) mit. Die langen Handschuhe sind ein Paar relativ dünne (vor allem zum Bergauffahren, weil dicke werden nur verschwitzt und wenn sie innen nass sind ist es trotzdem kalt), eines mittel und eines richtig warm (für lange Abfahrten oder wenn es schon dunkel ist, weil dann wird es schnell empfindlich kälter). Mit der permanenten Umzieherei komme ich mir zwar wie in einem Einpersonenstück im Theater vor - aber es vermeidet Erkältungen und mit trockenem Leibchen, Stirnband und Handschuhen fühlt man sich wie neugeboren.

 

Bewährt haben sich fürs Rennradeln bei tiefen Temperaturen die Sidi-MTB-Winterschuhe sowie die lange Airblock-Assos (nicht billig aber gut). Oben fahre ich mit drei Schichten (Unterleibchen, Fleece-Radtrikot von Löffler und die österr. "Randonneurs-Jacke" - keine Ahnung aus welchem Material die ist (wenn es nicht stark regnet ist sie aber universell zB auch zum Langlaufen einsetzbar). Das einzige Problemchen ist der Umstand, dass das Sitzpolster der serienmäßigen Radunterhosen (egal ob vom Hofer, von Löffler, Jeantex oder Odlo) nicht wirklich langstreckentauglich ist - deshalb hab ich mir für die Fahrt nach Triest unter der sitzpolsterlosen langen Assos noch eine kurze Assos angezogen - auch wenn die zwei Träger übereinander etwas störend wirken.

 

Also es gibt wenig Ausreden im Winterhalbjahr - wenn die Straßen noch eis-, schnee- und splittfrei sind - keine Touren zu fahren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...