Zum Inhalt springen

Maxxis Larsen - irgendwie unzufrieden, aber nix konkretes ...


yellow
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hab meinen hübsch abgefahrenen Iginitor endlich abgelegt und den Larsen hinten drauf,

es ist komisch, und wahrscheinlich ein falscher Eindruck, aber ...

... irgendwie fühl ich mich mit dem Ding nicht wohl.

 

Grip bergauf ist gut, aber beim Bremsen fühlt sich das Teil komisch an.

So eine Mischung aus: ich glaub ich hab einen Patschen, durchrutschen, irgendwas am Laufrad ist locker, ...

dabei trifft nix davon zu.

 

Gerade das "Brems"problem versteh ich nicht, die Noppen beissen dann mit der Eckseite,

während beim Treten/rollen die abgeschräge Seite als erstes beührt, aber die klappt richtig gut.

 

http://666kb.com/i/c99w51qr9w4yz9ay2.jpg

 

Der Reifen hat auch viel mehr Noppen, wie der vorher verwendete Ignitor ...

Jemand eine Idee?

Liegts einfach an dem Reifen?

:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal einen Blick auf die Laufrichtung werfen? So wie du es beschreibst klingt es als ob er falsch rum montiert wäre. Hatte auch mal einen Larsen in der weichen Mischung am Vorderrad und hatte nie solche Probleme. Und wenn ich mich richtig erinnere zeigte die "Eckseite" nach hinten und die abgeflachte Seite war vorne.

Hoff es hilft

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Reifen hat auch viel mehr Noppen

 

Vielleicht liegt es genau daran - durch den geringen Zwischenraum können sich die Stollen im lockeren Boden mit Lauboberfläche schlecht verbeißen.

Ich habe jetzt in der kaltnassen Jahreszeit wieder den Conti Baron 2,3 vorne und hinten oben und finde ihn so wie letztes Jahr schon genial (auch auf feuchten Wurzeln und Felsen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab meinen hübsch abgefahrenen Iginitor endlich abgelegt und den Larsen hinten drauf,

es ist komisch, und wahrscheinlich ein falscher Eindruck, aber ...

... irgendwie fühl ich mich mit dem Ding nicht wohl.

 

Grip bergauf ist gut, aber beim Bremsen fühlt sich das Teil komisch an.

So eine Mischung aus: ich glaub ich hab einen Patschen, durchrutschen, irgendwas am Laufrad ist locker, ...

dabei trifft nix davon zu.

 

Gerade das "Brems"problem versteh ich nicht, die Noppen beissen dann mit der Eckseite,

während beim Treten/rollen die abgeschräge Seite als erstes beührt, aber die klappt richtig gut.

 

http://666kb.com/i/c99w51qr9w4yz9ay2.jpg

 

Der Reifen hat auch viel mehr Noppen, wie der vorher verwendete Ignitor ...

Jemand eine Idee?

Liegts einfach an dem Reifen?

:confused:

 

ich habs genau umgekehrt gemacht...bin viele jahre den larsen gefahren und jetzt auf ignitor umgestiegen...

 

deine brems-troubles mit dem larsen kann ich überhaupt nicht nachvollziehen, weil von allen reifen die ich bis jetzt gefahren bin war der larsen DER reifen mit der absolut besten bremsperformance.

 

bei deiner beschreibung muss ich tatsächlich hinterfragen ob er in der richigen drehrichtung montiert ist.:confused:

 

allerdings ist der larsen auch ziemlich sensibel bzgl reifendruck...

mit zuviel druck ist er unfahrbar...ich bin ihn je nach einsatzzweck, zwischen 1,3-1,6 bar gefahren.

ausserdem macht er bei nassem untergrund relativ schnell zu und wird zum rutschreifen (das ist DER grund wieso ich jetzt auf den ignitor umgestiegen bin), aber auf halbwegs trockenem boden ist er der hammer...ausserdem sucht der geringe rollwiderstand bei schotter und asphalt seinesgleichen...(seit ich keine rennen mehr fahre ist aber auch das nebensächlich ;))

 

edit: hatte aufgrund der müdigkeit einen zahlensturz...der druck soll 2,3-2,6bar heissen!

Bearbeitet von AFX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

montiert wie schon getippt:

die Schrägen berühren zuerst den Boden, also auf dem Foto würde sich das Ding nach rechts drehen

(und beim Bremsen mit den Ecken am Boden scharren).

 

Ich hab allerdings viel mehr Druck drinnen, vermutlich ist das das Problem (?)

(nach der Pannenorgie letztens geht einfach nix unter 2,5)

 

 

PS: sonst nix gemacht am Rad ...

Bearbeitet von yellow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

montiert wie schon getippt:

die Schrägen berühren zuerst den Boden, also auf dem Foto würde sich das Ding nach rechts drehen

(und beim Bremsen mit den Ecken am Boden scharren).

 

Ich hab allerdings viel mehr Druck drinnen, vermutlich ist das das Problem (?)

(nach der Pannenorgie letztens geht einfach nix unter 2,5)

 

 

PS: sonst nix gemacht am Rad ...

 

ups...sorry! ich hab grad mein eigenes posting gelesen...da war ich offensichtlich schon sehr sehr müde...:rofl:

 

der druck mit dem ich fahre soll eigentlich eh 2,3-2,6 bar heissen....d.h. mit 2,5 bist du voll dabei...:wink:

 

die drehrichtung passt anscheinend auch...:rolleyes:

 

noch eine frage: auf welchem untergrund hast die komischen brems-erlebnisse?

auf asphalt? auf schotter? auf erdigem boden? nass/trocken?

 

weil, auf asphalt würd mich der unterschied zu einem abgefahrenen ignitor nicht wundern, auf schotter und (trockenem) erdboden sollten sich die kanten des larsen allerdings perfekt auf die bremsperformance auswirken...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...