Zum Inhalt springen

Hayes entlüften geht supereasy, aber nicht bei mir


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich hab mir beim bike-mailorder ein hayes entlüftungsset bestellt und wollt heut die Bremsen entlüften.

Irgendwer (find den tread nimma mehr) hat mir vor kurzem eine ziemlich gute Anleitung gegeben wo ich mir fast gedacht hätte das ich das auch schaffen würd.

 

Hayes entlüften geht supereasy:

 

Hebel raufklappen, so dass die Entlüftungsschraube der höchste Punkt im System ist. Schraube raus, Schlauch drauf und mit dem anderen Ende in einen Auffangbehälter (der natürlich tiefer sein muß als der Hebel).

Dann Spritze mit Bremsflüssigkeit anfüllen, bei der Entlüftungsschraube am Bremssattel ansetzen, Schraube öffnen, Flüssigkeit durchs System drücken bis oben beim Hebel nur saubere Flüssigkeit ohne Blasen rauskommt, Schraube am Sattel wieder schließen, Schraube beim Hebel wieder reinschrauben. Und fertig.

 

Du mußt nur unbedingt die Bremsbeläge komplett auseinanderdrücken und einen Distanzhalter dazwischen reingeben (zB den originalen von Hayes, oder Karton) bevor Du das System befüllst.

 

ok, die schraube am bremshebel finden war kein Problem, aber wie schauts am Bremssattel aus? Wie weit muss ich das Teil öffnen damit ichs befüllen kann und vor allem: wie zum teufel bekomm ich diesen schlauch in das Ventil!?! Das passt ja garnicht obwohl das ein HFX Entlüftungsset ist! :f: Ist das überhaupt die entlüftungsöffnung auf dem Foto? :confused:

 

Die anleitung hab ich auch noch gefunden aber die hat mir nicht wirklich weitergeholfen: http://www.hayesdiscbrake.com/pdf/45-14550BGermanForWeb.pdf

 

Mi föht des so an das die Hersteller es net zambringen lesbare und informative Manuals herauszubringen :k:

img_1437.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also das ventil passt mal... schon probiert das metallteil aus dem schlauch rauszunehmen und ihn draufzustecken? so hab ichs gemacht mit dem shimano kit ;)

 

edit: die anleitung fand ich eigentlich ganz ok... ausser dass du schwierigkeiten mit dem anbringen des kits hast versteh ich dein problem nicht ganz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von jogul

also das ventil passt mal... schon probiert das metallteil aus dem schlauch rauszunehmen und ihn draufzustecken? so hab ichs gemacht mit dem shimano kit ;)

geht nicht :f:

hast du eigentlich ne hfx oder 9er hayes bremse? Weil i werd auch ein xtr-entlüftungsset brauchen, da ist mir beim leitungsneuverlegen ebenfalls öl ausgeronnen :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von tschakaa

geht nicht :f:

hast du eigentlich ne hfx oder 9er hayes bremse? Weil i werd auch ein xtr-entlüftungsset brauchen, da ist mir beim leitungsneuverlegen ebenfalls öl ausgeronnen :rolleyes:

 

ich hab eine hfx-9 ;) :p

 

mit dem shimanokit müsstest die hayes auch entlüften können. bei mir is es damit gegangen, war zwar eine mords schweinerei und ich hab 4 hände dafür gebraucht aber dann hats gepasst ;)

wann bist denn wiedermal im lande? zap und ich planen nämlich eine entlüftungsjamsession :U:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von tschakaa

meinst eher geplantsche oder :D ;)

na kann net scho wieder nach Ö fahrn, es sei denn ihr zahlts mir die fahrt (120 €) :rolleyes:

 

Ja, Latürnich GepLantsche.

Wobei panschen mit pantschen gleichzusetzen ist, was umgangssprachlich "mischen, verfälschen" bedeutet und somit nicht mit dem 'Panscherl'(ugs.) zu verwechseln ist;).

 

Jogul? Hast 120 Euro locker? *hrhr*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist das problem schon gelöst oder nicht?

den einsatz aus dem schlauch entfernen - siehe jogul - und schlauch über den entlüftungsnippel drüberstecken, diesen drehst ca. eine halbe umdrehung auf (8er maulschlüssel).

ansonsten siehe auch tread xtr entlüften - selbes prinzip.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Anleitung ist nicht von irgendwem, sondern von mir :rolleyes:

 

 

Wennst das Metalldings aus dem Schlauch rausnimmst dann sollte die Sache eigentlich ziemlich problemlos funktionieren ;)

 

Die Schraube mußt Du soweit öffnen, dass Flüssigkeit durchrinnt. So in etwa 1/4 bis 1/2 Umdrehung, das variiert aber. Also einfach leichten Druck auf die Spritze geben und dann die Schraube langsam öffnen bis die Spritze nachgibt (aufpassen, dass nicht einfach nur der Schlauch von der Beflüftungsschraube runtergerutscht ist :D ).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Christoph

Die Anleitung ist nicht von irgendwem, sondern von mir :rolleyes:

 

 

Wennst das Metalldings aus dem Schlauch rausnimmst dann sollte die Sache eigentlich ziemlich problemlos funktionieren ;)

 

Die Schraube mußt Du soweit öffnen, dass Flüssigkeit durchrinnt. So in etwa 1/4 bis 1/2 Umdrehung, das variiert aber. Also einfach leichten Druck auf die Spritze geben und dann die Schraube langsam öffnen bis die Spritze nachgibt (aufpassen, dass nicht einfach nur der Schlauch von der Beflüftungsschraube runtergerutscht ist :D ).

ja, aber im dh-board gepostet, deswegen konnte ich sie auch hier nicht finden! trotzdem danke! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...