Zum Inhalt springen

Fox F100 RL und Magura Louise


Georg79
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

hab mir endlich ein gebrauchtes Fully (Focus Super Bud 2008er) gekauft und hätte da nun zwei Fragen:

 

  • Meine Fox Gabel sollte 100mm Travel haben. Ich messe aber 120mm sichtbares Tauchrohr. Hä?
  • Ist das bei der Magura normal das der Druckpunkt der hinteren Bremshebels weiter beim Griff ist als die Vordere?

 

Danke schon mal für die Hilfe.

 

LG Georg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Meine Fox Gabel sollte 100mm Travel haben. Ich messe aber 120mm sichtbares Tauchrohr. Hä?

 

ist bei fast allen Gabeln so, dass das Tauchrohr länger ist als der eigentliche Federweg. Das passt also sicher. Lass halt einfach die Luft komplett raus und senk die Gabel ab - wo ist das Problem?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

•Ist das bei der Magura normal das der Druckpunkt der hinteren Bremshebels weiter beim Griff ist als die Vordere?

 

Leichte Unterschiede sind bei jedem Hersteller möglich. Kann jedenfalls mehrere Ursachen haben, ist aber nicht nur bei Magura der Fall.

 

-Die Längere Leitung (im Vergleich zur Vorderen) kann hier ein Grund sein

-Wenn hinten die Beläge stärker verschlissen sind als Vorne wirkt sich das auch auf den Hebelweg aus (eben so wenn die Bremsscheibe evtl dünner ist als vorne)

-Oder eine schlecht entlüftete Bremse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:look: Das ist das Standrohr

Bei 120mm Fox Gabeln sind meistens ungefähr 13cm Standrohr sichtbar, bei 100mm sind es nornmalerweise ~11cm.

(bei den Marzocchi, Rock Shox und Maguragabeln, die ich habe oder hatte war der Federweg übrigens immer gleich groß, wie die sichtbare Standrohrlänge)

 

@Bremse

Ein kleiner, aber spürbarer Unterschied zwischen vorne und hinten ist wegen der längeren Leitung durchaus normal. Wirklich sicher kannst du dir eigentlich nur sein, wenn du ordentlich entlüftest und es sich dadurch nicht bessert (oder eben doch).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...