Zum Inhalt springen

Dämpferbuchsen


Empfohlene Beiträge

verschleiß hängt auch von der hinterbau steifigkeit ab (ein vs. viergelenker), je mehr seitliche belastung, desto mehr "zerreibt´s" dir die buchsen.

bei meinen alten rocky element bin ich 4 jahre ohne wechseln ausgekommen.

wennst jemand mit einer drehbank kennst (könnte dir jemand vermitteln), könntest eine techn. bessere lösung als die fox gschichte machen! die ist nämlich schon ziemlich primitiv: kein möglichkeit seitl. spiel auszugleichen und dreht sich extrem schwer - obwohl einwenig rotation ja stattfindet ...!

top sind die DT buchsen - passen leider nicht in die fox dinger rein.

mal schauen ob ma da was "basteln" kann ;-)

 

fetten tue ich wenn´s geräusche macht und - klar - beim zusammenbauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...das ist so ein wunder punkt in der fahrradtechnik, verschleißfaktor ist

auch das verwendete material, alu ist kein lagermaterial und oft ist als

bolzen nur eine schraube in verwendung die dafür nicht gedacht ist.

meine umbauten betreffen je nach fall bolzen mit sauber hinterdrehten

gewinden, (wegen kerbbruch), und als gleitlager lagerbronze. alu dient

nur mehr als distanzhalter. gefettet wird nachhartem einsatz oder bei

inspektionen...

 

links im bild seriell, rechts rohdrehteile für umbau...

dÄmpferlager.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm...

Nagut. Aber was macht man nun wirklich dagegen? Diese (is schon Alu, oder?) Aludinger sehen ja schon eigenartig verschleißteilmäßig aus. Irgendwie ist mir das unsympathisch. Warum kommt da nix ordentliches hin?

 

Und wie könnte man das vernünftig ändern. Wenn das s weitergeht brauche ich alle zwei Monate neue. Übern Winter bin ich sicher weniger gefahren als ich im Sommer fahren werde. :rolleyes: (Bike ist 4,5 Monate alt. das andere sogar ein Monat jünger -> bei dem gibts sogar hörbar mehr Spiel)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von GrazerTourer

Hm... Warum kommt da nix ordentliches hin?

 

Und wie könnte man das vernünftig ändern. Wenn das s weitergeht brauche ich alle zwei Monate neue. Übern Winter bin ich sicher weniger gefahren als ich im Sommer fahren werde. :rolleyes: (Bike ist 4,5 Monate alt. das andere sogar ein Monat jünger -> bei dem gibts sogar hörbar mehr Spiel)

 

...ja warum..

ich würde lizards vorschlag aufgreifen und die buchsen drehen lassen

oder den einbau von industrielagern, so das möglich ist, erwägen. ich

vermute fast, dass du den dämpfer zufest einspannst. an den

verschleißstellen kann der "fachleut" recht genau die ursache diagnostizieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von hubschraufer

ich vermute fast, dass du den dämpfer zufest einspannst.

 

hm... hab selbst noch nie etwas an der Schraube verändert. Naja, wenn die Dinger nicht allzuviel kosten ist es mir ja wurscht wenn die des Öfteren gewechselt werden. Sing ja eh nur zwei Aluscheisserl, das kann ja garnix kosten... und wenn. Tja, dann soll mir aber sofort jemand was basteln was länger hält ;)

 

@Nightrider

Wie kommst du da drauf? Sprichst du vom neuen oder "alten" Stumpjumper?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von tschakaa

frage: ich hab ein kleines definitionsproblem:

wie bezeichnet man die buchsen in einem dämpfer und wie die buchsen auf denen der dämpfer in den rahmen "gehängt" wird?

 

...rock shox bezeichnet die einen in der deutschen übersetzung als

dämpferbefestigungs hülsen, getrauen sich das gar nicht als gleitlager

zu sehen, und das andere ist eine stopfbüchse...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Nightrider

Ja Markus - wennst a imma so wüd fahrst....

 

Es gilt folgende Faustformel: alle 2 Monate neue Buchsen - jedes 2. mal Buchsen tauschen: eine neue Schulter...

 

:D :D :D

 

DAS wird jetzt Alles anders gellt. :s:

 

da weniger Gelenke am bald neuen Radl ;) hoffe ich auf eine positive Gesamt-Gelenksbillanz (Rad+Mensch) für 2004 :D :D

Auserdem seit Februar bessere Vorbereitung für die Saison:

Krafttraining, a bissal Kondi (aber nur ein ganz wenig) :f:

 

lg

marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und nochwas:

Ich bin gerade komplett ausgezuckt als ich den Dämpfer wieder in das Bike gebaut habe!!! :s: Beschissener geht's wohl nicht! Wenn ich mir jetzt vorstelle, daß ich das in 10 Tagen nocheinmal [1] und dann alle 2-3 Monate machen muß -> hilfe!! :rolleyes:

 

[1] weil ich am 11. Bikeurlaub fliege und bis dahin werden die Buchsen, die jetzt noch nicht getauscht wurden, sicher noch getauscht - denn so flieg ich nicht weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

is ja ganz einfach.

du drehst dir ein bronze buchsal das den ausedurchmesser hat den dein dämpfer braucht. ich glaub das is meistens 12mm.

innendurchmesser machst für die schraube die du jetzt auch verwendest. ich denk mal das ne M6er is also ne 6,2er bohrung oder gleich nur ne 6er bohrung.

breite is die selbe wie deine buchen haben wenn sie im dämpfer eingebaut sind.

dann messt die die breite deines lager im dämpfer aus, subtrahierst es von der vorher gemachten breite deine bronze buchse. teilst diesn wert duch zwei und zählst dann noch ein zehnterl ab. und schon hast die breite für die alubuchsen die du dann mit nem innendurchmesser machst der dem ausendurchmesser der bronzebuchse plus ein zwei zehnterl entspricht. Ausendurchmesser machst so groß wie auch bei den originallbuchsen der äuserste durchmesser is.

 

und schon is das ding fertig!

 

material bekommst bei nem: materialfürbronzedämpferbuchsenhersteller! *gg*

 

im grunde is das mit dem materiall aber halb so schlimm. die in den dämpfern eingebauten TU-Buchsen gleiten eigentlich auf jedem material ganz gut.

Messing is auch noch ein guter Gleitwerkstoff.

 

mfg

Fuxl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von botschn

hätt noch ne frage an den hubschraufer!

köntnest du vielleicht eine skizze zeichnen wie die fertige buchse ausschaut?? so alle konstruktionszeichnung!

 

woher bekommt man lagerbronze?

 

...als rundmaterial in der burggasse bei 2 ritter

ich habe die räder neben der drehbank stehen und passe mit

verstelbarer reibahle ein, skizze folgt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

willst das wirklich innen reiben? geht doch nur die doofe schraube durch!

 

aber ich weis schon, du bist halt ein perfektionist! :D

 

bei mein bike geht momentan absolut nix weiter! willst dein werkzeug daweil wieder haben? dann bring ichs vorbei! bzw brings in Luki weil der arbeitet ja gleich bei dir ums eck, undihn treff ich öfters!

 

mfg

Fuxl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...