Zum Inhalt springen

helmfrage:switchblade/parachute/viper


 Teilen

Empfohlene Beiträge

ich will mir einen neuen helmkaufen, und da ich imemr mehr auf der bergabschiene unterwegs bin und neues terain erforsche, würde ich mir eigentlich einen fullface helm zulegen! das einzige problem,ich hab nur geld für einen helm, mein cc-topf ist mir aber zu klein und auch schon von der älteren partie!-> mit abnehmbaren kinnbügel

zur auswahl stehen :

 

casco viper:

http://ex1.casco-helme.com/images/vipermx005.jpg

sagt mir eigentlich am wenigsten zu, die halterung des kinnbügles soll ja zum wackeln anfangen(haben wir ja in leogang gesehen)

 

giro switchblade:

http://www.bike-discount.de/products/big/SWITCHBL.jpg

sagt mir eigentlich am besten zu, wirklt sehr massiv und stabil

 

met parachute:

http://www.met-helmets.com/docs/img/gamma_2004/263/para-chute01.jpg

weiß nicht was ich von dem halten soll!

 

 

presilich leigen sie alle nicht weit voneinander entfernt, aber welche von denen taugt noch am ehesten was?? wie schauts mit crash-replacement aus? wer ist do kulanter? welcher ist besser belüftet,....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier gibts einen thread von mir zu dem thema ;) ich würd dir natürlich -wie könnte es anders sein- den switchblade empfehlen ;) sitzt gut, der wind zieht auch durch deine matte, kinnschutz ok, preis ok, optik verglichen mit den vergleichskandidaten top: macht unterm strich ein jogul'sches testurteil von GUT, ich empfehl ihn dir.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Loco

Mit so einem Helm fährt man auch kein Downhill.... :s:

Es ist eher ein Helm fürs "Freeride light" oder Tourenfreeriden. Zum Downhillen, Extremfreeriden, Droppen, usw. braucht man einen Integralhelm.

bei tourenfreeriden würds mir der helmaber bergauf ziemlich am nerv gehen! ;)

wenn man bei tourenabfahrten gas geben will bräuchte man neben einen switchblade auch noch alle anderen protektoren, ansonsten ist man ja wieder halb ungeschützt! :s:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

günstig und hoffentlich auch gut!

 

hab ich mir letzte woche bestellt!

 

Bell Bellistic DH/BMX-Helm, Mod. 2004 99.90 EUR

http://81.169.156.242/image/product/HLM/HLM_Be4BEL-bl-is.jpg

 

und schon bist du vollkommen auf der dunklen seite! *gg* :devil:

 

und um das restliche geld kaufst da a cc-schüssel!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Art der Helme ist nicht für DH geeignet sondern für Freeride und Tourenfreeride. Vorteile sind leicht, gut belüftet, Kinnschutz abnehmbar.

Speziell die Belüftung ist sehr wichtig !!! Bei Integralhelmen bekommt man nach kurzer Zeit (beim Kurbeln) einen Hitzeschlag.

 

Für mich ist das Abnehmen des Kinnschutzes sehr wichtig, und zwar ohne Werkzeug und langem Gefummle. Im Uphill mit Kinnbügel zu fahren ist extrem nervig (Trinken schwierig, kein Powerbar essen möglich, Atembeeinträchtigung, weniger Belüftung, Ohren abgedeckt. Es ist einfach unangenehm, das sollte man bedenken. Viper hat mit dem einfachen Mechanismus (ohne Werkzeug) hier eindeutig einen Vorteil. Der Kinnbügel sollte innen gut ausgepolstert sein. Bei einem Crash wächst einem sonst der Bügel ins Kiefer, gut gelöst bei Viper und Switchblade, eine Katastrophe beim MET.

Der MET ist für mich mehr Show als Schutz.

Viper oder Switchblade sind Geschmacksfrage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...