Zum Inhalt springen

Das erste mal auf...


 Teilen

Empfohlene Beiträge

dem Bike.

 

Hoffe das noch kein solchen Thread gibt. Zumindest habe ich nyx gefunden.

 

Erinnert Ihr euch noch als Ihr das erste mal mit nem MTB so richtig durch den Wald gefetzt seit und dann die liebe zum Biken entdeckt habt ?

 

Bei mir wars 1997. Ich wollte unbedingt wissen wie das ist und drehte mit meinem Bruder ne runde durch den Wald. Mit einem geliehenen Bike mit Starrgabel. Und die Rahmengösse passte sowieso nicht.

Und vom hohen Puls reden wir gar nicht. Kondition jenseits von gut und böse. Aber mein Bruder hatte kein Mitleid, bzw. dachte er wohl eher ich schaffe das schon. Aber geil war es trotzdem. An einer Kreuzung war dann so ein Gatschloch. Extra san mer durchgfahren. In den nächsten Wochen dann habe ich mir ein Hardtail gekauft. Seit dem fasziniert mich das Biken, vorher wusste ich nicht mal was das ist.

 

Querfeldein über Stock und Stein, Downhill über Wurzeln hinunter und durch den Bach...:bike:

 

Aber mit dem Rennrad hatts mich nicht wirklich so. Bin vor 1997 auch schon ein paar mal gefahren. Aber mich hatts immer geärgert wenn so Rowdies a paar Zentimeter an einem vorbeifahren. Und zudem immer diese Abgase... nein, das brauche ich nicht wirklich.

 

 

 

:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei mir hats vor ca. 7 jahren angefangen. Hatte damals ein Taifun city bike mit 21 gängen. Da hab ich kurzerhand einfach alles was an ein city bike erinnert runtergebaut (Kotflügel, Lampen, Reflektoren, etc.) und hab damit den Roten Berg (bei mir ums eck) unsicher gemacht. Irgendwann hat das bike nicht mehr gereicht weil ich unbedingt eine Federgabel haben wollte. Habe wochenlang meine eltern angefleht und gebettelt :D und schließlich hat meine mutter ein bike gefunden dass sogar ihr gefallen hat :D. War damals ein rotes "Gekko" (kenn wer die Marke? hab seit dem nie wieder was von diesen Bikes gesehen) mit XT-Schaltung und einer RST-Gabel (Rahmen klarerweise aus Stahl ;) ). Irgendwann hab ich auch dieses Rad ziemlich demoliert :rolleyes: und bin auch rausgewachsen also musste schon wieder ein neues her. Also musste ich von neuem wochenlang auf meine eltern einreden! Hab dann ein Nakamura um ca.16000.- bekommen und mein altes verkauft. Tja dieses ist mir dann aus dem Fahrradkeller gestohlen worden udn ich hab von der Haushaltsversicherung den Neupreis :cool: zurückbekommen. Bin dann zum Hitec gegangen und hab mir (diesmal ohne meine eltern überreden zu müssen) ein Hitec XCR gekauft mit dem ich auch heut noch fahr :love: Jetzt steht auch bald ein Zweitbike an - wahrscheinlich wirds ein Kona Roast :)

 

lg

krull

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oiso i hobs erste mal vor ca. 2 jahren auf dem bike von meinem dad (stahlrahmen, starrgabel, packltroger, kotflügel,.. vielleicht find i nu a büdl davo) zum normalen radfahren angefangen. um dem sauschweren trum von radl a paar gramm abzuluchsen, hab ich kotflügel, packlträger, lichter, etc.. abmontiert. dann hab ich mich damit in den wald getraut aber lang hats nicht gedauert und das rad war schrottreif. dann musste ein neues her. hab mir von einem freund ein gary fisher gekauft (gebrauchtes fully). jo damit hab ich meine ersten echten MTB erfahrungen gemacht. während dieser zeit hab ich viel von XTR, HG, Sram, Avid, scheibn, kranzl gelernt und bald musste wegen gewichtsgründen und meines materialfetischismus ein leichtes hardtail her. tja bin mit meinem Simplon gravity den ersten Maraton in Reichramning gefahren.... tja so war das... :cool:

 

lg. dave

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei mir hat das vor 13 jahren begonnen, mit 14 aus der halfpipe (nach zwei gehirnerschütterungen) rauf aufs bike - ein specialized rockhopper in schwarz...damals war ich genauso breit wie hoch, aber schon ein paar jahre später, hatte sich das geändert...

 

früher war biken noch so herrlich ursprünglich, stargabel, harte gangwechsel, irgendwie anders...ach ja, ich glaub der leistungsgedanke hat überhand gewonnen...

 

die ersten rennen waren noch abenteuer, bis fast zum ende meiner karriere habe ich mir beibehalten im auto zu schlafen (wenn möglich), so wie früher, gaskocher, bett im auto und zwei radln - vier wochen weg...pfuh, ich glaub ich fang wieder an :D

 

blessings

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

an das "erste mal" kann ich mich noch super erinnern, weil es nur gute

3 jahre her ist...

 

in der dritten woche eines türkei-aufenthaltes machte ich (eher weil mir

fad war) eine mtb-tour (eh praktisch nur auf asphalt) zu einem berühmten

fischrestaurant mit, bei dem ungefähr 300hm zu bewältigen waren.

 

bei 39° im schatten und weichem asphalt bergauf war das eine arge

quälerei und ich bin dabei fast gestorben. beim heimfahren haben mich

alle total verblasen und ich bin ausgepowert als letzter eingetroffen... :p

 

irgendwie war das aber trotzdem ein schlüsselerlebnis und mich hat

das bike-fieber nach über 15 jahren sportlicher total-abstinenz gepackt.

zurück aus dem urlaub war mein erster weg in einen bikeladen... :)

 

seit dem habe ich verdammt viel zeit und geld in mein seit dem neues

hobby gepulvert und jedes jahr wird es mehr... - hoffentlich hört diese

tendenz bald auf - vor allem mit dem geld... ;):p

 

CU,

HAL9000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das erste mal war bei mir auf einem roten Genesis Fully, das hinten nicht federte, also ein HT. Es war vor 1 1/2 Jahren als ich grad 13 1/2 Jahre alt war.

 

Mein Vater wollte mit mir an den Schwarzl See schwimmen fahren(mit dem Rad) und da sah ich so für mich noch Profi Biker in der Bike Ranch ( http://www.bikeranch.at is der Link glaub ich) herumflitzen. Das hat mir so gut gfalln, das ich zu mein Dad gsagt hab: "Papa, des schaut vui lustig aus...wenn die nicht herschaun werd ich da mal ne Runde ziehn". Leider war nach einer halben Runde Schluss, denn ich hatte einen Patschn. So borgte ich mir für den Tag ein Bike aus und war so begeistert, dass ich auf ein Bike sparte. So saß ich vor ca. einem Jahr auf meinem ersten eigenem Bike.

 

greetz chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor ca. 14 jahren hab ich meine beiden damaligen räder innerhalb einer woche zerstört. mit dem rr gegen einen baum und das bmx in der halfpipe geschrottet. geld war dann nur für ein radl da. beim schuh-ski hats damals ein scott pro racing in einem ganz orgen grün im abverkauf gegeben. statt 30,000 ös um 22,000ös. ich hätt zwar lieber ein klein gehabt, aber da hätt ich erst mit einer buffn zur bank gehn müssen.

das ding war mörder. ich war das erste mal mit voller absicht im wald unterwegs ohne das ich bei einem klassenausflug teilgenommen hab. ur super. nicht besser als sex aber eine alternative.

ein hobby mit ganz oargem suchtpotential.

 

ps

das bike wurde nach kurzer zeit mit einer absoluten revolution in der bremsentechnik getunt. mit der quitschgelben magura.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bike:also des erste mauntenbeik hab i 1995 also mit 10 von meinem vater bekommen der in weiser vorraussicht mir a hobby andrehn wollt damit i net zum rauchen etc anfang! war a taifun des voilett silber war und mit starrgabel. da bin i aber fast nur straßn gfahrn. dann nach 2 jahren 1997 hatt mei paps beim sports experts a MONGOOSE(a schwarzer carbonrahmen)mit voll XT und aner gelben JUDY SL um 20.000 statt 35.000 ös gsehn! des hamms in graz nimma gehabt also san ma nach wien zum eybl gfahrn und der hat ghabt! i hab damals mit 12 selber 7.000schilling dazuazahlt(woher was i net*G*). i bin gwachsn und gwachsn und hab scho wieder ein neues bike gebraucht. DANN 1999 hamma beim janger den TREK 9.9 gekauft (ferialpraxisgeld) des war einer der schönsten tage meines lebens! i hab an puls von 250 ghabt wie ma hingangen san und i des bike vor da auslag gsehn hab! seit dem bin ich verfallen! mei ganzes geld geht ins bike! aber i rauch net*G*. des freit mein vater.:spinnst?: dafür fahr i in traktoren*G*:spinnst?:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von martind

ur super. nicht besser als sex aber eine alternative.

ein hobby mit ganz oargem suchtpotential.

 

also meine freundin darfst auf biken nicht ansprechen... sie meint ich ziehe das rad ihr vor.. also das mit dem sex ist ein heikles thema... :D

 

 

oder in anderen worten... wenn man beim Biken einen orgasmus bekommen könnte, wer würde dann noch sex haben wollen? :p

 

 

lg. dave

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ dave :rofl:

 

bei mir hats 89 angfangen, aber nur halbherzig und als mittel zum zweck (schein zupft :rolleyes: )............bianchi meta, 18 gäng, de nie gut gfunzt ham.......... :rolleyes:

nach meim motorradlunfall 90` hat mir der ex meiner schwester gehirngwaschn.............er hat ma dauernd bikeheftln ins krkhaus zaht und selber a diamondback gfoahn..............3 mon später hab i a motobecane climber hitec mein eigen genannt............. :)

des radl bin i 9 jahr gfahrn.............dann kam die idee mim lehrwart (irgentwie musst dei midlifecrisis bewältigen ;) ) und da ging der wahnsinn richtig los...............cdale f900, corratec rocklight, cdale super v, epic, univega ram 590, enduro........................ :D :D

 

ois super also :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein "erstes Mal" war letztes Jahr im August. Des is no gar net so lang her. Vorher bin ich mit irgendeinem Trek oder besser Dreck herumgegurkt. Dann bin ich mal auf KTM umgestiegen, dann wieder auf Merida und schließlich beim guten alten Citybike mit sage und schreibe 18 Gängen, Daumenschaltung (hab schon Blasen an den Daumen), 22 KG, Spitzname "Stahlross", "bissige" Cantis, unkaputtbare Felgen (hab schon alles mögliche probiert - Randsteinaction a la Hollywood) geblieben.

 

Nun hab ich n schönes, tolles Hardtail: Scott Comp Racing BJ 2003! :D

 

Sobald ich ne freie Minute hab, kann man mich auf meinem Radl sehen!

 

:bike:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ists so lang noch nicht her. 2002 mit dem Triathlonvirus infiziert worden, daher das erste Radl auch ein Renner. Erst Ende 2002 eigentlich fürs Straßentraining im Winter ein Genesis HT erstanden (14,5 kg, supersolid), das zunächst nur Asphalt (in die Arbeit und Schlechtwettertraining).

 

Ab 2003 beginnend mit der Parabluirunde im Frühling gelegentlich bissi MB, September/Oktober 2003 kam dann ein Fuel 90 dazu, ein paar Techniktrainings, heuer die ersten Rennen (1 offroad Tri, ein Marathon).

 

Hauptsächlich nehm ichs bike Für Funtouren und als Krafttraining, echtes Training eher mitm Renner. Werd wahrscheinlich auch heuer mitm Genesis auf ca 1500-2000km (40*Arbeitsweg und ein paar "Verlängerungen") und mitm Fuel auf ca 500km kommen (ein paar Touren, ein paar Rennen).

 

Eigentlich schad, dass nicht mehr Zeit fürs biken bleibt, aber mitm Renner ists auch schön.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also so richtig......

 

es hat lange Zeit immer wieder Vorboten gegeben.... (z.B. auf der Sport Woche in Hermagor.... ned grad viele Mädls in der Gruppe gewesn :D ) oder durchn Maurer Wald dem Papa und da Mama hinterher....

 

 

Aber so richtig beim ersten Mal..... hab ichs verflucht :D Einziger Gedanke "Nie, nie wieder"........

 

Da hab ich den EineDrahra das 2te mal in meinem Leben gesehn...... und wir waren MTBen..... und glei aufi auf die Kammersteinerhütte, dann hinten Wurzelstufen runter und geschaut dass er mir ned ausm Gesichtsfeld verschwindet...... später hat er mir dann gesagt "Reschpekt, bei den Wurzelstufn ham sich 3 die i kenn schos Schlüsselbein gebrochn....."

Ich war so unglaublich ehrgeizig und wollt mi ned blamieren.... drum bin i halt runtergefahren, ich muss aber zugeben, seitdem hab ichs nie wieda gemacht.....

 

Danach war mal ein Jahr Ruhe..... und weil er mirs alte Radl hergerichtet hat, hab ich ihm versprochn i fahr wieder...... das Versprechen hab ich letzten April eingelöse, und im Juni danach hatt ich ein neues Bike und dann bin i Mitglied bei den 2RC geworden....

 

.... und jetzt kann i gar nimma fahrn :D

 

Jaja, so is das :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Bike-History setzt fast nahtlos an die von HAL9000 an.

 

Ihm war deshalb fad in der dritten Türkei Woche, da ich schon nach zwei Wochen nach Hause geflogen bin. Nachdem ihm dann das Bike-Fieber gepackt hatte, musste er mich natürlich dann im folgenden Sommer mal auf eine Tour "mitzahn" (über den Pötschenpass). Nach der ersten Kehre (mit meinem ca. 18 Kilo schweren, damals ca. 7 Jahre alten Bike - vulgo "Ponza") habe ich mich fast angekotzt, bin dann wieder völlig tot runtergerollt und habe mir dann gedacht, des konn's do woi ned sei, habe mir dann mein erstes gescheites Bike gekauft und so hat alles begonnen. Zumindest vom investierten Geld her war meine Zukunft ähnlich wie die vom HAL :D

 

CU,

 

markob

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Blitzwilli

Vorher bin ich mit irgendeinem Trek oder besser Dreck herumgegurkt.

 

des is aber ned schön.... :s: tu ma die marke net beleidigen... :D :D

 

da san aber bis jetzt schon recht viele die noch nicht lange Biken...

 

@Hall9000..die gschicht ist gut. Irgendwann packts jeden... ;)

 

@markob...wenn die lieben Brüder nicht wären. ;)

 

:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir gibts keinen Zeitpunkt, wo ich mit dem Biken begonnen hab...

Ich bin mit meinen bisherigen Radln immer schon im Wald unterwegs gewesen, wir haben Schanzen gebaut und eigene trails konstruiert, und nebenbei sind wir auf Fortswegen herumgebolzt. Schuld an meinem ersten richtigen Mountainbike war eigentlich der Bedarf eines größeren Rades kombiniert mit dem stark wachsenden kollektiven MTB-Kauf(zwang) in den 90igern.(Haha. Ich lache...Klingt voll nach Nostalgie)

Hat sich aber echt gelohnt. Mit meinem ersten Bike und meiner ersten Federgabel war ich endlich mal der Schnellste und die Bremsen haben auch erstmal super funktioniert.

Folglich mit dem Streben nach höheren Bergen und weiteren Distanzen hat mich das MTB-Fieber voll gepackt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

I hab als Kind immer nur BMXs oder so Trekkingers ghabt... naja, waren andauernd hin (8er, Steuersatz locker geschlagen) weil wir ja immer nur irgendwo herumgecrashed sind. Mein erstes MTB hab ich mir während des Zivildienst geleistet (Danke an dieser Stelle allen Spendern! *g*)... das war also im Jahr 2000. Seit dem: Addicted!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...