Zum Inhalt springen

(Welches) neues MTB ?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Servus@all,

 

irgendwie geh' ich schon längere Zeit mit dem Gedanken schwanger, ob ich von meinem Hardtail Abschied nehmen und auf ein Fully umsteigen soll. Ja oder nein? Wenn ja, auf welches?

 

Dazu im Detail:

 

Einsatzgebiet: als konditionsschwacher Senior mit 48 Lenzen / 72 kg treib' ich mich meistens im Wienerwald auf den Strecken des Mountainbike Wienerwald herum, fahr' die Runden westlich von Wien, z.B. Troppbergrunde 34km/500hm, Laurenzibergstrecke, Kahlenbergrunde, Hirschgartenstrecke 39km/800hm, Georgenbergstrecke bis Klammhöhenstrecke 43km/1.000hm - ich bin also überwiegend auf Forststraßen unterwegs. Und wenn mal wieder vom Forum eine "gemütliche" Harzberg- oder Lindkogelrunde o.ä. ausgeschrieben ist, fahr' ich vielleicht auch wieder mal mit. Auch die Schneebergrunde rund um Puchberg würde mich mal reizen.

 

 

Angesehen hab' ich mir:

  • Epic: wird für HT-Umsteiger angepriesen, die Idee mit dem Brain find' ich gut. Hier im Forum liest man aber, dass man den 1. Schlag immer kassiert....
  • Stumpjumper: wär' ein "richtiges" Fully. Wie ist das nun mit der Wipperei beim Bergauftreten? Störend? Reduziert die Wipperei meine (unterdurchschnittliche) Kondition zusätzlich?
  • Rocky Mountain ETS-X30/50/70: so wie die Werbung den Hinterbau anpreist, klingt die Geschichte ideal. Der MTBer im 9. versuchte es mir allerdings aus- und ein Epic einzureden. Im Forum liest man von "eher weich". Oder wäre es doch das richtige Zwischending zwischen Brain und Fully?
  • Canyon Nerve MR 9: liest man auch Positives, auch ein "echtes" Fully. Aber wenn man jetzt bestellt, wird es ein Fahrvergnügen für den Spätsommer. Dafür ist es preiswerter als der SJ.

Noch ein Gesichtspunkt: Fullies haften aufgrund der Federung angeblich besser beim Bergauffahren, wenn es über Stock und Stein geht. Aber: wenn's so steil ist, dass ich mit dem HT rutsch, ist es für mich eh nimmer zum dertreten (und Schieben ist angesagt)....

 

So - jetzt hab' ich Euch vollgelabbert.

 

 

 

Wenn Ihr jetzt mein Einsatzgebiet, Kondition und Lenze berücksichtigt - soll ich mir ein neues MTB antun (welches?) oder bei meinem SportExperts-Genesis-HT bleiben (funzen tut's ja zufriedenstellend!)?

 

 

Danke schon mal für einen Input.

 

Reinhard

 

 

P.S.: Und weil jetzt sicher wieder jemand meint, ich solle Porbefahren: werd' ich! Da ich aber bis jetzt nur HT kenne, wird der Unterschied für mich sowieso wie Tag&Nacht sein - fürchte also, dass ich bei allen der o.g. Eseln ein Aha-Erlebnis haben werd' und mir der feine Unterschied möglicherweise verborgen bleibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

 

jeder der hier postet wird dir ein anderes fully empfehlen. tatsache ist das ein mehrgelenker sensibler ist als ein eingelenker. ich würde dir eher zu einem tourenfully raten als zu einem racefully.

erstens hats mehr federweg und komfort und zweitens könntest ja sonst gleich eine gefederte sattelstütze kaufen dicke schlappen rauf und hättest einen epic verschnitt :D und würdest dabei eine menge kohle sparen.

wichtig meiner meinung nach ist auch das gewicht beim fully. es sollte nicht zu schwer sein.

das wippen haben die hersteller schon ganz gut in den griff bekommen mit lockout spv und so ist eigentlich kein thema mehr.

einfach ein paar testen falls die möglichkeit besteht. dann bekommt man eigentlich einen ganz guten eindruck wieviel federweg man haben möchte und obs zu einem passt

 

gruß

 

chriz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab leider nix zu dem Thema beizutragen, da ich keines der oben angeführten Fullys jemals gefahren bin.

Grundsätzlich kann ich aber sagen, dass ein Fully auf jeden Fall mehr Fahrspaß bringt, wenn man nicht gerade ein Racer ist. Das Wippen vollständig unterdrücken kann man nicht, aber gerade im letzten Jahr hat die Technologie einen wichtigen Sprung nach vorne gemacht - siehe SPV von Manitou, TerraLOgic von FOX usw. Alle diese Systeme - meiner Erfahrung nach vor allem SPV - funktionieren gut und zielen auf ein reduziertes Wippen.

 

Original geschrieben von backgammon

hallo

 

jeder der hier postet wird dir ein anderes fully empfehlen. tatsache ist das ein viergelenker sensibler ist als ein zweigelenker. ich würde dir eher zu einem tourenfully raten als zu einem racefully.

erstens hats mehr federweg und komfort und zweitens könntest ja sonst gleich eine gefederte sattelstütze kaufen dicke schlappen rauf und hättest einen epic verschnitt :D und würdest dabei eine menge kohle sparen.

wichtig meiner meinung nach ist auch das gewicht beim fully. es sollte nicht zu schwer sein.

das wippen haben die hersteller schon ganz gut in den griff bekommen mit lockout spv und so ist eigentlich kein thema mehr.

einfach ein paar testen falls die möglichkeit besteht. dann bekommt man eigentlich einen ganz guten eindruck wieviel federweg man haben möchte und obs zu einem passt

 

gruß

 

chriz

 

Ist nicht böse gemeint, ich frag nur wegen der Neugier: Was ist ein Zweigeleker? Ich kenn bisher nur Ein-, mehrfach abcgestütze Ein- und Viergelenker. Hab ich da was verschlafen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin ein paar Jährchen jünger - aber mein Fully würde ich nicht mehr hergeben - aber wie der Backgammon geschrieben hat, bitte aufs Gewicht aufpassen - mit 16 Kilo bergauf machts einfach weniger Spaß - irgendwo so rund um die 12 Kilo, ca. 80-100 mm Federweg - ev. SPV-System - Brain finde ich persönlich nicht als Fully sondern als besser gefedertes Hardtail

 

Und das Hardtail wirst im Winter oder als Slickbike sicher weiterverwenden - also würde ich mich nicht verabschieden ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ALSO i kann da net viel über die bikes sagen nur über des Stumpjumper!

 

:D I bin vor kurzem damit gfahrn! auf straße und im wald auch etwas schärfer runter*G* jedenfalls muss ich sagen mit der PRO PEDAL stellung wippt des ding scho xtrem wenig! mit der stellung kannst fast imma fahrn. runter würd i den dämpfer halt ganz aufmachn, des bringt mehr spaß (meine ansicht). I hab a Trek 9.8 HT und da unterschied zwischen diesen bikes is enorm! mit dem SJ hast wirkli soooo viel traktion, des hab i gar net glaubn können. so schwer is es a net. glaub ca.13kg nur die reifen san des was meiner meinung nach etwas bremsen(beim rauffahrn). Beim runterfahren sans a traum. Also alles in einem muss i da sagn dass a Fully scho wirkli viel mehr spaß bringt und des wippen is a überhaupt net arg! auf den berg rauf bin i halt mit meinem Trek noch schneller aber nur a bissal! schwierige stücke mag des SJ aber eindeutig lieber. EINFACH SICHERER und HÖLLISCH SPAß:D

 

greets

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Reinhard!

 

Lange nichts mehr gelesen, demnach kannst Du die Saison (wieder?) voll in Angriff nehmen (als Bergsteiger,wenn ich nicht irre? solltest abe schon halbwegs Kondi haben).

 

Ich war vor ein paar jahren in derselben Situation (HT-Umsteiger, wie viele anderen auch). Mir hat damals Trek Fuel / Gary Fisher Sugar sehr zugesagt, Stumpjumper wippte schon ziemlich - ein bißchen anders (runder) treten muß man aber bei allen Fullies bergauf, dann gehts.

 

Epic-Fahrer gibt es ja genug im Board, aber ich denke mir, wenn der erste Stoß bergab voll durchkommt, hast bergauf bei der ersten Kante auch nicht viel von der Federung. Und das billigste ist es ja auch nicht gerade. Trek ist glaube ich ziemlich preiswert und die Konstruktion wird ja schon einiger Jahre so gebaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Epic - also da gibts federungstechnisch nix zum meckern - federt sofort - auch beim ersten Schlag - und ich bin auch schon andere Fullys gefahren - und zum Hardtail is da viel Unterschied - das das Epic nur ein "besseres Hardtail" is stimmt nicht - da is bergab ein Unterschied wie Tag und Nacht - bergauf federts dann wenn dus brauchst - also zum Beispiel auch bei steilen Wurzelwegerl komm ich besser rauf.

Ein bißerl leichter hätt ichs gern - aber das wird auch noch werdn :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie schon von dir geschrieben

specialized stumpjumber wäre geeignet

 

auf http://www.mountainbike-magazin.de gibts einen testfinder mit anzähligen tests. da steht über des speci

 

Testurteil

Der neue Stumpjumper ist ein wahrer Alleskönner. Das beste Fahrwerk im Test bietet Vortrieb und Komfort in Perfektion. Gute Parts.

 

Einsatzbereich

Tour

+++++

Race

++

 

Gesamtnote

sehr gut

 

 

gruß

 

chriz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ robert

 

ohne spv spricht ein mehrgelenker besser an als ein eingelenker.

manche systeme brauchen keine antiwipp technik.

hatte zuerst ein focus thunder eingeleneker und jetzt ein giant nrs.

kein vergleich das nrs system arbeite auch dort wo das focus nyx gemacht hat und trotzdem kein störendes wippen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@alle

 

danke für den Input - ich konnte Euren Beiträgen entnehmen, dass das Epic anscheinend doch nicht so dre Brüller ist, nachdem sich der Zuspruch in Grenzen hielt, auch zum Rocky kam kein Zuspruch. Werd' mir dann doch mal einen SJ zwecks Testfahrt ausleihen, sobald der Gatsch weg ist, um mir mal selbst ein Urteil bilden zu können. Nur wenn ich mir lang Zeit lass', wird's - fürcht' ich - keine SJs mehr geben, nachdem die immer so knapp sind. Oder?

 

 

 

Lange nichts mehr gelesen, demnach kannst Du die Saison (wieder?) voll in Angriff nehmen (als Bergsteiger,wenn ich nicht irre? solltest abe schon halbwegs Kondi haben)

 

@ Bernd67

 

Danke der Nachfrage - die vorjährige Bruch-(Nach-)Operation ist Gott sei Dank Geschichte und aufgrund einiger winterlicher Schitouren und regelmäßigem Joggens sollte die Kondi OK sein - zumindest für meine Seniorenklasse.

 

Dumm ist, dass mir gestern der geplante Osterurlaub mit Familie ins Wasser fiel - die Genesung meiner Tochter nach einer OP zieht sich länger als erwartet :(. Jetzt bin ich am Nachdenken, ob ich in der Osterwoche ein paar Tage allein was anstellen soll. Irgend wo hin fahren, um noch ein paar Schitouren zu gehen, wär die eine Möglichkeit - mit dem Radl von Passau nach Wien zu fahren eine zweite. Aber allein is halt alles nur halb so lustig und bei der Radlvariante ist die Frage, ob genau in dieser Woche nicht alle Quartiere zwischen Passau und Wien bereits ausgebucht sind.

 

 

Liebe Grüße,

Reinhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Reinhard

danke für den Input - ich konnte Euren Beiträgen entnehmen, dass das Epic anscheinend doch nicht so dre Brüller ist, nachdem sich der Zuspruch in Grenzen hielt, auch zum Rocky kam kein Zuspruch. Werd' mir dann doch mal einen SJ zwecks Testfahrt ausleihen, sobald der Gatsch weg ist, um mir mal selbst ein Urteil bilden zu können. Nur wenn ich mir lang Zeit lass', wird's - fürcht' ich - keine SJs mehr geben, nachdem die immer so knapp sind. Oder?

Das würde ich so nicht behaupten, es gibt nun mal nicht soviele im BB, die ein Epic ihr eigen nennen - einen SJ haben viele mehr im Einsatz ......

 

Probier einfach beide aus - in den Stadtbahnbögen solls eine junge und hübsche Verkäuferin mit einem Epic geben :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich hab' jetzt in der Zwischenzeit mal mit dem MTBer telefoniert, die wichtigsten Aussagen waren:

  • Der Stumpjumper FSR Comp - der in der vernünftigen XT-Ausstattung - ist seit Februar ausverkauft. Aber wenn i glei komm', könnt ma vielleicht no irgendwie an zamstoppeln.
  • Auf die nächste Lieferung dieses Modells zu warten ist sinnlos - Shimano hat die Lieferzeit der notwendigen Bauteile von 3 auf 8 Monate erhöht - und in den USA wird der SJ bereits mit anderen Komponenten ausgeliefert, weil Shimano ned liefern kann.
  • Der XTR-ausgestattete über-drüber-SJ ("Anniversary") wär' noch verfügbar.

Eigentlich widerstrebt es mir, ohne je auf einem Fully gesessen zu sein, quasi per Empfehlung und überstürzt eine Investition zu tätigen. Wenn ich allerdings wart, bis das Wetter besser ist (die ganze Wo solls mistig sein), dann mal mit dem SJ und mit dem Epic probefahr' und mich vielleicht Mitte April entscheide - wird auch das Zusammenstoppeln des SJ-Comp-Modells nicht mehr möglich sein. Und der Anniversary is ja dann doch für mi als Freizeit- und nicht Rennbiker vermutlich überkandidelt....

 

Von Canyon liest man ja Ähnliches - jetzt bestellt, Lieferung Juli oder August..

 

Kauft ma sich eigentlich a Radl im Dezember aufgrund von Zeitungs-Testberichten?

 

MfG, Reinhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ reinhard

1. nix überstürzt kaufen.

2. nix ein-oder ausreden lassen ( außer hier im bb ;) )

3. auch andere händler aufsuchen

hab zb beim donau-fritzi ein schönes ktm silberpfeil hängen sehn.

zum ht in den 13ten schauen...simplon

zum starbike gehn http://www.starbike.at/startseite/frameset.htm

und auf der praterstr. gegenüber vom rih gibts auch noch einen händler.

 

da wird sich doch woll was schönes finden lassen

 

btw. beim mtbker steht ein giant nrs. hab so eins zwei jahre gefahren. eher raceorientierte geometrie, aber auch ein super tourenbike. absolut wippfreier hinterbau mit bis 90mm federweg. kann ich wirklich empfehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@backgammon: ich hab' mich jetzt schon tagelang durchgegoogelt - auch jetzt zum GIANT NRS oder TREK FUEL - und Testberichte gelesen: ich werd' den Eindruck nicht los, dass Specialized mit dem SJ die Nase vorne hat. Hier gibt's z.B. auch einen Thread SJ vs. TREK.

 

Irgendwie wär' ich auf den SJ fixiert....proberadeln wär' halt jetzt mal fällig.

 

1. nix überstürzt kaufen.

Genau so isses ;)

 

MfG, Reinhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

als reines tourenbike hat das spec sicher die nase vorne. das giant ist eher als racebike ausgelegt. aber mit gebogenen lenker ist es auch als tourenbike geeignet.

ich habe auch mehrere getestet und bin dann beim GIANT gelandet.

wichtig beim kauf ist auch die entfernung zum händler. falls mal probs mit dem bike gibt es schon ein vorteil wenns nicht allzu weit zum händler ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...