Zum Inhalt springen

Cannondale SuperSix Evo Black Inc. Sub 5 Projekt und SuperSix Diskussionen generell


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi All!

 

Ich dachte ich starte mal einen SuperSix Thread. Es gibt unzählige Themen und Diskussionen zu dem Rad und ich versuch mal ihnen ein Zuhause zu geben. In dem Zug möchte ich auch den Aufbau meines SuperSix Evo Black Inc. dokumentieren und zeigen wie schwierig es ist das Rad fahrfertig (also mit 2 Flaschenhalter und Pedalen) auf unter 5 kg zu bringen. Von der Stange geht das nicht. Und ein halbes Kilo von 5,5 auf 5 abzuspecken ist in der Gewichtsklasse wahrlich nicht einfach. Noch dazu wenn man ein sub5 Projekt realisiert und dabei keine Kompromisse in Fahrstabilität, Steifigkeit, Aerodynamik und Funktion (Schaltung, Bremsen) eingehen will.

 

Nun, ich denke ich habe so ein Projekt zusammengestellt und möchte nun den Aufbau (mit Parts on Scale) dokumentieren. Vielleicht ist ja die eine oder anderen hilfreiche Info für den einen oder anderen dabei. Auch ich würde mich freuen von euch zu lernen und bin dankbar für Kritik und Hinweise zur Verbesserung.

 

Ich fange mal mit dem SuperSix Evo Black Inc. an. Es gibt ja unzählige Posts in vielen Foren mit wahnwitzigen Schätzungen zum Gewicht, habe aber noch keine vertrauenswürdige Quellen gefunden. Nachdem ich mein 52er SuperSix Evo Black Inc. Rahmenset gestern erhalten habe (Ich kaufe meine Cannondales nun schon länger bei 3c4sports.com in der Steiermark, Frohnleiten nähe Graz. Die sind super nett und kompetent und machen auch einen fairen Preis. Fragts einfach Jörg).

 

Hier ist das gute Stück. Traumhaft verarbeitet.

 

DSC03646.jpg

 

 

Hier nun die Gewichte:

 

Der Rahmen wiegt (ohne Ausfallende, ohne Zugführung im Tretlager, ohne Flaschenhalterschrauben, und Zugsteller, also komplett nackt) 673,4 Gramm:

DSC03599.jpg

 

Die Gabel habe ich so gekürzt, dass noch ein 20mm Spacer Platz hat. Mal sehen ob das so bleibt, kürzen kann ich ja immer noch. Sie wiegt (ohne Aluring vom Steuersatz) 277,2 Gramm:

DSC03610.jpg

 

Das Steuerlager wiegt (ohne die zwei dünnen Blechringe mit denen der Abstand zum Rahmen justiert werden kann) 59,7 Gramm. Das Foto zeigt das Gewicht mit einem dieser Ringe:

DSC03600.jpg

 

Die Zugführung wiegt 4,1 Gramm:

DSC03613.jpg

 

Das Schaltauge wiegt 10,2 Gramm:

DSC03611.jpg

 

Macht dann alles in allem 1.024,6 Gramm. Ich bin zufrieden damit! Das ist nur ein Bisschen mehr als mein Alter Rahmen alleine gewogen hat.

Bearbeitet von espresso
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, da hab ich mich vielleicht unklar ausgedrückt. Mein alter Rahmen alleine wog 973 Gramm also so in etwas das was das ganze Evo Black Set mit Steuerlager wiegt. Leichter als das Black geht ja, zumindest von der Stange, kaum. Mein alter Rahmen, mit dem ich übrigens auch sehr zufrieden war, war ein Kuota KOM Limited. Das iss er: http://www.ebay.at/itm/221160196519.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ebensoviel Gemurmel gibt es rund um die SISL2 Kurbel. Ist eine echt sehr schöne Kurbel geworden. Und erst der Spyder mit den integrierten Kettenblättern. Sehr geil :toll:

 

DSC03651.jpg

 

Hier gleich reale Gewichte:

 

Rechter Kurbelarm in 170mm Länge mit 39/53 Spider 311,1 Gramm:

DSC03659.jpg

 

Linker Kurbelarm in 170mm Länge 125,4 Gramm:

DSC03657.jpg

 

Achse (Road) 66,2 Gramm:

DSC03660.jpg

 

Kurbelschrauben 13,1 Gramm:

DSC03663.jpg

 

Ceramic Innenlager BB30 PF30 samt aller Distanzscheiben, Hülsen und Ringe 72,4 Gramm:

DSC03665.jpg

 

Das macht dann 515,8 Gramm für die Kurbel mit Achse und 582 Gramm inklusive Lager.

 

Die Kurbel ist übrigens zu haben. Es kommt bei dem Projekt meine doch noch um rund 50 Gramm leichtere Clavicula zum Einsatz. Zugegeben, die SISL2 wird wohl steifer sein aber bei meinen rund 72 kg fällt das nicht sooo ins Gewicht. Bei interesse bitte per PM. Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurbel würde ich die SI nehmen, die gehört da einfach rein. Eine Clavicula, vielleicht auch noch in 3k Finish wäre da deplaziert!

 

Das Gesamtbild wirkt schonmal gut. Einzig der MCFK?? Lenker hat eine sehr gewöhnungsbedürftige Form, die schon dem Auge schmerzt!

 

Ach ja, die goldenen Schnellspaner gehen auch nicht! :rofl:

Bearbeitet von rm81
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurbel würde ich die SI nehmen, die gehört da einfach rein. Eine Clavicula, vielleicht auch noch in 3k Finish wäre da deplaziert!

 

Naja, die wird es aber werden. Ich gebe dir recht, zum Thema passt die SISL2 besser. Die ist mir mit 170mm aber zu kurz. Außerdem ist damit sub 5 nicht mehr drin. Aber eine Clavicula ist schon auch ein recht nettes Teil das für sich schön ist und passt damit auch fast auf jedes Rad.

 

Das Gesamtbild wirkt schonmal gut. Einzig der MCFK?? Lenker hat eine sehr gewöhnungsbedürftige Form, die schon dem Auge schmerzt!

 

Der ist ein Bisschen zu weit nach unten gedreht. Das wird schon noch.

 

Ach ja, die goldenen Schnellspaner gehen auch nicht! :rofl:

 

Die habe ich über. Das sind welche aus der ersten Serie. Damals gabs die nur in Gold. Und irgendwann ist dann auch mal das Budget zu ende :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sag mal, wo liegt der Sinn im Gramm zählen, abgesehen vom Reiz auszutesten was machbar ist?

 

Naja, die Sinnfrage muss jeder für sich beantworten (oder auch nicht). Ich fahre gerne und viel Rennrad und ich bau gerne feine technisch hochentwickelte Räder. Und ich fachsimple gerne mit anderen. Deshalb auch dieser Thread.

 

Ob ein Rennrad jetzt 5 oder 5,5 kg hat ist relativ egal. Es zählt ohnehin mehr was du in den Beinen hast und was du in der Birne schaffst. Wobei so ein sub5 Renner, der noch dazu steif und aerodynamisch auch noch ok ist, fährt sich schon sensationell.

 

Also ob das für andere Sinn macht kann ich und will ich gar nicht beantworten. Mir macht das ganz einfach großen Spaß.

 

Ich vergleich das immer mit Motorrädern. Wenn jemand Motorrad fährt ist das von der Gesellschaft anerkannt und ganz normal. Aber wo liegt der Sinn darin in den meisten Fällen weit mehr als 10.000 Euro auszugeben, nicht unwesentliche monatliche Kosten zu haben, die Umwelt mit Ausfahrten zu verschmutzen die nur um der Ausfahrt willen getätigt werden, sich einem höheren Risiko auszusetzen und dabei nichts für sein Training zu tun?

 

Wie gesagt, die Sinnhaftigkeit in seinem Handeln muss jeder für sich finden.

Bearbeitet von espresso
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Vergleich mit dem Motorrad passt so nicht ganz! Den wenn ich mir ein teures und dann meist auch leistungsstärkeres Motorrad kaufe, hat dies in der Regel weit bessere Fahrleistungen. Dies trifft beim Rennrad nicht, oder nur marginal zu. Denn da kommt es auf den Fahrer und dessen Fittnesszustand an.

 

Also ein zusätzliches Trainingslager bringt dir sicher weit mehr, als 500g am Rennrad einzusparen. Deine Faszination schöne, technisch hochwertige Räder aufzubauen kann ich ja gut nachvollziehen. Ob das Rad dann 4,9kg oder 5,3kg hat, wäre mir da egal. Da hätte ich z.B. lieber die Kurbel verbaut die optisch perfekt zum Rad passt und würde die paar Gramm mehr gerne in Kauf nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Vergleich mit dem Motorrad passt so nicht ganz! Den wenn ich mir ein teures und dann meist auch leistungsstärkeres Motorrad kaufe, hat dies in der Regel weit bessere Fahrleistungen. Dies trifft beim Rennrad nicht, oder nur marginal zu. Denn da kommt es auf den Fahrer und dessen Fittnesszustand an.

 

Genau das habe ich ja gesagt. Es zählt was man in den Beinen hat!

 

Also ein zusätzliches Trainingslager bringt dir sicher weit mehr, als 500g am Rennrad einzusparen.

 

Du wirst doch nicht annehmen dass ich wegen dem Rad weniger oft auf Trainingslager fliege. Wenn ich die Zeit für ein zusätzliches Trainingslager hätte, dann würde ich auch ein zusätzliches Trainingslager einbauen. Aber das hat mit dem Rad ja nichts zu tun. Das ist ja keine entweder/oder Frage.

 

Deine Faszination schöne, technisch hochwertige Räder aufzubauen kann ich ja gut nachvollziehen. Ob das Rad dann 4,9kg oder 5,3kg hat, wäre mir da egal. Da hätte ich z.B. lieber die Kurbel verbaut die optisch perfekt zum Rad passt und würde die paar Gramm mehr gerne in Kauf nehmen.

 

Naja, da nehme ich lieber die 175mm Kurbel die mir passt und mit der ich gut zurecht komme und die noch dazu genau die Übersetzung hat die mir passt bevor ich das Experiment mit 170mm wage und noch dazu nicht die Abstufung fahre die mir liegt. Und eine Clavicula zu entsorgen nur weil sie glänzend lackiert ist und in matt besser zum Rad passen würde mach nichtmal ich :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, da nehme ich lieber die 175mm Kurbel die mir passt und mit der ich gut zurecht komme und die noch dazu genau die Übersetzung hat die mir passt bevor ich das Experiment mit 170mm wage und noch dazu nicht die Abstufung fahre die mir liegt. Und eine Clavicula zu entsorgen nur weil sie glänzend lackiert ist und in matt besser zum Rad passen würde mach nichtmal ich :confused:

 

Wird sicher ein tolles Rad. Aber ich hätte auch die Cannondale Kurbel genommen. Ist einfach um vieles schöner und Gewicht ist nicht alles! Aber das ist meine Meinung und jeder hat eben andere Vorlieben :rolleyes:

Bezüglich der Kurbelarmlänge gäbe es sicher die Möglichkeit, diese beim Händler auf die benötigte umzutauschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cannondale hat es beim Black Inc. auch geschaft eine respektabel leichte A-Head Klemmung mitzuliefern.

 

3.jpg

 

Und ist auch sehr durchdacht konstruiert.

 

1.jpg

 

2.jpg

 

Mit 16,1 Gramm ist das Set wirklich leicht, aber ein Extralite und eine Carbonkappe samt Aluschraube sind immer noch leichter. Ist somit auch zu haben wenn ein Cannondale Fahrer interessiert ist ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

52er rahmen und 175er kurbel? sieht man auch nicht oft.

ansonsten ein leichtbauprojekt, wie der ruffl schon gesagt hat. da sollte man nicht nach optik oder sinnhaftigkeit gehen. fängt ja schon beim rahmen an ....

interessant wäre auch die investitionssumme am ende. die letzten 500gr sind wahrscheinlich arg teuer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

52er rahmen und 175er kurbel? sieht man auch nicht oft.

ansonsten ein leichtbauprojekt, wie der ruffl schon gesagt hat. da sollte man nicht nach optik oder sinnhaftigkeit gehen. fängt ja schon beim rahmen an ....

interessant wäre auch die investitionssumme am ende. die letzten 500gr sind wahrscheinlich arg teuer.

 

also ich kannte ja schon das letzte "projekt" und muß sagen das es auch optisch ein "normaler" renner war auf dem man problemlos 10k km/jahr fahren konnte.

und ich bin sicher so wird auch das cannondale.

also aus meiner sicht kein typisch übertriebenes leichtbauprojekt!

find ich gut :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich würde nebenbei mal interessieren wieviele von euch schon mal eine Clavicula und eine SISL an einen Black Inc. Rahmen gehalten haben und verglichen haben. Oder wieviele von euch überhaupt schon mal die beiden Kurbel in Händen gehalten haben.

 

Yo! Bilder sind Theorie und natura ist Praxis.

 

Ich wollte aufs Black eigentlich meine geliebte ZIPP Vorbau/Stütze/Lenker-Kombi montieren... leider passte die gar nicht mit dem mattschwarzen Rahmen zusammen. 14 Monate auf die Speed SL Stütze gewartet und dann sowas. Aber Enve ist ja auch "nicht schlecht". ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...