Zum Inhalt springen

Fox Gabel und Dämpfer


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

hab mir grade erst ein gebrauchtes Bike (Focus Super Bud 2008er) gekauft und jetzt meine Frage:

 

Das Ding ist ja 4 Jahre alt und somit auch das Fox Fahrwerk. Der Vorbesitzer hat (da bin ich mir sicher) kein Service bei Gabe und Dämpfer gemacht (Gabel: Fox F100 RL, Dämpfer: Fox Float RP2).

Hab in diversen Foren schon gelesen, dass in Punkto Garantie das Service in den ersten 2 Jahren grundsätzlich zu machen ist.

 

Wie schlimm ist das für die Fox Elemente wenn kein Service gemacht wurde bzw. wie merk ich das was net mehr passt?

Wo mach ich ein Service in Graz, wo ich gleich das ganze Bike hinstellen kann und nicht die Teile ausbauen muß?

Hab keine Schrauberfahrung.

 

Gruß Georg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Die Gabel würd ich servieren lassen... kannst beim Andasbiken machen lassen...kostet 60-70, und meine geht jetzt wirklich besser (hat aber schon geruckelt)

Der Dämpfer brauch eigtl. , wenn er funktioniert nix (mMn). Ich hab meinen DHX air beim Motopitkan gehabt, da war aber auch Luft drin (hat geschmatzt).

Garantie ist nach 2 Jahren eh kein Thema mehr... Aber an die Auflagen von Fox hält sich glaub ich eh keiner, sonst gibst so viel für Service aus wie für a neues Radl alle 2-3 Jahr...

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[…]

Wie schlimm ist das für die Fox Elemente wenn kein Service gemacht wurde bzw. wie merk ich das was net mehr passt?

Wo mach ich ein Service in Graz, wo ich gleich das ganze Bike hinstellen kann und nicht die Teile ausbauen muß?

[…]

 

Abrieb und Schmutz, die sich in der Gabel sammeln lassen die Federelemente, mE besonders die Gabel, schneller verschleißen. Weil ein Service aber relativ viel kostet, fahren viele einfach so lange bis etwas defekt ist.

 

Das Radl kannst so ziemlich zu jedem Radlgeschäft hinstellen, die bauen Gabel und Dämpfer aus und geben sie zum Service zum Müller in Graz. Servicepreise findest du hier:

http://www.mga.co.at/show_page.php?pid=174

 

@da bigkahuna Ich weiß, dass der Andi (andasbiken) das Service von Rock Shox Gabeln macht oder zumindest manchmal gemacht hat, aber meinst du er macht das Service bei Fox Gabeln auch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

hab mir grade erst ein gebrauchtes Bike (Focus Super Bud 2008er) gekauft und jetzt meine Frage:

 

Das Ding ist ja 4 Jahre alt und somit auch das Fox Fahrwerk. Der Vorbesitzer hat (da bin ich mir sicher) kein Service bei Gabe und Dämpfer gemacht (Gabel: Fox F100 RL, Dämpfer: Fox Float RP2).

Hab in diversen Foren schon gelesen, dass in Punkto Garantie das Service in den ersten 2 Jahren grundsätzlich zu machen ist.

 

Wie schlimm ist das für die Fox Elemente wenn kein Service gemacht wurde bzw. wie merk ich das was net mehr passt?

Wo mach ich ein Service in Graz, wo ich gleich das ganze Bike hinstellen kann und nicht die Teile ausbauen muß?

Hab keine Schrauberfahrung.

 

Gruß Georg

 

Ob das Fahrwerk funktioniert oder nicht ist wurscht- ab damit zum MGA.co.at und ein gscheites Service machen lassen.

 

Besser wirds sicher nimmer, nach 4 Jahren Einsatz ist fix schon mehr Sand und Wasser als Öl drinnen.

Das kostet ned die Welt und du hast gleich mehr Freude damit!

 

Nachdem das Fahrwerk einmal gscheit Serviciert wurde kannst du dann mit deinen Hausaufgaben beginnen und selbst Ölwechsel machen. Staubdichtungen nach jeder Ausfahrt reinigen, wenns mal gröber Gatschig ist auch die Dichtungen aushebeln und komplett reinigen und Fett unter die Dichtungen, immer brav Teflon drauf, Tauchrohre putzen etc...

 

Aber für a gute basis lass den Profi ran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob das Fahrwerk funktioniert oder nicht ist wurscht- ab damit zum MGA.co.at und ein gscheites Service machen lassen.

 

Besser wirds sicher nimmer, nach 4 Jahren Einsatz ist fix schon mehr Sand und Wasser als Öl drinnen.

Das kostet ned die Welt und du hast gleich mehr Freude damit!

 

Nachdem das Fahrwerk einmal gscheit Serviciert wurde kannst du dann mit deinen Hausaufgaben beginnen und selbst Ölwechsel machen. Staubdichtungen nach jeder Ausfahrt reinigen, wenns mal gröber Gatschig ist auch die Dichtungen aushebeln und komplett reinigen und Fett unter die Dichtungen, immer brav Teflon drauf, Tauchrohre putzen etc...

 

Aber für a gute basis lass den Profi ran.

 

Grundsätzlich bin ich da bei dir.

Nur 4 Jahre Einsatz ist jetzt so ne Sache: Mein Verkäufer behauptet er wäre nur 200 km damit gefahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich bin ich da bei dir.

Nur 4 Jahre Einsatz ist jetzt so ne Sache: Mein Verkäufer behauptet er wäre nur 200 km damit gefahren.

 

je nach grade des ver-misstrauens kannst es glauben.

aber wenn das öl seit 2008 in der gabel rumschwappt ist es sicher auch nicht mehr taufrisch...schicks zum mga! dann hast gewissheit. die checken auch alle teile und tauschen oft kulat auf garantie. ich spreche aus erfahrung!

das kostet nicht die welt und du hast unterm strich mehr freude drann. das würde ich mir einmal jährlich gönnen. ölwechsel und staubdichtungen kannst dann je nach nutzung einmal im monat selber machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Andi hat meine Reba serviert, hab ihn aber auch wg. einer Talas gefragt, und er hat gesagt, er würds machen...bin dann aber mit dem anderen Radl zum Pitkan, weil der Dämpfer Luft kriegt hat und der Andreas Dämpfer auch einschickt. Und die Weltreise wars echt wert! Is halt a kleiner Ausflug , aber schau Dir einmal die Preise vom Müller an...Und beim Pitkan kriegst einen Termin und dann das Radl 3 Tage später 1A wieder zurück.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Gabel mit Schmackes komprimieren und dann schlagartig loslassen, der Rebound soll so eingestellt sein dass das Vorderrad gerade nicht vom Boden abhebt.

 

Das Märchen mit dem abhebenden Vorderrad möchte ich mal live sehen. Selbst bei komplett offener Zugstufe und Belastung mit meinen 85kg hebt mein Vorderad nicht ab. Wenn sie zu ist, siehts ein Blinder.. aber offen hab ichs bis dato noch nicht erlebt. Ich stelle meinen Rebound in etwa mittig ein und Feintuning dann auf dem Trail. Wobei ich einen Klick zuviel Rebound eher merke als zu wenig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Märchen mit dem abhebenden Vorderrad möchte ich mal live sehen. Selbst bei komplett offener Zugstufe und Belastung mit meinen 85kg hebt mein Vorderad nicht ab. Wenn sie zu ist, siehts ein Blinder.. aber offen hab ichs bis dato noch nicht erlebt. Ich stelle meinen Rebound in etwa mittig ein und Feintuning dann auf dem Trail. Wobei ich einen Klick zuviel Rebound eher merke als zu wenig.

 

Warum Märchen?

Wobei das mitm "grade nicht abheben" auch ein Schwachsinn ist.

Wer gscheit ist stimmt sein Fahrwerk auf den Trail ab, das kann mal schneller und mal langsamer sein, mal härter, mal weicher...

Die Knopferl sind nicht dazu da ums einmal einzustellen und nie mehr anzugreifen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ölwechsel und staubdichtungen kannst dann je nach nutzung einmal im monat selber machen.

 

1x im Monat? Also ich weiß nicht recht, bei intensiven Downhill oder Parkeinsatz von mir aus, aber bei normalem AM,Trail, Marathon.....Hobbyeinsatz finde ich das etwas sehr stark übertrieben. Vor allem wenn man bedenkt, dass ein Gabel Staubdichtungskit selbst für die 32er Modelle zwischen 30€ und 40€ (ohne Öl) kostet könnte ich mir nach einem Jahr schon eine neue Gabel darum kaufen. Für den Durchschnittsbiker ist meiner Ansicht nach ein jährlicher Öl und Dichtungswechsel leicht ausreichend, bei reinen Schönwetterfahrern ist wahrscheinlich selbst das nicht notwendig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1x im Monat? Also ich weiß nicht recht, bei intensiven Downhill oder Parkeinsatz von mir aus, aber bei normalem AM,Trail, Marathon.....Hobbyeinsatz finde ich das etwas sehr stark übertrieben. Vor allem wenn man bedenkt, dass ein Gabel Staubdichtungskit selbst für die 32er Modelle zwischen 30€ und 40€ (ohne Öl) kostet könnte ich mir nach einem Jahr schon eine neue Gabel darum kaufen. Für den Durchschnittsbiker ist meiner Ansicht nach ein jährlicher Öl und Dichtungswechsel leicht ausreichend, bei reinen Schönwetterfahrern ist wahrscheinlich selbst das nicht notwendig.

 

Du Kaspal, Dichtungen ned tauschen - REINIGEN!!!!

und a Flascherl Öl wirst ja wohl noch dazahlen...warum solls beim DH/Park Einsatz wichtiger sein als beim AM/XC? A gutes Fahrwerk is a gutes Fahrwerk und bringt einem wurscht wo mehr...sonst kannst dir ja gleich an Haselnussstecken anstatt der Gabel einbauen - sehr Servicearm das Teil.

 

wenns ums Bike geht:

Threat them mean, keep them clean

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Märchen mit dem abhebenden Vorderrad möchte ich mal live sehen. Selbst bei komplett offener Zugstufe und Belastung mit meinen 85kg hebt mein Vorderad nicht ab. Wenn sie zu ist, siehts ein Blinder.. aber offen hab ichs bis dato noch nicht erlebt. Ich stelle meinen Rebound in etwa mittig ein und Feintuning dann auf dem Trail. Wobei ich einen Klick zuviel Rebound eher merke als zu wenig.

 

Warum Märchen?

Wobei das mitm "grade nicht abheben" auch ein Schwachsinn ist.

Wer gscheit ist stimmt sein Fahrwerk auf den Trail ab, das kann mal schneller und mal langsamer sein, mal härter, mal weicher...

Die Knopferl sind nicht dazu da ums einmal einzustellen und nie mehr anzugreifen :D

 

Oiso wenns euch schon auf mein Post beziehts dann lests den wenigstens ganz :s:

 

die Gabel mit Schmackes komprimieren und dann schlagartig loslassen, der Rebound soll so eingestellt sein dass das Vorderrad gerade nicht vom Boden abhebt.

Feintuning ist dann Geschmacks- und Einstellungssache am Trail.

Für Euch nochmal fett markiert.

 

Die Komprimiermethode ist schon ganz gut geeignet für eine Grobeinstellung, alles weitere muß am Trail erledigt werden.

Und öfters reinigen und schmieren kann ich auch empfehlen, dann spart man sich nämlich den einen oder anderen Dichtungs- und Buchsentausch, weil das Zeug einfach ned so schnell verschleißt wenn alles immer sauber und geschmiert ist...

@Schmieröl: nehm ich immer Motoröl 15W40, das billigste (ca. 4,- /Liter). Da kommst laaange aus.

Bearbeitet von bs99
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oiso wenns euch schon auf mein Post beziehts dann lests den wenigstens ganz :s:

 

 

Für Euch nochmal fett markiert.

 

Die Komprimiermethode ist schon ganz gut geeignet für eine Grobeinstellung, alles weitere muß am Trail erledigt werden.

Und öfters reinigen und schmieren kann ich auch empfehlen, dann spart man sich nämlich den einen oder anderen Dichtungs- und Buchsentausch, weil das Zeug einfach ned so schnell verschleißt wenn alles immer sauber und geschmiert ist...

@Schmieröl: nehm ich immer Motoröl 15W40, das billigste (ca. 4,- /Liter). Da kommst laaange aus.

 

bin eh ganz bei dir, mi hat nur die "ein Märchen" Meldung ein wengl genervt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin eh ganz bei dir, mi hat nur die "ein Märchen" Meldung ein wengl genervt...

 

Und bei dem Märchen & Mythen. bleib ich, egal wie sehr es dich nervt. Ich hab bis heute noch nicht erlebt, dass mein Vorderrad bei komplett offener Zugstufe abhebt, egal wie stark ichs komprimiere. Bei Einstellen des Fahrwerks hab ich mich an diese oft angegebene Variante gehalten und mir gedacht "super, das kann keine Hexerei sein.. Einfedern loslassen und so weit die Zugstufe zudrehen dass das Vorderrad grad nicht abhebt". Nach mehr als 20 Versuchen, war die Gabel komprimiert und ich deprimiert und fertig vom Gabel voll einfedern. Die Gabel ist eine Fox F Series mit 100mm Federweg, 23% Sag und 70 Psi Luftdruck. Hab keine schweren Laufräder und selbst das Cockpit ist leicht, daran kanns also net liegen.

Auf die oa Einstellvariante werde ich definitiv nicht mehr zurückgreifen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe dass meine 2010er Gabel noch nicht zu den alten zählt:D Allerdings hab ich das klebende Vorderrad auch bei der 2012er CTD Fox meiner Freundin. Muss wohl das Problem bei mir liegen. Vielleicht hilft eine neue Komprimiertechnik - Handstand auf dem Lenker und Absprung - aber dafür fehlt mir die Technik;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

23% sag bei ner XC gabel find ich aber wiederum sehr viel, od was meint ihr?? soll man bei XC nicht bei ca. 10-15% sein?? bei 160 -180 federweg ist man dann bei 20% - 25% ... naja auch egal, ist auch wiederum ne geschmackssache ;)

 

 

...und ich kenn die "grundregel" mit dem "hüpfenden" vorderrad sehr gut, is a klassiker... das wird auch bei Federgabelschulungen erzählt,... für die "einsteiger" die das zum ersten mal hören ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ihr erwartet doch hoffentlich nicht das euer radl einen rückwertssalto hinlegt oder euch das cockpit ins gsicht fährt :rofl:

das geballte fachwissen ist umwerfend.

 

Der war gut. Also wenn mein Reifen nur einen Milimeter abheben würde, würde mir das reichen.. zumind soviel dass man ein Abheben erkennen kann. Aber mehr als ein Klappern der Schaltzüge konnte ich nicht feststellen;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe dass meine 2010er Gabel noch nicht zu den alten zählt:D Allerdings hab ich das klebende Vorderrad auch bei der 2012er CTD Fox meiner Freundin. Muss wohl das Problem bei mir liegen. Vielleicht hilft eine neue Komprimiertechnik - Handstand auf dem Lenker und Absprung - aber dafür fehlt mir die Technik;)

 

Musst halt noch ein bisserl üben dann wird das schon.

Wenn net dann kannst es immer noch mit Sinn erfassendem Lesen probieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...