Zum Inhalt springen

Tagesetappenlänge bei Radreisen


 Teilen

Empfohlene Beiträge

So die Reiseplanung läuft und ich bin nach der ersten Anhängerfahrt etwas unsicher - wie weit ist sinnvoll ....

 

Mit dem Renner ist eine Tagestour von 150 - 220 kM mit so ca 1.500 HM durchaus üblich, daher würde ich einnmal

 

100 - 125 km pro Tag mit einem Ruhetag ( Gegend ansehen ) alle 3 - 4 Tage einplanen

was einer Wochenleistung von 700 - 850 Kilometer in normal kupierter Landschaft entspräche

es soll ja eine Reise und kein Rennen werden

 

also zb. Alpe/Adria Radweg Wien - Salzburg mit dem Zug

in 3 leichteren Tagen ( tedenziell bergab )nach Grado

einen Tag in Grado bummeln

in 3 härteren Tagen über Slowenien nach Wien

 

wie sehen das die Insider ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin kein insider ;)

 

aber nachdem ich ja auch gerne radreisen plane (und irgendwann mal in die tat umsetzen will): ich geh immer davon aus, dass ich pro tag ca. 7-8 stunden am rad bin, natürlich jahreszeit- und wetterabhängig, also idealerweise sonnenschein, nicht >25 gräder, lange tage. selbst wenn du gemütlich fährst, wirst du in kupierter landschaft 20 schnitt schaffen. langsamer kann ein glernter rennradler ja gar nicht fahren, auch wenn er sich bewusst zeit lässt. ruhetag oder eine kürzere etappe alle 3-4 tage hätt ich auch gesagt.

 

wien-triest-wien steht bei mir ganz oben auf der liste. runter über soca-tal, retour direkter, aber da tüftle ich noch an der route.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, meine Erfahrung ist nicht so zahlreich - aber 7-8 Stunden am Rad finde ich ein wenig übertrieben. Detto die Geschwindigkeit, denn erstens hängt sich das Gewicht an (egal, wie man es transportiert - und speziell bergauf ist jedes Kilo wie Blei!), zweitens muß man ev. Rücksicht auf einen Begleiter/in nehmen. Dann kommt mal Regen oder Sturm dazu, 2 x Verfahren und du machst gleich 40 km weniger als geplant.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kommt nicht unwesentlich darauf an, wie man schläft. Schläft man im Zelt, kann man je nach Jahreszeit 2 Stunden vom Tag für Auf- und Abbau rechnen. Wer im Zelt schläft macht das Ganze auch gerne Low- Budget.

 

Selber Kochen raubt dann auch noch einiges an Zeit, die die Hotel- und Restaurantnutzer noch im Sattel verbringen können.

 

Meine bessere Hälfte und ich haben in den letzten Jahren Gloggnitz - Pisa, Gloggnitz - Gloggnitz (über die 9 Landeshauptstädte (mit reichlich Defekten)), Rotterdam - Bremen und Donaueschingen - Wien mit dem Rad gemacht und ich muss sagen, mehr als 115 km im Tagesschnitt waren nicht drin.

 

Gloggnitz - Wien sind wir z.B. in 10 Fahrtagen mit 2 Pausentagen in Kärnten und Bibione gefahren. Das waren 1075 km, wobei wir am letzten Tag 179 km gefahren sind. Wenn ich mich recht erinnere ließ unsere damaliges Studentenbudget nur 1 Nacht in einem Hotel zu. Sonst haben wir gezeltet.

 

Der langen Rede kurzer Sinn: Mit Gepäck sollte man sich von Fabelwerten wie 200 km/Tag eventuell verabschieden, wenn es auch sicher solche Leute gibt.

 

IMG_2971.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Erfahrung im Sommer: Wien bzw Enzesfeld -> Grado: Montag Abfahrt, Donnerstag früher Nachmittag in Grado (Wien->Enzesfeld waren noch 2-3 Stunden am Sonntag davor, weil ich am Montag früh nicht Triester Strasse fahren wollte)

 

Etappen:

 

Enzersfeld ->Leoben (Rennrad) - 140km mit 3-4 Stunden Baden / Sonne liegen in der Nähe von Mürzzuschlag

Leoben -> Velden (Trekking Bike) - 180 km rd 2 - 3 Std Pausen - diese Etappe hat etwas länger gedauert, hab mich verfahren und erst um 21 Uhr velden "gefunden"

Velden -> Carnia (Rennrad) - ca 100 km - 2-3 Std Pause,

Carnia - > Grado (Trekking) - ca 100km mit Pausen ca 5 Std (um ca 14 Uhr in grado angekommen)

 

 

Wir waren zu zweit, hatten aber kein Gepäck, weil das mit dem Auto gekommen ist (daher war's auch mögl. Abwechselnd Rennrad /Trekking zu fahren :-))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

muss den thread ein bissi kapern, sorry :)

 

ich plane im Frühjahr meine erste Tour zu fahren.

Mit Rennrad und minimaler Beladung (Hotel und Restaurant)

 

Ist diese Route in einer Woche machbar oder aufgrund der HM Illusion?

http://www.bikeroutetoaster.com/Course.aspx?course=43336

 

Fahre so ca.3-5tsd km pro Saison und bin gelernter Läufer der seit 4 Jahren auch Rad fährt und ein bissi schwimmt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab letztes Jahr in Amerika am Tourenrad mit Gepäck ca. 100 km/Tag geschafft, da war aber von 70 - 150 km alles dabei. Es hängt auch immer davon ab, wie lang es generell wird. 3 Tage 200 km ist leichter, als 2 Wochen jeden Tag 200 km...

Homepage vom Vorjahr ist gerade im Umbau, aber die Infos sind auf http://www.kontinentalradeln.at zu finden.

2002 waren wir mit dem Tandem am Nordkapp, dort hat sich ein Tagesschnitt von 140 km ergeben, und ein Rythmus von 3-4 Tage fahren, dann ein Rasttag bzw. eine Kurzetappe.

Ich würd sagen: je nach Trainingsstand, rechnet man gut mit 18 km/h Schnitt (inkl. pausen), und 1,5 Rasttage pro Woche. Hängt freilich auch vom Rad und vom Gewicht ab...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... im Mai nach Rom warens:

 

1. Tag, Stephansplatz - Fürstenfeld, 177,25Km, 1351Hm, Fahrzeit 6:54:13

2. Tag, Fürstenfeld - Slovenske Konjice, 176,88Km, 1726Hm, Fahrzeit 7:48:24

3. Tag, Slovenske Konjice - Kobdilj, 185,74Km, 1362Hm, Fahrzeit 7:37:59

4. Tag, Kobdilj - Venedig, 161,74Km, 444Hm, Fahrzeit 6:16:22

5. Tag, Venedig - Cervia, 178,44Km, 230Hm, Fahrzeit 6:45:51

6. Tag, Cervia - Arezzo, 150,76Km, 1588Hm, Fahrzeit 6:47:24

7. Tag, Arezzo - Bomarzo, 151,07Km, 1311Hm, Fahrzeit 6:42:49

8. Tag, Bomarzo - Roma, 111,11Km, 1183Hm, Fahrzeit 5:21:56

 

Aber: super Wetter (zwar sehr viel Gegenwind aber trocken)! Ich denke, bei Regen kann man 1/3 Wegstrecke wegstreichen!

Bin im Frühjahr 2 Tage durch Ungarn gefahren - bei Regen. Da warens 160 und 156km. Das hat absolut gereicht!

 

Ich denke, wenns halbwegs stressfrei sein soll, sind 150km pro Tag genug!

 

:wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...