Zum Inhalt springen

Herzfrequenzwerte auf Tacx Software 4.4 falsch oder richtig?


Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr lieben.

zur anwendung kommt die Kombi-Tacx Software 4.4 mit i-Vortex t2160 (Rolle)+Polar pulsgurt t31uncodiert.

 

Habe gestern das erstemal meine Herzfrequenzwerte eingestellt und zu meiner Überraschung sind die werte sehr Hoch(nach ca.55min Dauertreten) 129-184 bpm.

Ich habe alles ganz normal angegeben Gewicht alter usw. und bin sehr empfindlich da ich keine vergleichswerte zur Zeit habe.

Wären die Werte so normal??

 

Infos zur Berechnung 44 Jahre 83 kg 184 Groß

Das wiederum heißen wurde das Lebensalter abzuziehen.....und dann ist alles OK?

Da brauche ich bitte eure Hilfe...kenne mich da nicht so aus. :l:

 

Bzw. wird der eine oder andere sicher Infos haben für mich.

many thanks vorab

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Tacx Software macht ja nix anderes wie den Puls vom Pulsgurt auszulesen und am Bildschirm anzuzeigen. Dabei kann nicht viel schiefgehen ... ausser die Kontakte passen nicht. Dann zeigt die Software beim T31 aber zu wenig an und nicht zu viel (bei Garmin ANT+ Gurten ist das anders, da wird zu viel angezeigt). Grundsätzlich solltest dir eher den Pulsschnitt über einen längeren Zeitraum anschauen (z.B. 5min). Wenn sich dort bei gleichbleibender Leistung während des Trainings viel bewegt, dann ist das ein Zeichen für entweder Überhitzung (siehe unten), mangelnde Ausdauer (vor allem wenn's im Grundlagenbereich passiert) oder (zu) hohe Intensität.

 

Wenn der Puls auf der Rolle höher ist als im Freien, dann liegt das meist an der mangelnden Kühlung. Dein Körper produziert bei ca. 200W Leistung am Pedal insgesamt fast 1000W. Davon werden 4/5 in Wärme umgewandelt und der Rest kommt am Pedal an. Da der Fahrtwind völlig fehlt kann man sehr leicht überhitzen. D.h. man fängt an zu schwitzen wie ein Esel und der Puls steigt immer weiter nach oben. Abhilfe ist einfach: Zum Baumax fahren und 1-2 Lüfter kaufen. Einen auf den Oberkörper/Kopf richten, einen auf die Beine.

 

Allgemein ist ein Maximalpuls von 184 (oder mehr) in deinem Alter schon ok. Allerdings müsstest dich für's Erreichen dessen schon so richtig auskotzen (z.B. Stufenleistungstest), sonst kommt man am Rad nicht so leicht an den Maximalpuls heran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...