Zum Inhalt springen

NESPRESSO - Krups oder DeLonghi


gif0061
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habt ihr irgendwelche vorlieben bezüglich kaffeemaschine? da wir nicht die großen Kaffeetrinker sind, werden wir zu Nespresso Kapseln greifen, zudem meine Freundin auch gerne in der Früh Milch mit Milchschaum trinkt!

 

Deswegen der Griff zu einer Citiz and Milk, wissen aber nicht, ob Krups oder DeLonghi oder Turmix oder so gibts auch noch. Gibts tips, die wir beachten müssen.

Wenn man sie im Mediamarkt oder so kauft, bekommt man eine 50€ Nespresso Gutschein, ist das richtig?

 

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

nur als Denkanstoss

http://www.global2000.at/site/de/magazin/umweltmagazin/designaufkostenderumwelt/article-designaufkostenderumwelt.htm

 

wir haben eine "altmodische" Espressomaschine von Krupps

http://www.krups.de/All+Products/Espresso+Machines/Pump+espresso+machines/Products/XP+5210/Espresso-Automat+XP+5210.htm

mit drei Handgriffen habe ich morgens in zwei Minuten meinen Capuccino fertig

Dieses Kapsel zeug braucht wirklich kein mensch IMHO zumal es eher teurer ist als wenn man sich den Espresso in einer Grosspackung kauft (ZB Bio Espresso bei Spar 11.99 das kg reicht ca 1-2 Monate bei mir)

LG

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin auch vor geraumer Zeit von einer Nespresso auf eine richtige Espressomaschine+Mühle umgestiegen und bereue es nicht.

Zweifelsfrei ist eine Nespresso unkomplizierter, aber der Preis, der Geschmack und der Müll spricht einfach nur dagegen.

 

da sind sogar solche Pad Systeme sinnvoller und schmecken auch ned schlechter. (gibt ja auch bessere pad systeme wie http://de.wikipedia.org/wiki/E.S.E.-Standard )

 

wenns eine nespresso sein soll kauf irgendeine, sind alle "gleich", weils nix können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nespresso ist scheisse, frischgemahlen ist das einzig wahre!

 

:devil:

 

 

 

 

 

für wenigtrinker empfehle ich eine schraubkanne und eine kleine mühle wie z.b. isomac

 

besten kaffee gibts unter anderem bei naber oder bei der rösterin

 

zum milchaufschäumen eignet sich fürs kleine geld eine edelstahlkanne am herd mit einen dieser low cost batteriequirl.

aber vorsicht: nicht zu heiss machen und nur seidig-cremig quirln ...

 

freu mich schon auf meinen cappucino morgen früh! ;)

Bearbeitet von NoAhnung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bialetti (Brikka) , das gibt einen g3eilen Espresso...

 

http://www.frenchpresskaffee.net/ , wenn man mehr braucht...

 

Tutto crema von Bialetti für den geilsten Milchschaum...

 

eine Porlex Kaffee-Handmühle mit Keramik-Mahlwerk....

 

das ganze kostet € 100,-- hält ewig, bringt gute Qualität und hat Charme....:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wir haben eine nespresso daheim, die nur in ausnahmefällen verwendet wird, z.b. muss meine frau derzeit koffeinfreien kaffee trinken, der schmeckt von nespresso (angeblich) noch am besten.

pro monat gehen (nur für sie) fast 30 euro pro monat für kaffee drauf. das ist indiskutabel, find ich. zudem nervts mich unheimlich, wenn ich wieder mal im geschäft neue kapseln kaufe und nur bei erwähnung, dass ich NICHT mitglied bin, wie bei einer sekte eingeschleimt und überzeugt und was weiß ich noch alles werd. ich will nur die blöden kapseln, keine gehirnwäsche! mir ist der verein irrsinnig unsympatisch. sekte halt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es ist ja nett, wenn man auf die alukapseln von nespresso prügelt, weil sie gar so umweltschäfdlich sind,

aber gleichzeitig 3-7 edle alubikes im keller stehen hat...

 

Genau dieser Gedanke ist mir auch grad durch den Kopf gegangen :D

 

Als umweltfreunliche(re) Alternative gibts beim Spar,Penny Markt und Billa, kompatible NESPRESSO Kapseln aus Kunststoff, da fällt dann auch die Gehirnwäsche weg. Die vom Billa dürften sogar irgend ein organisches, abbaubares Material sein. Vom Preis liegt hier der 10er Pack bei 2,99€, der Geschmack ist aber nicht sehr überwältigend (für meinen Geschmack zumindest)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe nespresso... - zum ausgleich fahre ich aber nur carbon... :p

 

Damit kann ich auch Leben :-)

 

Ich nutze seit 3 Jahren eine De Longi, ohne Probs, nur die ganz günstigen die ich am Anfang mal hatte werden bald schon sehr laut und auch undicht, würde ich nicht mehr kaufen.

 

Das mit dem Kapselmüll kann ich für mich ohne schlechtes Gewissen verkraften, habe ein 5 Jahre altes Handy, kaufe mir nur alle 10 Jahre einen neuen Computer und habe noch nicht mal einen Drucker, somit dürfte die Biobilanz im großen und ganzen wieder passen.

 

Die Kapseln bestelle ich im Netz, brauche nicht in ein Geschäft zu gehen, mich anstellen und irgendwelche Kundenkarten vorweisen, der Postler legt es mir vor die Haustüre, praktischer gehts kaum.

 

Die Kapseln vom Billa habe ich probiert, na ja die würde ich nicht mal zum halben Preis kaufen, weder Geschmack noch Funktion haben mich überzeugt.

 

Teuer sind die Kapseln ohne Frage, aber ich gehe ja Arbeiten und verdiene mein Geld nicht dafür dass ich es einer Bank zum Spekulieren gebe, ich gebe es lieber für den Kaffee aus der mir schmeckt.

 

Amen

 

 

 

PS: dieses Posting enthält Produktplazierungen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe jetzt auch eine delonghi 310 Espressomaschine. Vorher hatte ich eine 0815 Filterkaffeemaschine,

in der Arbeit eine Nespresso mit den Kapseln. Bin sehr zufrieden damit. Man kann frisch gemahlenen

Kaffee reingeben oder bei Bedarf wenn man zu faul ist auch passende "Pads" in das Sieb reinlegen.

Milchschaum geht auch ruckzuck. Putzen muss man das Ding halt ab und an.

 

Am schnellsten ist man mit Sicherheit mit Nespresso, aber der ganze Müll und vorallem diese

schrottigen Nespressomaschinen (wir haben schon mehrere davon verbraucht, qualitativ einfach

das Allerletzte) sprechen für mich dagegen.

 

Filterkaffee ist auch immer gut, jedoch brauche ich jetzt nicht einmal mehr Filter zu kaufen :)

Bearbeitet von Flo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kapseln bestelle ich im Netz, brauche nicht in ein Geschäft zu gehen, mich anstellen und irgendwelche Kundenkarten vorweisen, der Postler legt es mir vor die Haustüre, praktischer gehts kaum.

 

Ich find das Geschäft jetzt nicht so schlimm, vorallem gibts dann immer eine Kapsel auf Kosten des Hauses, was recht praktisch ist wenn man mal eine neue Sorte testen möchte. Bis auf das Vorlegen der Kundenkarte wird eigentlich nichts aussergewöhnliches verlangt oder gefragt, zumindest im Linzer NESPRESSO Laden.

 

Die Kapseln vom Billa habe ich probiert, na ja die würde ich nicht mal zum halben Preis kaufen, weder Geschmack noch Funktion haben mich überzeugt.

 

Seh ich auch so, beim Billa gibts nur eine Sorte die ich so halbwegs OK finde. Bei den Nachbaukapseln finde ich die vom Spar noch am erträglichsten, aber auch hier ist die Funktion nicht 100% gegeben. Meist kommt als erstes nur mal an Schuss Wasser raus, bevor der Kaffee zu fließen beginnt........

 

 

Ich finds zwar gut, wenn man auch das Thema Umwelt erwähnt, aber als Gelegenheits Kaffeetrinker plagt mich das Gewissen jetzt auch nicht so sehr wegen den Kapseln. Hier sollte man eher mal bei anderen Sachen schauen, ich möchte nicht wissen wie viele Nespresso Kapseln man allein aus dem Material von nur einer Alufelge fürs Auto rausbringen würde. Und so eine Felge hat bis auf die schönere Optik eigentlich garkeinen Funktionsvorteil gegenüber einer Stahlfelge, da spielt aber das Umweltbewusstsein anscheinend garkeine Rolle........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig schön, beinah schon kitschig, gibt´s Kaffeegenuss in Stein bei Krems

der Beitrag bringt den Flair vor Ort nicht annähernd rüber

Übrigens, bei den alten Herrschaften kann man ganz entspannt per Tel bestellen.

 

Für mich hat Kaffee mit Genuss zu tun - und da denke ich lieber an einige schöne Besuche in der Wachau - bei Leuten die ihren Kaffee mit Herz behandeln - als an einen riesengrossen braunen Betonkasten der neben der Autobahn auf dem Wege Richtung Genf steht.

Bearbeitet von fredf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit kann ich auch Leben :-)

 

Ich nutze seit 3 Jahren eine De Longi, ohne Probs, nur die ganz günstigen die ich am Anfang mal hatte werden bald schon sehr laut und auch undicht, würde ich nicht mehr kaufen.

 

Das mit dem Kapselmüll kann ich für mich ohne schlechtes Gewissen verkraften, habe ein 5 Jahre altes Handy, kaufe mir nur alle 10 Jahre einen neuen Computer und habe noch nicht mal einen Drucker, somit dürfte die Biobilanz im großen und ganzen wieder passen.

 

Die Kapseln bestelle ich im Netz, brauche nicht in ein Geschäft zu gehen, mich anstellen und irgendwelche Kundenkarten vorweisen, der Postler legt es mir vor die Haustüre, praktischer gehts kaum.

 

Die Kapseln vom Billa habe ich probiert, na ja die würde ich nicht mal zum halben Preis kaufen, weder Geschmack noch Funktion haben mich überzeugt.

 

Teuer sind die Kapseln ohne Frage, aber ich gehe ja Arbeiten und verdiene mein Geld nicht dafür dass ich es einer Bank zum Spekulieren gebe, ich gebe es lieber für den Kaffee aus der mir schmeckt.

 

Amen

 

 

 

PS: dieses Posting enthält Produktplazierungen

 

:cool: gmm!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben seit 2 Jahren auch eine Nespresso Maschine (DeLonghi) und für den kleinen Kaffee zwischen durch ist das auch ganz nett, vor allem wenn man durch unterschiedliche Geschmacksrichtungen etwas Abwechslung hat (bei uns Arpeggio, Volluto, Indriya, Decaffinato). Leider ist der Kaffee nie richtig heiss, trotz Vorheizen der Tassen. Ist man an der Nespressobar, verbrüht man sich hingegen fast die Gosche. Da laufen die Geräte aber auch rund um die Uhr, da sind die Maschineninnereien auf einer ganz anderen Betriebstemperatur als bei unserer nur für jeweils 2 Tassen angeschmissenen Maschine.

 

Immer noch das Nonplusultra und morgens unersetzlich........:love:

 

http://fstatic3.mtb-news.de/f/45/37/4537i0ae2rzm/large_IMG_0001.JPG?0

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin da jetzt kein Nespresso-spezialist,jedoch gibt es ziwschen den Maschinen doch einen Unterschied... Bekannte haben eine schon etwas in die Jahre gekommene NespressoMaschine von Jura (ja, sowas gabs auch mal - glaub aber nicht, dass Jura jetzt noch Nespresso-Maschinen herstellt) - kein Vergleich zu der Billig-Turmix-Maschine, die ich im Büro habe...

Also da ist der Druck sicherlich ein anderer - erkennbar schon am Crema.

 

Ob aber HEUTE wirklich unterschiedliche Innenleben verbaut werden, entzieht sich meiner Kenntnis.

 

Für Wenig-Trinker - oder "gar-nicht-Trinker", die aber gastfreudigerweise Kaffee für Besuch anbieten wollen, ist Nespresso immer noch das gescheiteste - die Kapseln halten ewig...

 

Für "Normal-Espresso&Cappino-Trinker" würd ich aber auch eher eine Siebträgermaschine empfehlen, sofern es das Geldbörsl zulässt.

 

Zum Thema Schäumen: Finger weg von den Maschinen, die auch schäumen können - ein Putzerei ist ein Horror, das Ergebnis bestenfalls mittelmäßig und in keinsterweise steuerbar. Besser eine günstige Maschine ohne Pffrz-Dings und den Schaum extra mit einem Kanderl und einem Sprudler machen...

 

Denn:

 

Die meisten automatischen Kaffeemaschinen, die auch Milch schäumen, haben nur einen Thermo-Block. Zum Milchschäumen müssen sie diesen auf höhere Temp bringen, dann schäumen sie, dann muss die Temp wieder runter für den Kaffee.. Meist ist der Thermo-Block noch zu heiß, wenn der Kaffee durchrinnt, dann wird er bitter und grauslich. Der unbedarfte "Geniesser" schmeckt den im Cappucino nicht - weil er mittlerweile meist überall diesen Schwampf bekommt....

 

Jedenfalls wird das Ergebnis mit einem extra Milchsprudler besser, die Wartung der Maschine ist einfacher und meist ist die Kombi aus einer einfachen Nespresso-Maschine, einem Milchsprudler und einem Kanderl auch günstiger als eine All-in-one-Lösung...

 

LG

StB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch ein Nespresso-Trinker, der mit der Qualität eigentlich ok ist. Zu dem Innenleben: nach meiner Erfahrung gibt es irgendwo doch Unterschiede zwischen DeLonghi und Turmix. Die Turmix machen einen wärmeren Kaffee. Gesehen bei insgesamt 5 Maschinen, wobei 2 Turmix und 3 DeLonghi (eine DeLonghi mit Milch "Lattissima" bei Freunden, eine "Essenza" in der Firma, eine zweite "Essenza" ebenfalls in der Firma, Turmix "Essenza" daheim wurde durch Turmix "Pixie" ersetzt). Die Turmix produzieren durchwegs wärmer. Aber vielleicht auch nur ein Zufall...Einbildung keinesfalls.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kauft euch bitte eine Mokkakanne àla Bialetti (gibts auch für Induktion) oder sonstwas! Habt ihr schon mal gerechnet, wie teuer "wenig Kaffeetrinken" kommt?

Eine Kapsel Nespresso kostet günstig 30 Cent

2 Häferl Kaffee = 0,5l Wasser, bei einem Wasserpreis von 1,5€/m³ sind das 0,00075 Cent

Eine Leistungsaufnahme von ca. 800W für etwa 15 Min. bei einem kWh-Preis von 20 Cent sind das 4 Cent

 

Das Volumen der Nespressokapsel macht 27cm³ aus, also 0,027 Liter, bei einem normalen Mülleimer von 10 Litern inhalt sind das 370 Kapseln, bei 2 Personen/Haushalt also 185 Kaffee´s. Bei einem durchschnittlichen Konsum von "nur" 2 Kaffee´s/Tag, weil man trinkt ja wenig, hat man in 92,5 Tagen (3 Monaten) zu Zweit einen 10 Liter Eimer mit Nespressokapseln befüllt. Das sind grob umgerechnet 3 Monate, also ein Quartal.

 

Das heißt, aufgesetzt auf dieser Rechnung, produziert man im Zweipersonenhaushalt, wenn jeder 2 Nespresso/Tag trinkt, geschätzte 40 Liter Müll, die aus hochwertigen Rohstoffen und kompostierbarem Kaffee bestehen, die zudem noch mechanisch, chemisch und biologisch behandelt werden müssen, um wieder mit viel Energieaufwand dem Wertschöpfungsprozess zugeführt werden zu können.

 

Nespresso trinken ist also Ressourcenvergeudung, die dich neben 1,2€/Tag (wenn 2 Personen 2 Nespresso/Tag trinken) für die Kapseln + Begleitkosten im Budget belasten.

 

Das heißt im Umkehrschluss, dass du z.B. eine Bialetti für 2 Tassen (wenn man wenig trinkt) für unter 20 Euro bekommst (sogar für Induktion). Das heißt, ein Monat Nespressokapseln kaufen, und du hast die Investition der Maschine herinnen. Ein halbes Kilo hochwertiger Kaffee (Illy, Lavazza, Segafredo) kostet zwischen 9 und 15 Euro. Einen normalen Kaffee um 6€/halbes Kilo kann man auch nehmen, was wohl ungefähr dem entsprechen würde, was ich in den Nespresso-Kapseln vermute.

 

Pro Tasse hat man 6 - 8 Gramm, das entspricht also 60 -. 80 Tassen Kaffee, die aus einem halben Kilo Kaffeebohnen gekocht werden können.

 

Rechnen wir 15€/halbes Kilo, dann kostet dich die Tasse 25 Cent, beim normalen Kaffee mit 6€ sogar nur 7 - 10 Cent, also um 60% weniger als die Nespressokapsel.

 

Wenn wir den Preis von 25 Cent für normalen Kaffee also den 30 Cent gegenüberstellen, die die Kapsel kostet, und die Nebenkosten weg lassen, haben wir eine Preisdifferenz von 5 Cent/Tasse, bei 4 Nespresso´s am Tag also 20 Cent.

 

Bei einem Investitionsvolumen von 20€ für eine Bialetti haben wir hier eine Amortisationsdauer von 100 Tagen, also wieder etwa 3 Monate, 1 Quartal, 10 L Restmüll durch Nespressokapseln,...... die wir benötigen, um REIN ÜBER DEN KAPSELPREIS!!!!!! die Bialetti zu amortisieren.

 

Da hab ich noch garnicht gerechnet, dass du die Nespresso-Maschine auch würdest anschaffen müssen.

 

Und dann kommt noch dazu, dass du via Bialetti NUR Biomüll produzierst, der vollständig wiederverwertet werden kann. Du hast keinen Restmülleimer, der überquillt, du hast die freie Wahl, Kaffeepulver zu probieren, wie/wo du willst, du kannst dir die Dosierung selbst richten usw.....

 

Also was hier wirklich FÜR Nespresso´s spricht? Maximal George Clooney.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habt ihr schon mal gerechnet, wie teuer "wenig Kaffeetrinken" kommt?

.....

 

Wenn ich das für jede Tätigkeit in meinem Leben mach komm I vor lauter rechnen zu gar nix mehr und der Spaß bleibt auch a wengerl auf der Strecke :D

 

Man muss nicht über alles eine Abhandlung inklusive Öko und CO2 Bilanz erstellen :D

 

Hauptsach er schmeckt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

Bitte meinen post nicht falsch verstehen - er soll einfach nur zum Nachdenken anregen - es ist echt amüsant, wie Nespresso hier

von manchen fast schon "verteufelt" wird.

Siegfried macht sich sogar die Mühe eine Kostenrechnung aufzustellen - WAHNSINN!!!

 

Hier möchte ich allerdings 2 kleine Korrekturen anbringen (wenn schon genau, dann richtig ;-) ):

2 Nespresso sind max 200ml Wasser =0,003Cent

2 Nespresso zu machen dauert max. 1Min = 0,25 Cent

 

Ich denke es sollte jeder selbst für sich entscheiden dürfen, ob einem der Kaffee diesen Preis wert ist oder nicht - hat sicherlich alles seine Vor- und Nachteile.

 

Nespresso Kapseln werden übrigens Recyclet - es werden also nicht unbedingt unnötig wertvolle Rohstoffe vergeudet. Da gibt es sicherlich andere Konsumgüter, die wesentlich umweltschädlicher sind!

 

Stellt ihr euch die Fragen der Kostenrechnung bzw. Umweltwerträglichkeit auch, wenn ihr:

 

Getränke aus Plastikflaschen, Tretrapacks oder Aludosen trinkt,

unnötige fahrten mit dem Auto unternehmt, das vielleicht nicht dem aktuellen Stand der Technik entspricht,

euch tolle Fahrradfunktionsbekleidung kauft, die unter fragwürdigen Bedingungen hergestellt wird,

teure Bikes aus Alu bzw. Karbon kauft, ein Stahlrad tuts doch auch,

immer das neueste Handy haben müsst, das ebenfalls unter fragwürdigen Bedingungen hergestellt wird

 

und (das muß ich jetzt mal loswerden)

 

bei MTB Rennen die leeren Verpflegungspackungen (Gel, Riegel,...) einfach in den Wald schmeisst !!!???

 

 

lg und viel Spaß beim Kaffeetrinken (egal welcher euch am besten schmeckt)

hannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...