Zum Inhalt springen

Mitverzicht bei Mietkaufwohnung


vertigo69
 Teilen

Empfohlene Beiträge

eine sache für die juristen unter euch

 

folgende situation. meine ehemalige lebensgefährtin und mutter meiner beiden kinder zoe (dreieinhalb) und timo (siebzehn monate!)

hat mir am 26. november gesagt es gibt kein uns mehr. gut wir haben uns auseinander gelebt und auch geliebt. doch das kam wie

ein hammerschlag, weil sie wollte es ja doch noch einmal probieren.

ich gehe aber ohnehin davon aus, daß sie mich betrogen hat. und als sie wußte, daß sie es nicht länger geheim halten konnte.

naja. doch das ist eine andere geschichte.

jetzt geht es für mich ums geld! und um mein recht!

mitte oktober haben wir unseren kredit um 12000€ aufgestockt, damit sie ihre erbschaft antreten kann.

hätte ich nicht mitunterschrieben, gäbe es keinen kredit, kein erbe. die optik ist etwas schief.

der alte kredit war bis auf 11000€ abbezahlt, heißt ich hätte mit zinsen gute 6000€ schulden!

das nächste wäre wir haben eine mietkaufwohnung deren anzahlung, bis jetzt knapp 20000€ wir je zur hälfte finanziert haben.

Dazu kommt noch der halbe Wert der Einrichtung im Falle einer Ablöse bei Auszug.

Soll heißen es geht für mich um einiges an Geld. Wie man sich leicht ausrechnen kann und um meine Existenz.

Daß ich Unterhalt zahlen werde ist klar. Jedoch wie bekomme ich von ihr das Geld das mir zusteht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mir die Wohung und die Kinder behalten, wenn die Frau nimmer will. ;)

 

Kommt eben drauf an, ob und wie ihr euch einigt. Klingt eher nicht nach einer einvernehmlichen Lösung, da wird dir dann nur ein guter Anwalt helfen können, der auf Familienrecht spezialisiert ist.

 

Wenn sie ihr Erbe schon angetreten hat, wird sie dich ja vielleicht auszahlen können, du bist ja bereit Unterhalt zu zahlen, also sollte eine Einigung ja möglich sein.

 

Life is a Bitch... :f:

 

Kannst ja mal da morgen mal anrufen und dich beraten lassen: http://www.splp.at

 

Strittige Scheidungsverfahren

Einvernehmliche Scheidung

Bearbeitet von maxtc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

also erst einmal ein Portion Mitleid von mir, ich bin selbst ein gebranntes Kind, was Trennungen anbelangt. Ich bin leider mit großen Verlusten ausgestiegen, weil ich (damals mit kleinem Kind und psychisch relativ angeschlagen) unendlich erpressbar war. Du musst vor allem kühlen Kopf bewahren und die Fakten klar vom Emotionellen trennen (ist wirklich schwierig). Mach dir eine genaue Übersicht über die finanziellen Verhältnisse - Alimente kannst du derzeit weglassen, die (Mindest-)Höhe ist ohnehin gesetzlich geregelt. Schreib dir (aus alten Rechnungen, falls vorhanden) genau auf, wo du wieviel investiert hast (Kredit, Einrichtung, verborgtes Geld, ev. Auto...) - mit dem Datum und wieviel davon heute noch offen ist.

Ich würde dann noch einmal versuchen mit der Partnerin über dieses Thema zu reden, falls nötig mit einem professionellem Mediator (es muss nicht immer gleich ein Anwalt sein). Wenn ihr euch so einigen könnt, dann am besten zu zweit zur Bank gehen und mit dem Berater reden, was möglich ist und wie.

Wenn ihr euch so nicht einigen könnt, dann brauchst du sowieso einen professionellen Rechtsbeistand.

 

Ich wünsch dir starke Nerven! :wink:

 

LG S.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....du bist ja bereit Unterhalt zu zahlen.....

 

die alimente kann man sich nicht aussuchen, die MUSS man zahlen.

noch dazu bist du als unehelicher vater rechtelos in bezug auf deine kinder. damit bist du leicht erpressbar, wenn du weiterhin kontakt zu deinen kinder haben willst.

 

wünsch dir also viel glück. aber aus erfahrung kann ich sagen, dass du als mann gegenüber einer frau mit kinder vor gericht immer den kürzeren ziehen wirst.

 

ich hab es probiert und trotz sämtlicher rechnungen und zeugen, bin ich beim jugendamt und gericht wie ein schwerverbrecher behandelt worden und mußte nachträglich für sachen zahlen, die ich eigentlich nachweislich schon bezahlt hatte.

 

soviel zum thema gleichberechtigung in österreich.

 

trotzdem hoffe ich, dass du die sache schnell bereinigen kannst und weiterhin kontakt zu deinen kindern hast. das ist nämlich das wichtigste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Obwohl ich selber keine Erfahrung hab und auch selbst nicht betroffen bin/wäre, da ich aus D komme möchte ich dir trotzdem ein paar Gedanken mitteilen, die ich mir bei einem Mitarbeiter der eine ähnliche Trennung durchgemacht hat, mitteilen:

 

Versuch das Ganze JETZT und emotionslos mit deiner Ex zu regeln. Komme ihr soweit es dir möglich ist entgegen und versuche das Ergebnis dann schriftlich festzuhalten, inkl. ihrer Unterschrift. Kein Wort vom Anwalt und hoffe auch dass Sie noch zu keinem gelaufen ist. Weil rechtlich hast du hier als Vater sehr schlechte Karten, was ja hier auch schon angesprochen wurde.

Wie gesagt ich habe es bei nem Mitarbeiter mitbekommen und das war entwürdigend, was der alles tun und zugestehen musste um wenigstens den Kontakt zu seinen Kindern aufrecht erhalten zu können. Absolut widerlich wie die aufgrund der einseitigen Rechtslage als Druckmittel eingesetzt wurden.

 

Ich hoffe du hast eine Ex mit der das so möglich ist. Mit Anwälten wird das schnell teuer und hässlich.

 

UND: Denkt an eure Kinder, für die ist die Sache definitiv am schlimmsten, dann sollte die Sache unter vernünftigen Menschen schon zu regeln sein. Geht schliesslich "nur" um Geld. Ich drück dir die Daumen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil rechtlich hast du hier als Vater sehr schlechte Karten, was ja hier auch schon angesprochen wurde.

Voraussichtlich mit 1.2.2013 wird eine Änderung des Familienrechts in Kraft treten, und zwar zugunsten der Väter (und in viele Fällen zugunsten der Kinder)

 

Bei vielen Trennungen handelt es sich hauptsächlich um eine Geldfrage (und eben wann kann ich die Kinder sehen) -von Männern wird dies vorrangig genannt.

Meinen Erfahrungen nach sagen die wenigsten Männer, dass es für sie eine Krise bedeutet - geben sich´s selbst gegenüber nicht zu. Oft wird´s mittels Alkohol oder ähnlichen Zugängen versucht die Probleme zu bewältigen; mit Reden im wertschätzenden Umfeld und ähnlichem wird von Männern eher 5 nach 12 als 5 vor 12 versucht einen Zugang zur Lösung der Probleme zu erreichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

noch dazu bist du als unehelicher vater rechtelos in bezug auf deine kinder. damit bist du leicht erpressbar, wenn du weiterhin kontakt zu deinen kinder haben willst.

 

wie poster über mir schon gesagt hat soll sich das bald ändern und ich bin auch froh drüber. kann ja nicht sein das man als mann nur zum zahlen verpflichtet is aber keine rechte hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie poster über mir schon gesagt hat soll sich das bald ändern und ich bin auch froh drüber. kann ja nicht sein das man als mann nur zum zahlen verpflichtet is aber keine rechte hat.

 

diese gesetzesänderung ist mMn nur eine alibi aktion um den entscheidungen des verfassungsgerichtshofes zu entsprechen. wirkliche verbesserungen für uneheliche väter wird es auch dann nicht geben. die gemeinsame obsorge kann dann im zuge der geburt gleich beim standesamt vereinbart werden. jedoch nur mit zustimmung der mutter und diese kann auch die erklärung innerhalb von 8 wochen wieder widerrufen.

von gleichberechtigung beider elternteile ist dieses gesetz also immer noch meilenweit entfernt.

 

ich kann mich nur dem post anschließen, damit ihr die finanzielle sache schnell und vernünftig regelt. unter einem langen rechtsstreit leiden die kinder nur unnötig. die liebe zu euren kindern ist durch kein geld der welt zu ersetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...