Zum Inhalt springen

Wechsel großes Kettenblatt


Georg79
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

folgendes Problem:

 

Muß mein großes Kettenblatt wechseln und möchte wissen ob da die Position eine Rolle spielt?

Das die Steighilfen nach innen stehen müssen is klar.

Was ich meine ist, ob es egal ist, wie ich das Kettenblatt verdrehe bevor es auf die Kurbel montiert wird bzw. gilt das auch fürs mittlere Blatt, da das ja mit gelöst wird?

 

Schaltung: Shimano LX (falls das noch wichtig ist).

 

LG Georg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Position spielt auf jeden Fall eine Rolle. Wenn du Shimanokettenblätter verwendest, haben diese entweder einen Pfeil (Dreieck) eingraviert oder eine Nase an einer der Ausnehmungen im Kettenblatt. Beides ist beim schnellen Hinschauen nicht gleich zu erkennen. Wenn du die Blätter versetzt zueinander montierst, leidet höchstwahrscheinlich die Schaltperformance darunter, sprich du wirst evtl mal ins leere treten bis die Kette dann endlich doch mal aufs größere Blatt klettert.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Amazon-Link haut nicht hin.

Bei einer LX-Kurbel gäbe es an den Kettenblättern diese Nasen, die dir zeigen, wie das Kettenblatt auf den Spider gehört bzw. kanns sein, dass aussen am Kettenblatt ein kleines Stifterl angeschraubt (oder zum Anschrauben mitgeliefert -> Gewindebohrung im Kettenblatt) ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal hier:

http://www.kurbelix.com/products/Fahrradteile/KETTENSCHUTZRING-FC-M480-FC-M440.html

Da ist ersichtlich (am großen KB), was ich meine, PLUS ist da auch die Artikelnummer des passenden Kettenblattes ersichtlich. Die von dir angeführte Nummer FC (Front-Crank) M (Mountain) 480 (Serie) ist die Kurbel als Ganzes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok. Jetz versteh ich was du meinst. Hatte aber einen Kettenblattschutz montiert. D.h. laut dieser Explosionszeichnung gibts den Zapfen bei Kettenschutz nicht.

 

Nochmal der Amazonlink. Jetz müsste es passen: http://www.amazon.de/Kettenblatt-Shimano-Z%C3%A4hne-4-Arm-schwarz/dp/B005OOUPRU/ref=sr_1_1?s=sports&ie=UTF8&qid=1355219222&sr=1-1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß der Geier, was du da für ein Kettenblatt gekauft hast, aber das Passende ists nicht.

Schau mal hier: das wärs gewesen:

http://www.bikepedia.com/pa/Item.aspx?itemid=461339

Und auch hier sieht man zweifelsfrei die Bohrung bzw. das Stiftl, das die Zentrierung wäre.

 

Analog umgelegt hieße das, wenn du DEIN Kettenblatt so wie im Amazon-Link abgebildet vor dir liegne hasst, müsste das an der 6-Uhr-Position sein bzw. würd ich mich mit der Positionierung analog zu den nun verfügbaren Abbildungen halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok. Aber wenn ich herausfinde wie es drauf gehört, kann ichs verwenden?

Das Kettenblatt ist auf jeden Fall ident zum Alten. Ich werd einfach vergleichen und dann in gleicher Lage montieren.

 

Bzw. wenn du mein Kettenblatt auf Amazon anschaust, gibt es auf der 6 Uhr Position so eine Erhebung. Vielleicht ist es das was unter die Kurbel gehört.

Bearbeitet von Georg79
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich schaut das so aus, als wär das ein KB mit einer Möglichkeit einen Kettenschutzring zu montieren (5 Montagelöcher, je einer etwas weiter außen als die normalen Löcher zur Montage auf der Kurbel und ein zusätzliches, unter dem Kurbelarm).

Das würde uU auch erklären wieso der „Kettenfangstift“, der sonst unter den Kurbelarm gehört fehlt, der ist vermutlich Teil der Kettenschutzringbefestigung.

 

(Wenn du Lust hast such auf der Shimanohomepage die Explosionszeichnung zu einer 3-fach Trekkingkurbel und schau dir an, ob das dort gleich ausschaut)

Bearbeitet von smutbert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Kurbelix — Siegfrieds Link zum Kettenblatt — ist eh die Explosionszeichnung dabei. Du hast offensichtlich die Version für den Kettenschutzring (links oben), bei der anderen gibt's statt dem 5. Loch einen Stift.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke.

Aber ich glaub mit der Bezeichnung M480 ist das ein MTB-Kettenblatt.

Witzig ist nur das ich die Exposionszeichnung der FC-M480 auf der Shimanoseite nicht finde.

 

Die "alten" Sachen fallen bei Shimano irgendwann aus der Homepage. Aber ich weiß, wo man (zumindest die letzten 10 Jahre) immer nachschauen konnte:

http://www.paul-lange.de/service/Support/Shimano/FCFrontChainwheel.php

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...