Zum Inhalt springen

Lagersitze fräsen_Steuerkopf


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Burschinnen und Burschen,

 

ich habe einen schönen Stahlrahmen aus den 90ern und eine dazupassende Gabel, deren Schaft aber ziemlich kurz ist. Ich möchte mittels Hülse aber einen Ahead-Vorbau direkt auf dem Gabelschaft klemmen, weshalb ich das Steuerrohr oben und unten jeweils ca 3mm abfräsen (lassen) möchte. Kennt Ihr wen, der soetwas (idealerweise in Graz) macht und gute Referenzen hat. Wäre doch a schene Winterorbeit, oder? Danke und LG s4s

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum weggehen vom schaftvorbau? musst du dann am gewinde klemmen?

 

@Malcom: Ja, das stimmt, aber ich habe noch eine Adapterhülse aus Alu drüber. Und ich hatte schon so ein grausliches Klemmteil drinnen, das optisch und gewichtsmässig (145g!!!) fragwürdig ist.

 

@Inigo: Gabeln für 26" LRS (650b) und 1" Schaftdurchmesser sind mittlerweile sehr, sehr selten....

 

 

@all: aber ich hatte die Idee eine "zarte" Gabelschaftverlängerung zu drehen und einzupressen, eine Hülse über das Ganze und mit dem Ahead-Vorbau klemmen. Das müsste gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei einem Stahlrahmen das Gewichtsargument ins Treffen zu führen. T´schuldigung, das kost ma an Lacher :D

1" Gabeln für 26" Laufraddurchmesser sind keineswegs selten. Dank des Fixie/SingleSpeed-Trends und der amerikanischen "Urban Cycles" kriegt man die sogar relativ gut.

Außerdem gibt es hier im Forum -> Selberbruzzler-Thread auch kundige Leute, die sowas selbst anfertigen. Vogel-Rahmenbau und einige andere Custom-Schweißer können dir jede passende Gabel in beliebiger Länge mit beliebigem Schaft (und Länge) fertigen, die du willst.

 

ich würde den Rahmen also nicht vergewaltigen, sondern was rein bauen, das zum Einen den Stil aufrecht erhält, und zum anderen deine Wünsche ermöglicht.

 

Ist vielleicht nicht die 100%ig billigste Lösung, aber jene, die dir, denke ich, am Nachhaltigsten Freude machen wird.

 

Die bestehende Gabel zu "adaptieren" halte ich für mechanisch grenzwertig. Das Gewinde, wenn nicht unter Spannung, ist eine Soll-Bruchstelle (Kerbwirkung) die mir persönlich bauchweh machen würde, wenn ich sowas an meinem Rad wüsste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei einem Stahlrahmen das Gewichtsargument ins Treffen zu führen. T´schuldigung, das kost ma an Lacher :D

1" Gabeln für 26" Laufraddurchmesser sind keineswegs selten. Dank des Fixie/SingleSpeed-Trends und der amerikanischen "Urban Cycles" kriegt man die sogar relativ gut.

Außerdem gibt es hier im Forum -> Selberbruzzler-Thread auch kundige Leute, die sowas selbst anfertigen. Vogel-Rahmenbau und einige andere Custom-Schweißer können dir jede passende Gabel in beliebiger Länge mit beliebigem Schaft (und Länge) fertigen, die du willst.

 

ich würde den Rahmen also nicht vergewaltigen, sondern was rein bauen, das zum Einen den Stil aufrecht erhält, und zum anderen deine Wünsche ermöglicht.

 

Ist vielleicht nicht die 100%ig billigste Lösung, aber jene, die dir, denke ich, am Nachhaltigsten Freude machen wird.

 

Die bestehende Gabel zu "adaptieren" halte ich für mechanisch grenzwertig. Das Gewinde, wenn nicht unter Spannung, ist eine Soll-Bruchstelle (Kerbwirkung) die mir persönlich bauchweh machen würde, wenn ich sowas an meinem Rad wüsste.

 

ad 1.) Gewicht: das Ding hat dzt ca 8,15 kg. Alleine die Vorbauänderung bringt es unter 8 kg. Das ist weniger als so manches Carbon-Bike hat :-)

 

ad 2.) Kerbwirkung: die auskragende Länge ist zu kurz um einen Gewaltbruch auszulösen und die Schwingungen sind zu niedrig (Amplitude und Frequenz) um einen Dauerbruch auszulösen. Das ist das gute an Stahl!!!

 

ad 3.) Ja, ich kann mir vorstellen, dass es teuer wird eine Gabel nach Wunsch bruzzeln zu lassen.

 

Trotzdem danke für die infos!

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie ich noch ein kleiner derDim war hab ich mal mit einem elektrodenschweißgerät meinen gabelschaft verlängert

wie er dann die brückenkopfgasse runter gebrochen bzw im steuerrohr eingeknickt is

war die ganze sache dann schwerer lenkbar und ich musste langsamer fahren

 

um solche unannehmlichkeiten zu vermeiden tu ich jetzt immer hartlöten

sowas

http://www.amazon.de/ROTHENBERGER-WERKZEUGE-3-5740-Hartl%C3%B6t-u-Schwei%C3%9Fger%C3%A4t-Autogen/dp/B000VD1C76/ref=sr_1_7?ie=UTF8&qid=1355242808&sr=8-7

reicht völlig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...