Zum Inhalt springen

Fully 29er oder 26er? Specialized epic vs Stumpi vs Fuel Ex


marina26
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich fahr seit ewigen Zeiten ein Trek Carbon-Hardtail (1996er Modell) und nun endlich muss ein neues bike her, nur komm ich in meiner entscheidung noch nicht recht weiter. Ich bin bisher 3 Transalp gefahren und auch sonst einige Mehrtagestouren, keine Rennen und bin in den letzten Jahren (auch auf den Transalp-Strecken) mehr und mehr aufs Trailfahren gekommen. Ich fahr (auch jetzt mit dem HT) gern nicht zu steile Flowtrails, Wurzelpassagen, aber keine Sprünge. bei engen Kurven, sehr steilen Passagen oder Stufen hab ich mich bis jetzt noch schwer getan. Mir ist das Gewicht schon wichtig, preislich Maximum bei ca 4000. Ich bin weiblich, 1,66m.

Folgende Bikes hab ich mal in die nähere Wahl genommen:

 

Specialized Epic Comp Carbon, gibts aber nur mehr 29er, 100mm

Specialized Stumpi 26, carbon 140mm (weiss jetzt die genaue Bezeichnung nicht)

Trek Fuel ex 9.8 130mm

 

Das Trek Bike gefällt mir leider schon mal gar nicht, beim epic zweifle ich ob der Federweg reicht und ob ich wirklich das 29er nehmen sollte. Anscheinend spielt die Körpergröße keine Rolle mehr?! Oder doch das Stumpi, wobei ich da noch nicht weiß ob ich nicht vom Gewicht her wieder zu hoch bin und ob ich so viel federweg wirklich brauch...?

 

Kann mir jemand weiterhelfen, Tips, bzw wie ich zu einer Kaufentscheidung komm!?

 

Vielen Dank, lg, Marina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also,auf jeden Fall 29" - das rollt besser und du hast auch bergab mehr Sicherheit! Bei deiner Körpergröße würd ich dir empfehlen den Vorbau negativ zu montieren! Ich fahr bei 177 einen -25° Bontrager!

 

Die Meinungen mögen da sicher geteilt sein aber: ein 29er macht dich auf Dauer glücklich :toll:

 

:wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde versuchen, ein 29er in deiner Größe (Small, 38-42cm) testzufahren. Und bei der Kurbel und Kassette auf eine entsprechende Übersetzung achten und ggf. mit dem Händler ausverhandeln. Aber nicht um jeden Preis 29er, sondern nur wenn´s taugt!

 

Was fällt mir dazu ein: wichtiger als das Gewicht des Bikes (auch nicht unwesentlich für leichte FahrerInnen) ist das Gewicht der Laufräder! Wenn das Einsatzgebiet so wie beschrieben ist oder auch etwas mehr, würde ich einen Laufradsatz mit rund 1400g (bei 26er ist das sicher möglich, bei 29ers müssten die Spezialisten etwas beitragen) und dabei nicht zu schmalen Felgen nehmen, im Bereich einer ZTR Crest (Innenbreite 21mm) etwa gibt es da von Actionsports Angebote um ca. 400€, man kann natürlich bei dem Budget auch auf anderes zurückgreifen...

 

Bzgl. Bike: Wenn es etwas mehr ins technische Fahren gehen soll, dann schau dir auch das Trek Remedy Carbon an - außer das gefällt dir auch nicht.

Bearbeitet von riffer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen dank erstmal an alle! Ich weiß, ich sollte probefahren, ist allerdings im Moment hier in tirol / Österreich etwas schwierig ;-). Und ich wollte ja trotzdem jetzt das bike bestellen damit ich s dann im Frühjahr hab...hmm..

bin natürlich für diverse andere Bikes auch offen und dankbar für tips. Hat jemand prinzipiell Erfahrung mit dem epic bzw was haltet ihr von dem bike?

1 Überlegung war auch das Canyon..weiß ich allerdings nicht wohin ich das zum Service bringen soll..Hab's deshalb eher wieder ausgeschlossen..

Vielen dank!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@muerte

sorry, aber mein "Racefully"macht mächtig Spaß auf flowigen Trails bis Schwierigkeitsgrad S2, warum auch nicht!

Ab S3 scheitert es sicherlich nicht am Material, sondern am Können und Mut!

Egal, Marina wollte persönlich Erfahrungen über´s Epic haben und diese habe ich kundgetan.

Für sie ist auch das Gewicht ein Faktor, darum finde ich ein Racefully ideal.

Ich fahre auch keine Rennen - durch eine versenkbare Sattelstütze, kurzer Vorbau und Lowrizer ist es für mich optimal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit 120mm-Fullies geht schon sehr viel, bei 29ers dürfte das ebenso sehen (siehe Mr. Vain oberhalb). Welches Gewicht erreicht werden soll, ist mal eine Frage. Bei ca. 12kg liegt man mit 120mm-Fullies schnell mal, darunter geht sich mit dem Budget schon auch aus. Bearbeitet von riffer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also aus dem ersten post lese ich heraus das die marina was sucht für trails, enge kurven, steile passagen und stufen?

.... daher würd i da schon mal kein racebike empfehlen!

 

keine rennen ... .... daher würd i auch kein racebike empfehlen!

 

wurscht ob mann/frau da ein kurzen vorbau und ein highriser raufknallen kann!?

 

und, liebe marina, viel wichtiger als der federweg in cm ist die geometrie. diese muß einerseits für deinen körper passen, andererseits aber auch auf das gelände passen das du damit anpeilst passen. bei bis zu 4.000 euro budget hast du ja eh die totale auswahl.

 

ich (bzw so wie ich das verstehe) würde dir da eher raten dich in der "neuen" klasse bikes umzusehen.

also 140-150 mm federweg, 650b/27,5" laufräder (gerade bei deiner größe), leicht durch carbon, moderne geo, ...

 

bikes dazu wären scott contessa genius 700 oder eins wie das cube stereo super hpc 160 race

 

 

ansonsten sehe ich dich bei den "alten" bikes auch in der 120 bis 140 mm klasse. da hast du oft auch schon die geo die wahrscheinlich deinem weiterkommen bei schwierigen passagen entgegenkommt.... ? also eher so stumpi oder wie schon erwähnt chamber, canyon nerve, cannondale rz120/trigger, ...

 

 

und dann noch zur singletrailskala. klasse S2 ist so etwas hier!

wenn ich mir da foto 3 und 4 ansehe weiß ich das ich das auch jahrelang mit HT bzw racebike gefahren bin. aber so richtig spaß macht es erst seit ich ein langhubiges bike mit entsprechender geo und variostütze fahr!

wir männer neigen übrigens bei der einstufung unseres fahrkönnens etwas zu übertreiben ;-)

 

 

 

meine meinung.

Bearbeitet von muerte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also im Bereich 120-150mm Federweg kann man schon auch erwähnen, dass die weichere Abstimmung des 150mm-Bikes (z.B. Remedy, Stumpjumper, Cannondale Jekyll oder Scarlett) deutlich mehr Reserven liefert als ein 120mm Bike (also in etwa Epic bzw. Camber und Fuel EX, Trigger). Das spürt eine leichte Fahrerin natürlich deutlich, auch der Komfort steigt, während Antriebseinflüsse sowieso schon vernachlässigbar sind (meist sogar ohne Aktivierung des Propedal).

 

Im Großen und Ganzen wie schon gesagt: Es kommt drauf an, ob du deine Bergab-Fähigkeiten und die Reserven des Bikes in der Disziplin ausbauen willst, oder ein leichtes Bike für flotte, leichtere Touren magst. Das ungefähr ein Kilogramm Unterschied halte ich eben für nicht so dramatisch, wenn du bei der Auswahl der Komponenten drauf achtest, dass es an der richtigen Stelle leicht ist (drehende Massen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke wieder an alle...mach mir schon langsam ein bild aber ich werd ums probefahren wohl nicht herumkommen...hab den Kauf jetzt auf februar verschoben...hab mir die singletrail bewertungen mal durchgeschaut und würd mich da derzeit auf S1 einschätzen, bin zwar schon ein paar S2er gefahren bzw eben mehr geschoben dann ;-) würd aber gern bis zumindest in diesen sektor kommen. Lieg ich richtig wenn man sagt, ein 29er Bike mit 100mm entspricht einem 26er mit 110-120mm? würdet ihr auch eher zu einem 29er tendieren wenn ich zb das stumpjumper nehmen würd?

Danke :-))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Ich kann mich den Vor-Postern nur anschließen:

 

1) 26 versus 29 -> einfach mal probefahren. Ich fahre beides und beide Dimensionen haben ihre Vorteile. Gerade bei einer kleinen Körpergröße könnte ein 26er vielleicht besser passend sein... Aus meiner Sicht hat das 29er im Renneinsatz seine Vorteile..

 

2) Federweg-> Also unter 120 mm würde ich, entsprechend deinem Anforderungsprofil, eher nicht wählen. Damit scheiden schon einige straffe Racefullies aus, welche eine Erweiterung zu deinem derzeitigen Hardtail darstellen, dennoch nicht den gewünschten Allround-Einsatz-Charakter aufweisen. (Ein etwaiges Racefully wäre mit einem Allmountaingerät als 2. Rad im Bereich 140-150mm sicherlich kombinierbar).

 

3) Auch wenn dein Budget mit 4.000 Euro viel Spielraum lässt, könntest du dich nach Schnäppchen umsehen.

Im Magazin BIKE 11/2012 gibt es beispielsweise einen Vergleich zwischen den Modellen 2012 u. 2013

 

Vielleicht interessant:

 

Zweirad Stadler-Angebote

http://www.bike-discount.de/shop/k1866/a78537/slide-125-8-0.html?mfid=52

Das neue Canyon Nerve Carbon oder das neue Canyon 29er Fully (aber habe gelesen, dass du Canyon ausgeschlossen hast)

Bikepalast-Angebote

...

Bearbeitet von chris 81
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo Marina!

 

Es ist Februar. Hast Du schon Deine Wahl getroffen?

Ich bin lustigerweise in einer ganz ähnlichen Situation. Für mich kommen das Trek Fuel EX 9.8 (26 Zoll), das Stumpjumper Expert Carbon (29 Zoll) und das Cube Stereo 160 SL (27,5 Zoll) in die engere Wahl. Canyon CF klingt zwar toll und wird vor allem in Tests in den Himmel gelobt, aber da muss man bis nach Ostern warten. Unmöglich. Außerdem ist es mir, glaube ich, ein bisschen zu rennmäßig straff.

 

Morgen kann ich eine Runde mit dem Stumpi fahren; bin schon sehr gespannt, vor allem auf die 29 Zoll. Bisschen schwer ist es halt im Vergleich zu den anderen beiden.

 

Gefühlsmäßig neige ich dem Cube zu, von dem mir heute Nachmittag eines in einem Wiener Laden begegnet ist. Das Blöde ist, dass man die Dinger, die man sich mühsam im Web ausgesucht hat, nur schwer, spät oder gar nicht kriegt. 27,5 Zoll sind vielleicht unentschlossen, aber vielleicht auch ein guter Kompromiss. Ich bin mit 169 auch nicht groß, und irgendwie kommen mir die 29-Zöller doch etwas groß vor.

 

Das Trek gefällt Dir nicht? Meinst Du optisch? Ich finde das Blau auch nicht so super, aber die Form ist schon recht schön. Beim Federweg bin ich mir wieder nicht sicher: 130mm taugen sicher irgendwie für alles, aber andererseits halt für nichts so wirklich super. Insofern haben die absenkbaren Gabeln schon was für sich.

 

Lass mich wissen, wenn Du mittlerweile mehr weißt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Thema Federweg sehe ich etwas anders, die 130mm sind schon auch sehr renntauglich, im verblockten Trail hat man natürlich Grenzen, aber sonst geht schon sehr viel.

 

Die Testfahrt am Stumpjumper Expert Carbon FSRsolltest du unter dem Aspekt machen, dass das Bike im Vergleich zu 26ern, aber auch zu anderen 29er Fullies nicht unbedingt wendig ist. Also nicht aus dem dann verallgemeinern, falls es dir zu träge wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, da bin ich wieder nach längerer Recherchier und Nachdenk-Pause....

 

Ein Stück weiter bin ich eigentlich schon und langsam wirds auch zeit eine entscheidung zu treffen...

Ich hab mich entschieden für mich beim 26er bike zu bleiben.

Ich habe ein Angebot für ein Stumpjumper FSR elite modell 2012, allerdings stört mich dass das rad über 13 kg wiegt :-( und die avid bremse drauf hat. Stumpi würde mir sehr taugen allerdings etwas leichter und mit besserer ausstattung (am liebsten wär mir komplette shimano bestückung) das teurere (evo expert carbon) gefällt mir allerdings nicht so besonders und über 5000€ ist schon heftig. und dazwischen gibts nur 29er....

 

2.option: das canyon nerve cf...hätte traum ausstattung, super gewicht, schaut schön aus....nachteil eben der versender und dass es momentan eine lieferzeit irgendwann im april/mai hat...

 

Bitte um meinungen, tips, überlegungen....irgendwie muss ich langsam weiterkommen...probefahren ist leider ziemlich schwierig weil in S kaum verleihbikes da sind und schon gar nicht diese modelle...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ein Angebot für ein Stumpjumper FSR elite modell 2012, allerdings stört mich dass das rad über 13 kg wiegt :-( und die avid bremse drauf hat. Stumpi würde mir sehr taugen allerdings etwas leichter und mit besserer ausstattung (am liebsten wär mir komplette shimano bestückung)

 

Um wieviel würdest du denn das Bike http://www.specialized.com/de/de/bikes/archive/2012/stumpjumperfsr/stumpjumperfsrelite#features bekommen?

 

Was hast du gegen die Avid Bremse? Bist du sie schon gefahren und stört dich der Druckpunkt/Bremskraft/Dosierbarkeit/Geometrie oder schrecken dich die negativen Erfahrungen im Netz ab? Wenn letzteres: das muss ja nicht auf diese Bremse zutreffen und es gibt auch viele Leute die zufrieden mit ihren Avid Bremsen sind.

 

Mit Pedalen ~13,5 kg http://www.bike-magazin.de/test_technik/komplettbikes/all_mountain/specialized-stumpjumper-fsr-elite/a10721.html find ich für ein 140mm Alu Bike mit Teleskop Stütze jetzt nicht so schlimm.

 

Du könntest ja mit deinem Händler reden ob er dir gegen etwas Aufpreis die schweren Teile / Sachen die dir nicht gefallen (großes Kettenblatt vorne, Laufräder, Reifen, eventuell Cockpitanpassungen, Bremsen) austauscht.

 

Oder du nimmst das Bike wie es ist, verkaufst diese Teile und rüstest das Bike nach deinen Vorlieben auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...