Zum Inhalt springen

10 fach Kassette und 9 fach kette


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo!!

Hat das schon jemmand gemacht?

10 fach Kassette (Shimano 105) mit 9 fach Kette? Würde das gehen theoretisch ist die kette um ca. 0.4 mm breiter. Aber wie setzt sich das in der Praxis um?

Ich habe vorne nur ein Kettenblatt. Brauch eine bunte kette aber in 10 Ausführung gibt es sie nicht nur als 9. deswegen die frage

Danke in voraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaube auch nicht, dass 9-fach Ketten mit 10-fach Schaltungen sauber laufen, das gilt umso mehr für Ketten exotischer Hersteller. Trotzdem gibt es im IBC eine Erfolgsmeldung von jemanden, der eine 9-fach Kette auf sein MTB mit 10-fach Schaltung montiert bekommen hat:

http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=9446619&postcount=1

 

Aber ich komme auch nicht umhin festzustellen, dass ich nicht verstehe wieso man eine bunte — ich nehme an in Wirklichkeit meinst du (ein-)farbige — Kette braucht, obwohl silberne Ketten erwiesenermaßen hervorragend funktionieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich behaupte jetzt mal es verhält sich eher umgekehrt. Bei den Kurbeln ist zwischen 9 und 10 fach kaum ein Unterschied. Ich bin schon 9 fach Kurbeln mit 10 fach Ketten gefahren und 10 Fach Kurbeln mit 9 fach Ketten. Das funktionierte einwandfrei, nur der Werfer musste etwas anders eingestellt werden. Hinten ist aber einfach zu wenig Platz damit das noch ordentlich funktionieren kann.0,4mm klingt zwar nicht viel, ist es aber, vor allem wenn dann auch noch etwas Schmutz dazu kommt.

Wenn die Kette nicht zu teuer ist, probiers einfach.Wie bereits erwähnt wird die Kette aber mit sehr hoher Wahrscheinlichket immer wieder an den Steighilfen der einzelnen Ritzel einhaken und somit kaum fahrbar sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...