Zum Inhalt springen

Druckpunkt Shimano XT Bremse 2012


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo..

 

Ich hab da ein Problem bei meiner XT 2012 Bremse.

Und Zwar hab ich beim ersten mal Bremsen ziehen fast keinen Druckpunkt. Bei mehrmaligem Bremsen ziehen wird dann erst wieder härter.

Ich dachte es wäre Luft in der Leitung und habe die Bremse schon 3 mal nach Anleitung Entlüftet.

Doch es wird nicht besser.

Hat von euch jemand eine Ahnung an was es liegen kann und was ich dagegen machen kann??

damke schon mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Ich dachte es wäre Luft in der Leitung und habe die Bremse schon 3 mal nach Anleitung Entlüftet.

.

Da liegt auch das Problem. Die Anleitung hat bei mir auch nicht hingehaut.. vor allem bei der Hinterradbremse war wegen der langen Leitung laufend Luft drin, die nicht raus wollte. Am besten du drückst bzw ziehst die Bremsflüssigkeit mehrfach in beide Richtungen. Den Schritt mit Bremshebel ziehen, Bremssattelstutzen kurz öffnen und schließen, wieder nachpumpen usw- kannst dir schenken. Wenn du die Leitung mehrfach in beide Richtungen durchgespült hast, Bremssattelschraube zu.. Bremssattel und Leitung abklopfen und dann mehrfach am Bremsshebel ziehen, das zaubert die letzten Bläschen raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorausgesetzt der Bremssattel ist dicht, klingt das aber tatsächlich sehr nach Luft. Du hast mit dem Trichter am Bremshebel von oben nach unten entlüftet?

 

Bei Schwierigkeiten hat sich folgende Methode bewährt:

(1) Eine mit Öl gefüllte Spritze am Entlüftungsnippel am Bremssattel anschließen.

(2) Den Entlüftungstrichter an der Gebereinheit in den Entlüftungsöffnung stecken.

(3) Öl mit der Spritze von unten in das System drücken und auch wieder heraussaugen (!), dabei aber aufpassen, dass der Trichter oben nie komplett leer wird.

(4) (3) ein paar Mal wiederholen, bis beim Hineindrücken des Öls keine Luftblasen mehr aus der Gebereinheit in den Trichter wandern. (Beim Saugen kommen uU ewig, aus dem im offenen Zustand nicht ganz dichten Entlüftungsnippel, Luftblasen in die Spritze)

(5) Entlüftungsnippel am Sattel zudrehen, Spritze entfernen, Trichter abnehmen und Entlüftungsöffnung zuschrauben, fertig.

 

Die Idee dahinter ist durch das Ansaugen einen Unterdruck zu erzeugen, durch den sich das Volumen der Luftblasen vergrößert. So lassen sich kleine Luftblasen leichter aus den Ecken spülen und eventuell schließen sich winzige Bläschen zu größeren Luftblasen zusammen.

(Außerdem kann zumindest theoretisch bei niedrigerem Druck weniger Luft im Öl gelöst sein. Im Öl gelöste Luft verursacht zwar keine Probleme, aber dann kann später wieder etwas Luft gelöst werden, die sonst Probleme verursachen würde…)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann meinen Vorrednern (schreibern) nur zustimmen.

Was mir auch aufgefallen ist, dass es sehr lange dauert bis alle Blasen aus der Spritze sind (trotz klopfen) deshalb mache ich es so, dass ich die Spritze befülle, die Blasen ausklopfe und dann die Spritze mit dem Schlauch nach oben für einige Zeit vorsichtig im Schraubstock einspanne und so die Zeit für mich arbeiten lasse. Nach 20 Min klopfe ich dann die letzten Balsen aus und beginne mit dem befüllen wie vorher beschrieben. So hatte ich keine Probleme mit dem Entlüfen. Selbst wenn du die Spritze über Nacht stehen lässt ist es egal, denn das Shimano Öl zieht keine Feuchtigkeit im Gegensatz zu DOT.

Bearbeitet von BMC Racer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Möglichkeit ist auch die Bremse auszubauen und hängend zu entlüften, die Spritze als tiefster Punkt, der Trichter als höchster. So kann die Luft leichter entweichen und es kann sich auch keine Blase direkt am Kolben bilden.

Die Avid XX Worldcup zB entlüfte ich immer so, anders musste ich auch ständig pumpen bis der Druckpunkt da war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Möglichkeit ist auch die Bremse auszubauen und hängend zu entlüften, die Spritze als tiefster Punkt, der Trichter als höchster. So kann die Luft leichter entweichen und es kann sich auch keine Blase direkt am Kolben bilden.

Die Avid XX Worldcup zB entlüfte ich immer so, anders musste ich auch ständig pumpen bis der Druckpunkt da war.

 

der ansatz ist nicht schlecht aber das ist schon einiges an mehr-arbeit... und spätestens bei Fullys, DHler (wo die leitungen durch den hinterbau/schwinge oder doppelbrücke gelegt werden) und bei innen verlegte leitungen geht das nicht mehr, da man da den rahmen, gabel oder bremse zerlegen muß um die bremse abzubaun ;)

 

 

 

am besten und schnellsten geht es wie die vorschreiber schon geschrieben haben, ein bisschen klopfen beim entlüften und das medium mit der spritze hin & her pumpen .... & feddisch :D

Bearbeitet von marph_42
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...